Das Problem sind die Regeln selbst. Das Schlimmste ist die Abseitsregel. Diese ist so formuliert, dass es geradezu nach Fehlentscheidungen schreit. Man kann in vielen Fällen noch nicht einmal mit Standbild/Wiederholung eine klare Entscheidung treffen, so dass die Schiedsrichter und sogar der Videobeweis schlichtweg überfordert sind. Und da durch fragwürdiges Abseits häufig Tore an/aberkannt werden und auch klare Torchancen abgepfiffen werden, kann jede Fehlentscheidung spielentscheidend sein.
Das ist völlig bekloppt. Wie kann man denn an einer Regel festhalten, die ständig spielentscheidende (Fehl)entscheidungen produziert? In jedem anderen Spiel (Kartenspiel, Brettspiel, usw.) würde man sagen "das ist nicht gut durchdacht" und würde das Spiel vermutlich wegwerfen oder modifizieren. So geht das einfach nicht. Und im Fußball muss endlich eine Regeländerung her, denn so spielt der Zufall einfach eine viel zu große Rolle.
Sicher. Aber viel wichtiger als solche Sachen finde ich aber den Schutz der Spieler vor Körperverletzungen.
Zumindest dafür MUSS einfach ein Videobeweis und eine nachträgliche Rotsperre möglich sein.
Ich könnte mich immer noch maßlos aufregen darüber für was für Klöpse und dann wieder total lächerliche Sachen alles gelb gegeben wird.
Denk mal bitte. Petric hat dafür dass er Marco Engelhartd ein bisschen geschubst hat rot bekommen, und jetzt am Wochenende geht ein Weidenfeller wie von einem Blattschuß getroffen zu Boden weil man ihm den Ball weggenommen hat - und für diese Schauspielleistung kriegt der "Täter" Rot.
Und Elia der quasi ins Krankenhaus getreten wird (als einer der letzten noch verbliebenen HSV Spieler) wird mit gelb abgespeist...
Mich hat das Foul an Elia ein wenig an das Foul von Alex Witsel erinnert. Und Elia hätte auch genau das selbe passieren können, ich hatte auch mit nem Bruch oder Bänderriss gerechnet als ich das gesehen habe.
Witsel - obwohl ein junger verhältnismäßig unerfahrener Spieler - ist sofort mit Rot vom Platz geflogen und hat 11 Spiele Sperre bekommen.
Und das ist sicher eine härtere Liga von dem wie dort gepfiffen wird als bei uns.
Und ein versierter Abwehrspieler der quasi genau das selbe macht (nur dass Elia halt scheinbar Stahltrossen statt Knochen hat), bekommt gelb.
Das ist einfach schon fast Satire.
Und kommt mir bitte nicht mit "Er hat das ja nicht gewollt."
Der Typ ist 30. Nicht 16. Das ist nicht sein erstes BuLi Spiel und mit der Erfahrung sollte man ansatzweise die Konsequenzen seines Handelns überblicken können.
Ich unterstelle ihm nicht, dass er Elia bewusst die Knochen brechen wollte, aber ich unterstelle ihm, dass er wusste dass er nicht rechtzeitig an den Ball kommen würde (das sieht man auch auf dem Bild) - und dass er sich dann entschieden hat, in Elia reinzurauschen um ihn irgendwie zu stoppen. Egal wie. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Und das muss bestraft werden. Ob Böswilligkeit dahinter war oder nicht. Schon allein damit er sich das nächste Mal dreimal überlegt ob er nochmal so einsteigt.
http://www.abendblatt.de/sport/fuss...-klagt-an-Das-war-einhundert-Prozent-Rot.html
Zitat Elia:
"Ich lag am Boden, hatte irrsinnige Schmerzen und habe sofort gefragt, ob mein Gegenspieler die Rote Karte bekommen hat", schilderte Elia seine Empfindungen. "Ich konnte es einfach nicht glauben, als ich von der Gelben Karte erfuhr. Der Ball war schon so weit weg, für mich war das zu einhundert Prozent Rot, ein klarer Platzverweis."
Und damit hat er doch einfach mal Recht. Es wurde schon in Berlin so ein Dreck gepfiffen. Da wurde Elia auch schon zusammengetreten. Ohne Verletzung. Aber es hat Petric erwischt und da hat der Schiedsrichter ihn noch nach dem Motto "Nun stell dich mal nicht so an" zum Aufstehen bewegen wollen.
An dem Punkt hätte ich gerne einen wie Höneß in der Chefetage der vor den Reportern nach so ner Aktion Amok läuft und dem DFB aufs Dach steigt.
Und einen wie Hollerbach der sich solche Arschlöcher gleich auf dem Platz zur Brust nimmt für solche Aktionen.
Wenigstens Marcel Jansen und Bastian Reinhardt (in seiner Kolumne) machen wenigstens ihren Mund auf in Bezug auf diese Thematik, aber das sollten eigentlich nihct die Spieler machen müssen.
http://www.mopo.de/2009/20091130/sport/hsv/immer_nur_aerger_mit_den_schiris.html
Ok, das war der HSV, das Spiel Nürnberg gegen Wolfsburg war aber genauso. Ich verstehs einfach nicht wie bei sowas nicht richtig gepfiffen werden kann oder eben wenigstens für Verletzungsszenen der Videobeweis hinzugezogen werden kann, wenn es schon - warum auch immer - für alles andere nicht "geht".
Achso. Und ich habe grade gelesen, dass gegen Ibisevic nachträglich "ermittelt" werden soll, weil er angeblich Owomoyela an den Haaren gezogen haben soll. Ich weiß nicht ob ich darüber lachen oder weinen soll.