Platz / Titel / Punkte / Anzahl Nennungen / Höchste Einzelplatzierung
044.
MASH (1970) 88 P. (4 / 5)
"Someone get that dirty old man out of this operating theater."
USA, 1970
Regie: Robert Altman / Drehbuch: Richard Hooker, Ring Lardner Jr.
Stars: Donald Sutherland, Elliott Gould, Tom Skerritt, Robert Duvall
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Die Presse urteilte zum Teil hart über Altmans „Militärklamotte“: zynisch, dumm-derb, bedeutungslos. „MASH“ wurde 1970 in den USA verboten und konnte dort erst drei Jahre später in den Kinos gezeigt werden. Die Anspielungen der im Korea-Krieg angesiedelten Handlung auf den Vietnam-Krieg waren mehr als deutlich (einer der Beteiligten hieß mit Spitznamen gar „Me Lay“, ein direkter Bezug zu dem Massaker in My Lai). In Cannes bekam der Film die „Goldene Palme“. Die nachfolgenden Fernsehserien „M.A.S.H.“ und „Trapper John M.D.“ wurden zwar durch Altmans Film initiiert, haben aber – wenn man Film und Serien vergleicht – kaum etwas miteinander zu tun.
(Ulrich Behrens, Filmzentrale)
043.
Midnight Express (1978) 88 P. (4 / 4)
"Catch the midnight express."
UK/USA, 1978
Regie: Alan Parker / Drehbuch: Oliver Stone, Billy Hayes, William Hoffer
Stars: Brad Davis, Irene Miracle, Bo Hopkins
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Brad Davis stars as the Billy Hayes in this film that is modeled after the real life Billy Hayes, who was sentenced to a Turkish prison for possession and eventually smuggling after the prosecution appealed his case to a higher court. Politics is the ruthless game that used Billy Hayes as a scapegoat. Brad Davis gives a gutwrenching, energetic and honest performance as a man that was naïve to the laws of a far less lenient country. The opening scene in this film shows Billy nervously making his way through Turkish officials while carrying a belt of hashish he planned on taking back to the states for he and his friends to play puff,puff pass. After being apprehended he is split from his girlfriend who had no clue about his concealed drugs. From here he tries one escape on foot and later on is prosecuted for 4 years for possession.
(Russ Rutter, Bloodtype Online)
042.
The Getaway (1972) 88 P. (5 / 6)
"You run the job, but I run the show."
USA, 1972
Regie: Sam Packinpah / Drehbuch: Walter Hill, Him Thompson
Stars: Steve McQueen, Ali MacGraw, Ben Johnson
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Eine haarsträubende Flucht mit komplizierten Verwicklungen strategischer wie menschlicher Sorte ist das Thema dieses aktionsreichen Krimis des US-amerikanischen Regisseurs Sam Peckinpah (1925-1984) aus dem Jahre 1972, der sich innerhalb seines Werkes bevorzugt mit dem Motiv der Flucht, kombiniert mit extremen moralischen und gewalttätigen Aspekten, beschäftigt hat. The Getaway – Ihre Chance ist gleich null nach dem Roman The Getaway von Jim Thompson, der auch unter dem deutschen Titel The Getaway – Ein Mann explodiert bekannt ist, gilt als erfolgreichster Film von "Bloody Sam", der nicht zuletzt durch die brillante Filmmusik von Quincy Jones mit seiner ganz eigenen, dichten Atmosphäre überzeugt.
(Marie Anderson, Kino-Zeit)
041.
Superman (1978) 89 P. (4 / 8)
"It's kryptonite, Superman."
UK, 1978
Regie: Richard Donner / Drehbuch: Mario Puzo, David Newman, Leslie Newman, Robert Benton
Stars: Christopher Reeve, Marlon Brando, Gene Hackman, Ned Beatty, Jackie Cooper
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The first time we see Superman in his red, blue and yellow uniform is nearly an hour into "Superman." Perhaps the filmmakers agreed with Spielberg's famous statement that "Jaws" would work better the longer he kept the shark off the screen. That means the film doesn't open like most superhero movies or James Bonds with a sensational pre-title sequence. To be sure, it opens on the planet Krypton with his father Jor-El preparing him to be launched into space. But those aren't action scenes; they provide weight to the origin story every superhero requires.
