12. Spieltag


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Und warum zum Teufel soll Neuer als 1 gesetzt sein? Du schreibst ja selber, dass er nur zur #1 wurde, weil Adler sich verletzt hat.
Bei den letzten Turnieren gab es immer 2-3 Keeper, die ihre Mannschaften im Turnier gehalten haben und Neuer gehörte nie dazu.
In der BuLi gehört er in den letzten 1 1/2 Jahren nicht zu den besseren Torhütern.

Wir sind DIE Torhüter-Nation und da reicht sowas einfach nicht, um hier als Alleinherrscher zu gelten.
Aktuell würde ich die Chance auf einen WM-Titel mit Adler größer sehen.

FehlerQUOTE schön und gut, aber wir sprechen hier von totalen Zahlen, und da ist Neuer was die Riesenböcke (den heutigen würde ich dann doch nicht dazu zählen) angeht die Nummer 1. Das ist dann schon eine Leistung, wenn man bedenkt, dass er so wenig aufs Tor bekommt.


Wir müssen echt mal von dieses Verlierer-Mentalität runterkommen, die Stammplätze in der NM auf Lebenszeit zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Und warum zum Teufel soll Neuer als 1 gesetzt sein? Du schreibst ja selber, dass er nur zur #1 wurde, weil Adler sich verletzt hat.
Bei den letzten Turnieren gab es immer 2-3 Keeper, die ihre Mannschaften im Turnier gehalten haben und Neuer gehörte nie dazu.
In der BuLi gehört er in den letzten 1 1/2 Jahren nicht zu den besseren Torhütern.

Beim Rest des Postings gebe ich dir Recht, aber solche Aussagen sind mir zu pauschal. Da man für " 2-3 Keeper, die ihre Mannschaften im Turnier gehalten haben und Neuer gehörte nie dazu" wirklich jedes Gegentor analysieren sollte und da war Neuer bei allen turnierentscheidenen Gegentoren schlicht chancenlos. Die Tore von Balotelli und Puyol hätte aus meiner Sicht kein Torwart der Welt gehalten.

Beispiele für im "Turnier halten" waren für mich Kahn 2002 gegen die USA und Casillas gegen Paraguay 2010. Die haben einfach fantastisch gehalten aber jetzt keinen Ball dabei rausgefischt wo man gesagt hätte: der war quasi schon drin bzw. unmöglich zu halten.

Neuers Böcke waren schon immer sein Problem. Genauso problematisch finde ich die dabei die Argumentation: "So wie er mitspielt, nehme ich 4-5 Böcke pro Saison gerne in Kauf."
Der Nutzen durch das offensive Mitspielen könnte aus meiner Sicht niemals die Patzer auffangen, die liegen aus meiner Sicht schlicht außerhalb der Indifferenzkurve. Zumal es für mich Quatsch ist zu behaupten offensives Mitspielen und Patzer würden sich quasi gegenseitig bedingen.

Neuers absolute Stärke ist für mich seine Nervenstärke in wichtigen Spielen. Bis auf den Patzer zum 2:5 gegen Dortmund (wo das Spiel eigentlich eh schon vorbei war) hat er immer Topleistungen in den wichtigsten Momenten gebracht. Porto2008, ManU 2011, dazu unglaublich souverän gegen England, Argentinien (2010) und Real (2012). Da strahlt er dann wirklich Sicherheit aus, bedingt auch dadurch, dass er unglaublich fangsicher ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Also beim 0-1 gg Italien habe ich Torhüter die Flanke auch schon abfangen gesehen, aber das ist natürlich dann sehr einseitig betrachtet.
Im Spiel gg England hat er doch 2 Tore verschuldet, wenn man das Ding von Lampard dazu zählt.

Es ging mir nur darum, dass Neuer in der NM jetzt nicht irgendeinen großartigen Bonus haben sollte. Er hat auf dem Niveau gehalten, welches ich von einer deutschen Nummer 1 zwingend erwarte.

