........22 von 30 in der Top 100 und bei denen, die nicht reingekommen sind, habe ich es in den meisten Fällen nicht mal realistisch erhofft.
das geht mir ähnlich, aber auf ca. 20 "Treffer" in den Top 100 hatte ich schon spekuliert. Sind dann sogar 21 geworden.
Bei ein paar Spezialitäten war es aber abzusehen, dass ich damit reichlich alleine stehen werde.
Die grandiose Verfilmung des Thomas Mann-Werks "Der Zauberberg" von "Lindenstraße"-Hans W. Geißendörfer. Wurde mehrfach im TV (als Mehrteiler) gezeigt und ist sowohl werkgetreu wie abgefahren. Dank der perfekt gecasteten deutschsprachigen Schauspieler für dieses Panoptikum (u.a. Irm Hermann, Rolf Zacher, Kurt Raab) ein sehr kurzweiliges Vergnügen.
Dann hatte ich in den 80ern einen Godard-Spleen und mir binnen kürzester Zeit beinahe sämtliche Godards reingezogen. In der Uni Köln gab es seinerzeit so was wie Godard-Wochen, z.T. mit anschließender Diskussion... panik: und manches davon war auch ziemlich zäher Tobak.
Dann kam gerade neu auch noch "Maria und Joseph" (Je vous salue, Marie') in die Kinos. Riesenskandal. Kirche entsetzt, weil die (in die Moderne verlegte) Maria da die meiste Zeit nackisch herumhüppt. Habe den dann gesehen und fand ihn prima und auch teilweise sehr lustig!
"Zimmer mit Aussicht" ist auch eher ein Kunstfilm bzw. die Rubrik "zeithistorischer Kostümfilm". "Eine Liebe von Swann" war auch ein Kandidat, aber der Ivory-Film hatte viel mehr witzige Untertöne.
Von "Outland" erwartete ich mir goar nix in den Top 100. Ich fand den aber sehr spannend, ich stehe auch auf so Endzeit-Atmo und irgendwie ist der wie "High Noon" in Space. "Birdy" ist anscheinend nicht so bekannt, ist auch eher erschütternd und alles andere als eine Klamotte, so was Albernes, wie "Dragnet" (den ich deswegen halt nur alleine so geil finde, weil ich als Kind immer die spießige Original-TV-Serie gesehen hatte).
Dem Rosenkrieg und Roger Rabbitt hatte ich Chancen gegeben, da war ich doch etwas überrascht, dass die nicht dabei waren. Dafür habe ich aber nicht zwingend mit "Sea of Love" oder "Der Mann mit den 2 Gehirnen" oder "Diner" gerechnet.
Etwas ratlos bin ich bezüglich des Abschneidens von "Raising Arizona". Ist der vielleicht nicht bekannt genug? Hatte neulich mit einem Freund die Rede davon, als ich ihm erzählte, dass ich den auf Platz 3 meiner liebsten 80er-Filme setzen würde. Und er sofort: "Oh ja, klasse Film. Extrem komisch! Klare Sache." Hey und "Arizona Junior" ist doch nicht viel schlechter oder unlustiger als "The Big Lebowski"? Aber vielleicht findet man Nic Cage doof, oder kennt den Film gar nicht oder mag den Humor nicht, oder mag die Coens nicht..... aber so gar keine Nennung außer meinem 3. Platz wundert mich irgendwie ja doch, auch wenn ich keineswegs erwartet hatte, dass sich der weit oben platzieren würde.