(Roger Ebert)
040.
Don't Look Now (1973) 90 P. (5 / 7)
"Christine is dead. She is dead! Dead! Dead! Dead! Dead! Dead!"
UK/Italien, 1973
Regie: Nicholas Roeg / Drehbuch: Daphne Du Maruier, Allan Scott, Chris Bryant
Stars: Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason
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Der britische Regisseur Nicolas Roeg führt den Zuschauer auf eine schaurige und todbringende Irrfahrt, die einige Rätsel in sich birgt. Kaum in der Lagunenstadt angekommen häufen sich die mysteriösen Vorfälle und Vorzeichen: Ms. Baxter hat eine Begegnung mit zwei alten Frauen, von denen eine paradoxer weise blind und Seherin zugleich ist. Sie erzählt Ms. Baxter, sie könne deren verstorbene Tochter sehen und erhalte Botschaften von ihr. Die anfangs skeptische Ms. Baxter glaubt nur zu gern, daß es ihrer Tochter im Jenseits gut gehe und kann von da an besser mit dem Tod umgehen. Ihr Mann ist dagegen nicht so schnell vom Übersinnlichen zu überzeugen und wehrt sich heftig dagegen, der Geschichte der seltsamen Dame Glauben zu schenken. Seine Sturheit wird ihm noch zum Verhängnis, denn er verschließt fortan Augen und Ohren vor allen Warnungen, er solle Venedig schnell verlassen. Auch vermag er seine eigenen Visionen nicht zu deuten.
(Jessica Ridders, Filmrezenssionen)
039.
...continuavano a chiamarlo Trinità (1971) 91 P. (4 / 4)
"Every monk who is a monk, punch a monk who isn't a monk."
Italien, 1971
Regie: Enzo Barboni / Drehbuch: Enzo Barboni
Stars: Terence Hill, Bud Spencer, Yanti Somer
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Terence Hill and Bud Spencer return as Trinity and Bambino. This time out, they visit their father on his deathbed. His final wish is for them to work together and become wanted outlaws. So they go out and try to rob stagecoaches and stuff but Trinity’s good-natured conscience always seems to get in the way. The duo eventually comes to the aid of a pioneer family and Trinity naturally falls head over heels for the hot daughter.
(Mitch Lovell, The Video Vacuum)
038.
Robin Hood (1973) 91 P. (4 / 4)
"Oh, he's so handsome... just like his reward posters."
USA, 1973
Regie: Wolfgang Reitherman / Drehbuch: Larry Clemmons
Stars: Roger Miller, Peter Ustinov, Brian Bedford
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Regisseur und Produzent Wolfgang Reitherman, verantwortlich für einige der beliebtesten Filme aus Disneys Werkstatt (Das Dschungelbuch, Bernard und Bianca) gelang mit der Zeichentrickversion über die Legende von „Robin Hood" ein tierisches Vergnügen. Die Geschichte vom Rächer der Armen, der stahl von den Reichen, ist bekannt. Auch in dieser Zeichentrickversion legt sich Robin von Locksley, genannt Robin Hood, mit dem Sheriff von Nottingham und Prinz John an, verliebt sich in die holde Maid Marian und nimmt an einem Bogenschützenturnier teil. Zusammen mit Bruder Tuck, Little John und vielen anderen Getreuen erlebt Robin gefährliche Abenteuer bis zur Rückkehr von König Richard Löwenherz.
(René Malgo, Filmstarts)
037.
Duel (1971) 95 P. (5 / 11)
"I'd like to report a truck driver who's been endangering my life."
USA, 1971
Regie: Steven Spielberg / Drehbuch: Richard Matheson
Stars: Denis Weaver, Jacqueline Scott, Eddie Firestone
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Duel is most likely the closest thing to a Hitchcock film not made by Hitchcock. In fact, it’s the debut film of Steven Spielberg, a film so small in scope it was ushered off to the small screen. Yet it’s often the simplest ideas that prove the hardest to execute and in its execution one can trace the direct lineage to the film that put Spielberg on the map, Jaws. David Mann (Dennis Weaver) is taking a simple business trip through New Mexico. It would prove to be an uneventful, boring and drawn out ride if it wasn’t for the tractor-trailer that seems to be harassing David, cutting him off when he tries to pass and speeding past him when he finally does pass. As the road flies by, the passive-aggressive road rage starts tilting more to the aggressive and David finds it harder to handle the overbearing truck driver.