Es gibt in Deutschland einige Keeper auf Augenhöhe und dabei sehe ich jetzt keinen Ausnahmekeeper dabei. Deswegen sollte, wie auf jeder andere Position, der Wettbewerb den Besten bestimmen und ich glaube nicht, dass dies dann Manuel Neuer werden würde.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Ok, stimmt. Das 1:2 gegen England war sicherlich eher ein Fehler.
Dafür hält er in der Schlussphase einen unglaublichen Ball gegen Gerrard.

Die Flanke gegen Italien kann man aus meiner Sicht nicht abfangen. Dafür ist sie aus meiner Sicht zu scharf und zu flach - Balotelli trifft sie ja fast am höchsten Punkt und das auf Höhe des ersten Pfostens.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Und warum zum Teufel soll Neuer als 1 gesetzt sein? Du schreibst ja selber, dass er nur zur #1 wurde, weil Adler sich verletzt hat.
Bei den letzten Turnieren gab es immer 2-3 Keeper, die ihre Mannschaften im Turnier gehalten haben und Neuer gehörte nie dazu.
In der BuLi gehört er in den letzten 1 1/2 Jahren nicht zu den besseren Torhütern.

Wir sind DIE Torhüter-Nation und da reicht sowas einfach nicht, um hier als Alleinherrscher zu gelten.
Aktuell würde ich die Chance auf einen WM-Titel mit Adler größer sehen.

FehlerQUOTE schön und gut, aber wir sprechen hier von totalen Zahlen, und da ist Neuer was die Riesenböcke (den heutigen würde ich dann doch nicht dazu zählen) angeht die Nummer 1. Das ist dann schon eine Leistung, wenn man bedenkt, dass er so wenig aufs Tor bekommt.


Wir müssen echt mal von dieses Verlierer-Mentalität runterkommen, die Stammplätze in der NM auf Lebenszeit verleiht.

du sprichst von totalen zahlen und lieferst dabei keine einzige statistik die diese diskussion auf ein objektives, mehr auf fakten bezogenes level heben könnte.
wie auch hier schon zu lesen war, hängt die beurteilung ob fehler oder nicht, doch sehr vom eigenen ermessen ab. ich z.b. kann mich an min 3 aktionen weidenfellers der jüngeren vergangenheit erinnern wo er alles andere als souverän aussah:

das gegentor gegen özil, das gegentor gegen c.ronaldo in dortmund und auch sein "wild über den halben platz rennen" gegen ajax. freaque hat es schon erwähnt, bei dem torwartspiel hängt viel von spekulation ab. bleibt weidenfeller im kasten, macht ronaldo wahrscheinlich kein tor. er geht aber raus, bleibt auf halben wege stehen und kassiert dann den lupfer. kein bock, er sah auch nicht sonderlich dumm aus, zumindest nicht mehr als sonst. trotzdem ein fehler der zu einem gegentor führte.diese fehler finden sich bei so ziemlich jedem torwart. der unterschied ist anscheinend der, wie dumm man letztendlich dabei aussieht... nichtsdestotrotz hat weidenfeller in allen drei von mir erwähnten partien eine starke leistung gezeigt und, anderst als bei neuer heute, konnte seine mannschaft die spiele mit einem zufriedenstellenden ergebnis beenden. neuers stärken machen seine fehler aber locker wett, was bei weitem nicht bei jedem keeper zutrifft. deswegen ist er ganz klar die verdiente nr.1 in unserem lande.



btw. nur kurz zu der, meiner meinung nach, mär "torwartland deutschland". ich halte mich da ganz klar an lehmann und seine aussage die er vor ein paar jahren im dress von arsenal von sich gegeben hat: hier in deutschland reden wir immer davon wie stark all unsere torhüter sind. doch spielen letztendlich nur zwei bei einem top verein! das sind oliver kahn und ich... sollte vllt dem ein oder anderen zu denken geben!

