@crunch
auf der jeweiligen seite eines films gibt es links den button "add to my movies".
freut mich natürlich sehr, dass euch die präsentation zusagt.
Heute ist mein Tag leider recht vollgepackt und daher werden es nur 10 Platzierungen. Ab morgen dann wieder mehr mit 15 - 20 Filmen pro Tag, zumindest bis zu den Top 100.
185.
Brokeback Mountain 44 P. [3 / 12]
........ "I wish I knew how to quit you"
USA, 2005
Regie: Ang Lee / Drehbuch: Larry McMurtry, Diana Ossana (Based on "Brokeback Mountain" by Annie Proulx)
Stars: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Anne Hathaway, Michelle Williams
Trailer
Der Film erzählt einen Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren – episodisch, schlaglichtartig, überwiegend wohltuend ohne die handelsübliche, übertriebene dramatisch/dramaturgische Zuspitzung. Und dabei sind die Zwischenräume, die Auslassungen mindestens ebenso wichtig wie das explizit Gezeigte. Ang Lee versteht sich schon immer besonders darauf, mit gerade in ihrer Unaufdringlichkeit ehrfurchtgebietender Präzision und Menschlichkeit Details so zu zeigen, dass man auf das verborgene Ganze selbst sehr weitgehend schließen kann: Man ergänzt es im Kopf, und wird dabei doch kaum merklich mehr von Lees Kunst als der eigenen Phantasie geleitet.
(Thomas Willmann, artechock)
184.
Ratatouille 45 P. [3 / 16]
........"If you are what you eat, then I only wanna eat the good stuff"
USA, 2007
Regie: Brad Bird / Drehbuch: Brad Bird, Jan Pinkava
Stars: Patton Oswalt, Ian Holm
Trailer
A lot of animated movies have inspired sequels, notably Shrek, but Brad Bird's Ratatouille is the first one that made me positively desire one.
(Roger Ebert)
183.
The Constant Gardener 45 P. [3 / 13]
........ "Put $50,000 in the right hands and you can test battery acid as skin lotion"
UK, 2005
Regie: Fernando Meirelles / Drehbuch: Jeffrey Caine (based on the novel The Constant Gardener by John le Carré)
Stars: Ralph Fiennes, Rachel Weisz
Trailer
Auch wenn das Plakatmotiv zu "Der ewige Gärtner" unweigerlich an das schwelgerische Wüstenmelodram "Der englische Patient" erinnert, mit dem Fiennes als romantischer Held reüssierte: Gegen die glühende Intimität des auseinander gerissenen Paars Justin und Tessa nimmt sich das Oscar-prämierte Rührstück wie eine linkische Sandkastenromanze aus. Kein Wunder, geht es diesmal doch um den globalen Patienten Menschheit, was den Einsatz aller Beteiligten ungleich höher macht. In einer gerechten Welt, deren Existenz Meirelles' Film so erschütternd widerlegt, wären Rachel Weisz und Ralph Fiennes spätestens nach dieser Leistung unbestrittene Stars. Sie rühren zu aufrichtig geweinten Tränen, die den Blick auf das Wesentliche nicht verwässern, sondern schärfen.
Darum bleibt für uns in jedem denkwürdigen Moment ersichtlich, warum "Der ewige Gärtner" das Herz erreicht, ohne zu verblenden und zugleich an den kritischen Verstand appelliert, ohne zu predigen. Und warum man bereits im Januar mit aller Gewissheit von einem der besten Filme des Jahres sprechen kann und muss.
(David Kleingers, Spiegel)
182.
Monsters, Inc. 45 P. [3 / 12]
........ "Kids these days. They just don't get scared like they used to"
USA, 2001
Regie: Pete Docter / Drehbuch: Darla K. Anderson, John Lasseter
Stars: John Goodman, Billy Crystal, Steve Buscemi
Trailer
"Die Monster AG" ist ebenso liebenswertes wie phantastisches Trickspektakel voller turbulenter Action, vergnüglicher Slapstick-Einlagen und launiger Dialoge, eine kongruente Fortsetzung des klassischen Puppentheaters mit Mitteln der modernen CGI-Technik. Die setzt dabei wieder einmal Maßstäbe und legt die Messlatte für das kommende Filmprojekt "Route 66" der Konkurrenz Dreamworks wiederum eine glatte Etage höher an. Monster, die kann man einfach nur knuddeln - diese Botschaft ist nun wahrlich nicht neu, aber doch jedes Mal genauso warmherzig wie befreiend.
(Johannes Pietsch, filmstarts)
181.