(James Blake Ewing, Cinema Sights)
036.
Serpico (1973) 97 P. (6 / 6)
"How come all your friends are on their way to bein' someone else?"
USA/Italien, 1973
Regie: Sidney Lumet / Drehbuch: Peter Maas, Waldo Salt, Norman Wexler
Stars: Al Pacino, John Randolph, Waldo Salt
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Wenn Systeme sich verändern, wechseln auch ihre Regeln und ihre Funktionsweise. Aber das sagt nicht alles über sie. Spielt man "Mensch ärgere dich nicht", sind die Regeln allen klar. Sie sind einfach und durchschaubar. Hält sich jeder an sie, entscheidet vor allem das Glück - der Würfel - darüber, wer gewinnen wird. Würde man das Spiel so ändern, dass Betrug zur primären Regel des Spiels wird und alle - außer einer Person - sich daran halten, entschiede nicht mehr der Würfel über den Ausgang des Spiels, sondern der beste Betrüger würde gewinnen. Der, der sich noch an die alten Regeln hielte, wäre zum Außenseiter gestempelt, zum Gebrandmarkten - wenn es die anderen so wollten. Er vertraute nach wie vor dem Glück, während die anderen den Betrug legalisiert hätten. Alle Versuche des Einzelgängers, die anderen zur Einhaltung der alten Regeln zu bringen, wären plötzlich systemwidrig. Wie sagt ein korrupter Cop in Sidney Lumets "Serpico": "Wer traut schon einem Bullen, der nicht bestechlich ist?"
(Ulrich Behrens, Filmzentrale)
035.
Love and Death (1975) 98 P. (5 / 5)
"I never want to marry, I just want to get divorced."
USA/Frankreich, 1975
Regie: Woody Allen / Drehbuch: Woody Allen
Stars: Woody Allen, Diane Keaton, Georges Adet
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So muses Woody Allen, in the character of a peasant named Boris, at the beginning of "Love and Death." The quotation serves as an illustration of the film's strategy, which is to juxtapose serious matters with a cheerful comic anarchy. Sometimes that's just a case of setting up a portentous situation and attacking it with a punch line, but Allen frequently finds a way to make his point visually, and "Love and Death" is his most ambitious experiment with the comic possibilities of film.
(Roger Ebert)
034.
Network (1976) 104 P. (6 / 8)
"I'm as mad as hell, and I'm not going to take this anymore!"
USA, 1976
Regie: Sidney Lumet / Drehbuch: Paddy Chayefsky
Stars: Faye Dunaway, William Holden, Peter Finch, Robert Duvall
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Der erfolglose Fernsehsender UBS wird allmählich von einem anderen Unternehmen, der CCA, übernommen. Ein neuer Ton wird angeschlagen, d. h. die Hemmschwellen von Ethik und Moral werden von den neuen Managern stark gesenkt. Es zählen nur noch die Einschaltquoten. Als erstes benachrichtigt man Howard Bale (Peter Finch), den langjährigen Nachrichtensprecher, dass er wegen seiner zu niedrigen Einschaltquoten entlassen werde. Verzweifelt kündigt Bale in seiner live übertragenen Sendung an, er werde morgen zum Schluss seiner Laufbahn live vor der Kamera Selbstmord begehen und sich "das Hirn rauspusten ". Diese Ankündigung bewirkt zur Freude des Senders eine Erhöhung der Einschaltquoten.
(Thomas Vesely, AllesFilm)
033.
Manhattan (1979) 110 P. (5 / 2)
"My ex-wife left me for another woman."
USA, 1979
Regie: Woody Allen / Drehbuch: Woody Allen, Marshall Brickman
Stars: Woody Allen, Diane Keaton, Michael Murphy, Meryl Streep
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There are three kinds of Woody Allen movies: the comedies, the dramas, and the hybrids. Manhattan, which many critics believe to be Allen's most complete motion picture, belongs solidly in the third category - it has plenty of humorous lines (some of which are laugh-aloud funny) to go along with darker, more "real" subject matter. It's not as serious as Crimes and Misdemeanors or Husbands and Wives, nor is it as openly fatuous as Sleeper or Everything You Always Wanted to Know About Sex but Were Afraid to Ask. And, while there are similarities between Annie Hall and Manhattan (the films were made one after the other), the latter is not as light and airy as its immediate predecessor.
