Nein, also folgendermaßen: Die Serie hat mich über etliche Staffeln hinweg regelrecht gepackt. Sie hatte sehr gute Bücher (Crichton), richtige mehrdimensionale Charaktere, sie war
tough, spannend, aber auch gewürzt mit skurrilem zynischen Humor. Für die Mädchen gab es später Grey's Anatomy, während ich E.R. als absolut geschlechtsungezielt bezeichnen würde.
Der Serienplatz von Dienstag 20.15 Uhr bis 22.15 (oft Doppelfolgen) war reserviert, Anrufe in dieser Zeit zwecklos.
Seit einigen Staffeln schaue ich es nicht mehr, zuviele gute Charaktere ausgeschieden und aus dem Drehbuch geschrieben (haarsträubende Unfälle als Cliffhanger zum Ende der Staffeln
). Und der Serienplatz wanderte auf Mittwoch, das bekam ich nicht mehr so hin.
Dennoch war es
die Serie für mich über etliche Jahre hinweg und ich mochte diese Typen so sehr. Emergency Room passt auch vielleicht nicht so zu meinen sonstigen Vorlieben, doch waren diese 1-2 Stunden immer etwas Besonderes für mich: bewegend, realistisch (bis sich die dramatischen Unfälle /Schicksalschläge häuften), humorvoll, lässig und ich konnte mich in mancher Person wiederfinden (Dr. Greene), auch wenn ich nicht im Krankenhaus arbeite.