.....Um ein Zitat aus einem Film der Liste ein wenig zu verfälschen: ich bin zu jung für diesen ******.
Mir lag diese Wahl altersgemäß ziemlich gut. Da habe ich noch wirklich viele Filme geschaut und dementsprechend viele sind mir eingefallen, z.T. einige, die noch nicht mal auf einer der verlinkten Listen erwähnt waren.
Ich hab' mir wenig Mühe gemacht, mit Überlegen oder gar zweiten bzw. drölften "Sichtungen". Kannte alles zur Genüge und musste leider nur entsprechend oft harte Streichopfer bestimmen.
Natürlich kommt etwas persönliche Sentimentalität hinzu, wenn ich z.B. "Theo gegen den Rest der Welt" weglasse, für den ich damals noch in irgendein Eifelkino fuhr (in der "Stadt" Gerolstein gab und gibt es nicht mal ein Kino). Claudia Demarmels.... hmm, die fand ich damals süß und ich glaube 1-mal sieht man sie kurz nackisch.
Mehr als einmal nackisch sieht man Ornella Muti in "Eine Liebe von Swann" von Schlöndorff (und mit Alain Delon). Aber ich habe lieber anderen gelungenen Literaturverfilmungen den Vorzug gegeben.
Auch reichte es nicht für den "Eisenhans" von Tankred Dorst, einer der deprimierendsten Filme, der jemals gedreht wurde.
Doch bei mir war halt Klamauk/Komödie/Klamotte Trumpf und davon gab es jede Menge in den 80ern.
Um nicht gar zuviele bedauernswerte Streichopfer zu haben, verzichtete ich auf Mehrfachnominierungen von Mehrteilern. Also gibt es von mir nur je einmal Indiana Jones, Marty McFly oder Freddy Krueger.
Ich habe sogar Pink Floyd: The Wall ausgelassen, den ich mit meiner Frau damals in Mannheim gesehen hatte, in einem tollen Kino, wo die prima Optik gut zur Geltung kam. Wir waren damals oft nach Mannheim zu Kinobesuchen; das war besser, als in Ludwigshafen den Abend zu verbringen.
Zu jener Zeit sind wir auch in "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" in einem kleinen Programmkino, der immerhin scharfe Nacktszenen von Lena Olin zu bieten hatte (allerdings durfte ich mir das nicht allzu stark anmerken lassen). Das Kino bot jedoch lediglich "die unerträgliche Schwierigkeit des bequemen Sitzens" und dieser doch zunehmend öder werdende Streifen zog sich geschlagene 2 3/4 Stunden hin. Dieser Film hatte bei mir nicht die geringste Chance, das war mal klar.
Das Abschicken hatte ich letztlich so lange hinausgezögert (ach, das geht ja ganz schnell.... ), dass es für eine Einzelwürdigung zum Gewinn eines Alice-Films neben meinen Diensten und meinen Radsporttipp-Aktivitäten nicht mehr gereicht hat. Sei's drum.
Ich werde schon noch zu allem meinen Senf dazu geben
und ich denke sogar, eine "populäre" Liste abgeschickt zu haben, mit vielen "Treffern" oder zumindest Übereinstimmungen mit anderen Usern. Bei allerhöchstens 10 Nominierungen könnte es sein, dass ich damit alleine stehen werde.