(James Berardinelli, Reelviews)
032.
All the President's Man (1976) 110 P. (6 / 5)
"Woodward. Bernstein. You're both on the story. Now don't **** it up."
USA, 1976
Regie: Alan J. Pakula / Drehbuch: Carl Bernstein, Bob Woodward, William Goldman
Stars: Dustin Hoffman, Robert Redford, Jack Warden, Hal Holbrook
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Washington, D.C. im Jahre 1972: Zunächst ist es nur der Einbruch in das Hauptquartier der Demokraten im Watergate Hotel, das den jungen Journalisten Bob Woodward (Robert Redford) von der Washington Post im Rahmen der in Kürze bevorstehenden Präsidentschaftswahlen beschäftigt, die den Republikaner Richard Nixon erneut als US-amerikanischen Präsidenten bestätigen werden. Doch im Zuge der Nachforschungen stößt Woodward auf Hinweise dafür, dass sich hinter diesem augenscheinlich wenig bedeutsamen Vorfall ein spektakulärer politischer Skandal verbirgt. Gemeinsam mit seinem Kollegen Carl Bernstein (Dustin Hoffman) begibt sich Woodward daran, in akribischer Recherche jene Ereignisse ans Licht zu bringen, die als so genannte Watergate-Affäre als düsteres Kapitel in die US-amerikanische Geschichte eingegangen sind.
(Marie Anderson, Kino-Zeit)
031.
Lo chiamavano Trinità (1970) 111 P. (5 / 5)
"This was a quiet town before you came. Disgusting town, but quiet."
Italien, 1970
Regie: Enzo Barboni / Drehbuch: Enzo Barboni
Stars: Terence Hill, Bud Spencer, Steffen Zacharias
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They Call Me Trinity is the greatest spaghetti western comedy. Filmed in Italian, Lo Chiamavano Trinita is the most famous pairing of Terrence Hill and Bud Spencer. Their real names are Mario Girotti and Carlo Pedersoli. Both took American sounding names for international appeal. They went on to make more than a dozen movies together including the sequel Trinity is Still My Name. Hill is a cross between Robert Redford and Paul Newman. He plays a lazy cowboy, Trinity, who says, "I'm always busy doing nothing." He meets up with his brother, Bambino, who is pretending to be a sherif in a town where he "accidentally" shot the real sherif. He yells "Shut up!" every time someone greets him as sherif. They share the same mother who is currently "running a whore house in New Orleans." They go about beating up bad guys and defending some pacifist bible thumpers. One citizen tells Trinity, "This was a quiet town before you came. A disgusting town, but quiet."
(Eric Nash, ThreeMovieBuffs)
030.
Three Days of the Condor (1975) 111 P. (7 / 13)
"I don't think you'll live much longer."
USA, 1975
Regie: Sydney Pollack / Drehbuch: James Grady, Lorenzo Semple Jr., David Rayfiel
Stars: Robert Redford, Faye Dunaway, Cliff Robertson
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„Die 3 Tage des Condors“ ist ein perfekt inszenierter CIA-Thriller aus dem Jahre 1975. Unter der Regie von niemand anderem als Sydney Pollack spinnt der Film eine Handlung, wie sie packender kaum sein kann: „Die 3 Tage des Condors“ wird nicht von ungefähr als absoluter Meilenstein gehandelt. Sydney Pollack, der für zahlreiche Erfolgstitel verantwortlich zeichnet (u.a. „Auf der Flucht“ und „Die Firma“) inszenierte diesen Agenten-Thriller still, kühl und subtil. „Suspense“ in Reinkultur also – noch dazu mit einer Traumbesetzung. Für die Rolle des Joe Turner agiert Robert Redford, „Kathy Hale“ wird gespielt von Film-Diva Faye Dunaway und auch Max von Sydow tritt in einer höchst pregnanten Rolle auf.
(Martin Grochholski, DVD Center)