ich werde jetzt hier sicher nicht aufzählen wer denn alles besser als zieler, giefer, stegen und co ist. der grund dafür ist einfach: ich für meinen teil, kann nicht von mir sagen, dass ich, anderst wie bei den oben erwähnten, all die anderen torhüter wochenende für wochenende beobachte. grund genug um keine beurteilung im internationalen vergleich zu treffen. viel aussagekräftiger finde ich daher die ansicht lehmanns und die tatsache, dass anscheinend kein einziger (top) verein aus england, frankreich, italien, spanien und co. an einem deutschen keeper interessiert ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.192
Punkte
113
Ort
Oberbayern
auch zu extrem.

neuer sieht gar nicht wie feulner abzieht, weil die sicht durch dante verdeckt wird. was neuer sieht ist die flugrichtung des balls und die ist erst mal aus seiner sicht rechts. dann dreht sich der ball nach links ab. hätte jetzt neuer keinen schritt nach rechts gemacht, muss er das ding halten. da er aber den schritt macht, v.a. auch weil ihm die sicht verdeckt wird und die flugrichtung erst mal rechts ist, muss er das ding in meinen augen nicht zwingend halten. er kann ihn halten, aber mit muss und großer patzer wäre ich mal ziemlich vorsichtig.
Das fasst es mMn sehr gut zusammen :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber die halten den auch nicht in jedem Spiel, auch kein Kahn, Casillas, Czech oder sonstwer.....

Habe ich ganz oben auf der Seite auch so vermerkt.

Für mich (d.h. nicht nur für mich) gehört übrigens auch die Abwehrorganisation zum Job des Torwarts. Der muss sich seine Leute schon richtig hinstellen können, zumal wenn er in einem Team steht, das ohne Weltklasse auskommen muss. Oder wenn da lauter uneingespielte Jungspunde die Viererkette bilden.
In diesem Metier gefällt mir Baumann besser als z.B. ter Stegen oder Zieler.
Baumann kommt zwar durchaus ruhig rüber, aber ruft, korrigiert, schimpft, rückt die Leute zurecht.. und sorgt so für Stabilität.

Was die Tommys angeht: Die sind ja auch bekloppt. ;) Die PL-Millionentransfers dienen natürlich auch als Schmuck und zur Reputation der sportlichen Leitung. Dann werden halt lieber Fantastillionen für Gareth Barry (nur als Beispiel) ausgegeben, statt für einen Trapp (oder so), den auf der Insel keiner kennt. Allerdings schauen sich ambitionierte Clubs aus der 2. Reihe schon im Ausland nach Torleuten um, statt auf die ewigen 40-Jährigen oder gar auf Landsleute zu setzen: z.B. Krul bei Newcastle und Lloris bei den Spurs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Es gibt in Deutschland einige Keeper auf Augenhöhe und dabei sehe ich jetzt keinen Ausnahmekeeper dabei. Deswegen sollte, wie auf jeder andere Position, der Wettbewerb den Besten bestimmen...

Wird aber nicht passieren. Neuer sitzt bei Löw fest im Sattel. Da müssten noch 2-3 Schweden Spiele folgen, damit Löw überhaupt über einen Torwartwechsel nachdenkt.

Le Freaque schrieb:
Wenn ricard doziert, dass derzeit kein deutscher TW fehlerlos agiert und das noch auf die internationalen ausweitet, dann stimmt das natürlich. Das war aber doch noch nie anders, jdf nicht über einen Zeitraum, der länger als ein paar Monate ist.

Naja, es gab schon genug Torhüter die eine Halbserie ohne kapitale Böcke überstanden haben. 2-3 Fehler schwerwiegende Fehler pro Saison stehen auch den besten Torhütern zu. Von mir auch aus 5-7, aber dann muss der "Casillas Nationalmannschaftsmouds" abgerufen werden. Keiner würde sich heute über die vielen Fehler in der letzten Saison von Neuer lustig machen, wenn er den Drogba Kopfball hält (kein Ball der gehalten werden muss), aber auch nicht für alle Zeiten absolut unhaltbar. Daran wird ein Torwart gemessen und genau darauf will Tony Jaa raus.

marces schrieb:
neuer sieht gar nicht wie feulner abzieht, weil die sicht durch dante verdeckt wird. was neuer sieht ist die flugrichtung des balls und die ist erst mal aus seiner sicht rechts.