Ex Drummer 45 P. [3 / 10]
........ "Vier behinderte Kerle aus Leffinge: The Feminists"
Belgien, 2007
Regie: Koen Mortier / Drehbuch: Koen Mortier (based on the book by Herman Brusselmans)
Stars: Dries Van Hegen
Trailer
In der ungeduschten sozialen Realität der Unterschicht veranstaltet Dries ein perfides Experiment. Der Schriftsteller passt sich an: Er wird brutal, er beschimpft seine Kollegen und Mitmenschen, ist respektlos und selbstherrlich. Zum Schein, denn dahinter steckt Methode. Er will wissen, wie sehr Jan, Koen und Ivan bereits abgestumpft sind, wie viel Menschlichkeit noch ihnen steckt. Oder ob die Vergessenen bereits vergessen haben, zu welcher Spezies sie gehören. Mit einer unerhörten Arroganz stellt sich Dries über die Dinge, spielt in gewisser Hinsicht Gott. Zuerst beobachtet er nur, dann manipuliert er, und schließlich inszeniert er ein grandioses Finale, aus dem es kein Entrinnen gibt. Es ist ein wunderbarer Trick, den Koen Mortier da in seinem verstörenden Kinogewitter anwendet. Als Zuschauer fühlt man sich wie Dries. Intelligenter, gewaschener, kultivierter. Aber man ist nur ein armer Voyeur, der sich der Lust am Abartigen hingibt, der vom Ekel fasziniert ist und es geil findet, unbeteiligt am Rand zu stehen und zu schaudern. Man ist schließlich gefeit gegen die Aussichtslosigkeit der ekligen Loser auf der Leinwand. Schlimm ist nur, dass man ihnen in gewisser hilf- und ratlos gegenübersteht. Welchen Platz haben solche Typen in unserer schönen, glatten, unterhaltsamen Welt? Dries sagt einmal ganz lapidar zu Ivan, nachdem dessen Tochter verreckt ist: 'Typen wie Du sollten sich nicht vermehren.' So zynisch ist die Wirklichkeit, wenn sie unvermittelt auf Störfaktoren trifft.
(Andreas Fischer, teleschau)
180.
The Ring 46 P. [3 / 15]
........"Everyone will Suffer"
USA, 2002
Regie: Gore Verbinski / Drehbuch: Ehren Kruger (based on Koji Suzuki's novel Ring)
Stars: Naomi Watts
Trailer
The one thing that stood out from this movie is the incredible cinematography.
I love every piece of scenery in this movie, and it's all very dazzling to look at. Every scene in this movie is like a surreal painting from Salvador Dali, incredibly woven together to dazzle the eye. The scenes with the island are probably the best because everything is so intricate. Director Gore Verbinski turns what could have easily been turned into another cookie cutter horror flick, into a work of art, giving incredibly surrealistic camera work and unbelievable camera play.
(cinema-crazed)
179.
Babel 46 P. [3 / 15]
........"They look at us like we're monsters"
USA, 2006
Regie: Alejandro González Iñárritu / Drehbuch: Guillermo Arriaga
Stars: Brad Pitt, Cate Blanchett, Cate Blanchett
Trailer
As each story comes to its conclusion, some characters rise above, while others are crushed under the weight of the day's events. The tales are equal parts miracle and tragedy. And that's often what life is, which makes Babel ring true.
(Bill Muller, Arizona Republic)
178.
Lilja 4-ever 46 P. [3 / 10]
........"A golden future awaits you. Just kidding"
Schweden, 2002
Regie: Lukas Moodysson / Drehbuch: Lukas Moodysson
Stars: Oksana Akinschina
Trailer
Lange schon hat man an einer Filmfigur keinen solchen Anteil mehr genommen, wie an Lilya. Immer wieder im Verlauf dieser Passionsgeschichte, gerät man als Zuschauer in Versuchung, laut zu rufen: Nein! Tu das nicht! Vorsicht! Doch immer wieder geht es noch eine Stufe tiefer. Die Geschichte eines unaufhaltsamen Abstiegs in die Hölle. In den letzten Bildern erst wird sich die Szene des Anfangs aufschlüsseln, werden wir sehen, ob Lilya springt oder nicht.
(Rüdiger Suchsland, artechock)
177.
Crank 46 P. [3 / 9]
........"I'm alive! I'm alive!"
USA, 2006
Regie: Neveldine, Taylor / Drehbuch: Neveldine, Taylor
Stars: Jason Statham, Amy Smart
Trailer
Gets by on a unique kind of absurd, deadpan humor in which the most implausible stuff cheerfully happens anyway.
(Jeffrey M. Anderson, Combustible Celluloid)
176.
About a Boy 48 P. [3 / 13]
........ "Once you open your door to one person anyone can come in"
UK, 2002
Regie: Chris Weitz, Paul Weitz / Drehbuch: Peter Hedges (based on a novel by Nick Hornby)
Stars: Hugh Grant, Toni Collette, Rachel Weisz
Trailer
Few movies have made better use of Hugh Grant's shallow charm and amused befuddlement than this funny and well-paced adaptation of Nick Hornby's best-selling second novel.
(J. R. Jones, Chicago Reader)