Wie meinst du das? So neutral wie möglich bleiben? Kann eine Rivalität nicht funktionieren ohne sich über andere zu stellen? Das hat doch damit nichts zu tun. Sei doch Fussballfan und lassen die anderen machen was sie wollen, schmälert ja nicht die "Leistung" die du in deinen Augen erbringst. Den Sport zerstört doch eher grade die Kommerzialisierung.
Was geben sie für den Verein? Sie spielen doch nicht mit... I don't get it. Du guckst nur zu. Vielleicht machst du Lärm. Yeah. Macht der Interessierte vielleicht auch, vielleicht schmückt der sich aber nicht damit. Wo ist der Unterschied.
Es geht nicht darum sich über seine Gegner zu stellen.
Ausserdem nimmst du das doch viel zu eng. Ja, ein Fan, der sein Leben lang eine ernorme Leidenschaft für seinen Verein hat und durch dick und dünn geht mit dem Verein, wird gekränkt sein, wenn einer sich hinstellt und das Selbe vorgaukelt um sich beliebter zu machen und sich besser zu fühlen. Das ist nunmal so.
Das du das vllt nicht nachvollziehen kannst, mache ich daran fest, dass du wohl nie eine richtige Leidenschaft für einen Verein entwickelt hast. Was ja völlig ok ist, nur bitte respektiere die Leute die dies eben tun (das meinte ich mit neutral bleiben). Weil du es nicht verstehst ist es lange nicht dumm und becknackt...
Zunächst mal halte ich mich nicht für etwas besseres als einen Neutralen. Mir sind auch erfolgsgeile Leute egal, du machst ja so als würden Fans Erfolgsgeile hetzen. Das stimmt einfach nicht, du machst mehr draus als dort ist. Mir ist das Egal, ich kenne aber Leute, die dem Erfolg hinterher rennen und für die habe ich (auf sportlicher Ebene) nicht viel übrig, auch wenn sie zu meinen engsten Freunde dazugehören.
Ich bin in erster Linie Fan, weil ich es möchte. Ich identifiziere mich mit einer Mannschaft, mit einer Fankultur und einer sportlichen Tradition. Ich stehe zu diesen Sachen, auch wenn es bei dem Verein nicht läuft. Es geht nicht um Lärm oder sonst was. Es geht auch nicht um Erfolg. Ich habe einfach eine (Vor)Liebe für die Mannschaft entwicket
Ich denke Fans sind einfach anders als Neutrale, weil sie nicht nach dem Ergebnis schauen, bzw dieser letztendlich keinen Einfluss auf die Bindung zum Verein hat. Der Verein steht im Vordergrund, nicht der Erfolg oder das Ergebnis. Mein Verein wurde heute 5:0 abgeschossen aber ich werde auch nächste Woche wieder anfeuern (Das gibt mir auch das Recht, die Mannschaft zu kritisieren).
Es ist sehr einfach zu sagen, ich gucke jetzt Bayerm die gewinnen, oder ich gucke Dortmund, weil die so toll spielen.
Neutrale haben diesen Bezug eben nicht und es macht ihnen nichts aus, wer gewinnt und wer verliert. Es ist einfach nicht vergleichbar. Aber neutral ist neutral, demnach sollen auch nicht so kritische und teilweise verachtende Aussagen über Leute gemacht werden, die nicht so ticken und für die der Verein mehr ist...