Der Abschuss leicht verdeckt ist, was im Fußball dazu gehört, dann sieht Neuer den Ball bei ca. 27 Meter Torentfernung. Der schlägt auch nicht im linken Winkel ein, sondern fast zentral im Tor. Wenn der Ball nicht gehalten werden muss, dann liegt die Messlatte bei Neuer fast auf Bodenhöhe. Und nur weil ein Ball Effet hat und der Abschuss leicht verdeckt wird, was im Fußball ein alltägliche Erscheinung ist, beginnt man rumzudrucksen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amoroso2002

Banned
Beiträge
25
Punkte
0
Adler ins N11 Tor , da gehört ein guter und auch sympatischer Torwart rein und nicht so ein immer arroganter werden Riesenbaby.
Der wird überschäzt, das einzig gute an dem ist das er das Fizegen von Schlake zu den Bauern übertragen hat :laugh2:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Ball ist mistig, trotzdem muss Neuer den wegkriegen. Egal wie. Im Spiel Braunschweig gegen Ingolstadt flog auch so ein Tor auf die Kiste der Heimmannschaft. Dreht in der Hälfte der Flugbahn und fällt wie ein Stein. Der Keeper hat irgendwie den Körper vorgebracht und den Ball so unkontrolliert geklärt. Das hätte Neuer auch schaffen sollen.

Nicht nur deshalb kein gutes Spiel von ihm. Kurz vor Schluss auch ins Dribbling zu gehen, war komplett dämlich. Da hat er Glück, dass Klose(?) noch hinlangt
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Neuer, hat(te), leider immer 1,2 Gegentore pro Spielrunde wo er dumm aussieht auch zu Schalkerzeiten. Oder auch in der NM das 2. Gegentor gegen Schweden.

:skepsis:

wie oft soll er das geschafft haben ?

ich wette es sind mindestens 5. Und das sind nur die Gegentore, die auch tatsächlich fielen wegen seiner Fehler.

Und man sollte auf keinen Fall diese Patzer mit Paraden aufwiegen.
Ich denke sowas ist wirklich schwer zu bemessen. Welcher Torhüter hat nicht schonmal mit Paraden geglänzt. Sind die von Neuer jetzt tatsächlich noch unglaublicher ???
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Lambertz und Langeneke geben den Ton an. In jedem Zweikampf den Ellenbogen in den Rücken oder den Fuß in den Hacken. Aber bei jedem Gegner-induzierten Kontakt laut und heftig weinen. Bremen unprofessionell und genervt davon.

Prognose: 22 Mann stehen zum Ende nicht auf dem Platz. Dafür ist Sippel viel zu sehr Neurotiker
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Düsseldorf finde ich als Mannschaft auch sehr unsympathisch. Das wurde ja auch von König Hummels bestätigt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Haben Dortmund u Düsseldorf überhaupt schon gegeneinander gespielt diese Saison?


Finde Düsseldorf auch eher unsympathisch. Spielerisch sind sie wohl das schlechteste Team der Liga (mit Fürth) - da muss man ihre Taktik allerdings respektieren, andere Möglichkeiten haben sie ja nicht wirklich. Wenn die eigene Mannschaft dann jeweils gegen sie antritt, kann ich die Antipathie aber gut nachvollziehen.

Unglaublich aber mal wieder der HSV. Jeder Sieg absolut unverdient, wahnsinn.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Bitte, endlich der Ausgleich. Düsseldorf hat nicht mehr Klasse als ein Drittligist. Zu Hause sollte man die schlagen. Auswärts (Preußen Münster) verliert man regelmäßig gegen solche Teams. Mal gucken, wann der erste Bremer vom Platz fliegt. Sippel ist ja sehr interessiert, das Spiel spannend zu halten mit seinen BS-Calls.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
War so klar. Lukimya mit großartiger Leistung für Düsseldorf. Tor praktisch erzielt und dann noch schön gelb-rot abgeholt. Trottel.
 
Oben