18.Spieltag - Es geht wieder los... RÜCKRUNDENAUFTAKT


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich war das ein eher gutklassiges Spiel, in dem sich zwei vergleichbar bestückte Teams leistungsgerecht unentschieden trennten.. und zwar immerhin auf einem ordentlichem Niveau beiderseits.
Richtig böse waren allerdings die spektakulären Klatschen von Paderborn und Frankfurt bzw. die Pleiten von VfB und HSV.

Huntelaar?! :gitche:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.554
Punkte
113
Ort
Hamburg
Müsste ich die Karriere von Westermann in einer Szene zusammenfassen, würde ich heute das 0-1 für Köln nehmen. Erst ein katastrophaler Fehlpass und dann locker abgehängt. Danach dann die Kontrolle über das Spiel völlig verloren. Mit solchen Führungsspielern kommst du nie auf einen grünen Zweig. Van der Vaart ist zwar nicht ganz so katastrophal, aber prinzipiell gilt für ihn das selbe.

Das ist aber auch zu einfach. Rajkovic muss den folgenden Zweikampf, wo er viel zu brachial grätscht, anstatt erstmal mitzugehen, trotzdem nicht verlieren und haltbar war der Ball auch allemal. Westermann wird beim HSV nur zu gern als Sündenbock genommen, aber in der Hinrunde war er der stabilste Spieler des ganzen Teams. Bis heute hatte er genau einen Bock drin, im Pokal gegen Bayern und war der maßgebliche Faktor (mit Behrami und Drobny), dass der HSV die viertbeste Abwehr stellte. Don't trust the kicker, aber wenn ein Blatt, dass dem HSV alles andere als wohlgesonnen ist, ihn einzigen HSVer in der Rangliste hat und er nach Noten sogar unter den Top 10 der Abwehrspieler der Liga steht, kann er nicht die totale Graupe sein, als der er immer hingestellt wird.
Ich habe, da Bayern und der HSV in der Hinrunde fast nie zeitgleich gespielt haben, fast alle Spiele komplett gesehen und war 4x im Stadion. Djourou, Cleber bei seinen wenigen Spielen, Diekmeier und Ostrzolek (!!) haben defensiv deutlich mehr verbockt als Westermann. Und zwar jeder von denen. Das Westermann die 6 nicht kann, wusste man vor dem heutigen Spiel. Das Zinnbauer ihn da trotzdem hinstellt, hat der zu verantworten. Und das Kacar trotz akuter Personalnot auf seiner Position jetzt beim xten Trainer so rein gar keine Rolle spielt, sagt auch einiges darüber aus, was die echten Problemfälle in Hamburg sind. Das ein Ostrzolek heute trotz etlicher Verletzter nur auf derTribüne saß, ebenso.
Westermann ist kein Klassemann, aber die Problemfälle sind ganz andere Spieler. Auch was ein Nico Müller heute "geleistet" hat, war hanebüchen. Mit Arslan ist man wenigstens einen davon losgeworden.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Natürlich sollte man die Transfers aus dieser Saison nicht nach einem halben Jahr bewerten, wie ich es gleich tun werde, aber bei der angespannten Finanzlage sollten die Transfers doch etwas besser sitzen.

Ostrzolek: Kam ja mit einigen Erwartungen aus Augsburg, hatte ja auch eine gute Saison gespielt, aber beim HSV ist er noch nicht durchgestartet. Zwar 13 Einsätze, aber jetzt nur Tribüne und stattdessen spielt der ewige Jansen.
Lasogga: Letzte Saison Torgarant und Lebensrettung, diese Saison gerade zwei Tore, aber zugegeben sehe ich zu wenig HSV, um zu sagen, dass es an ihm liegt oder ob er überhaupt keine Chancen aufgelegt bekommt (neun Tore in 18 Spielen sprechen für beides). Für die hohe Ablöse erwartet man aber natürlich mehr.
Müller: Kam auch mit hohen Erwartungen aus Mainz, die er aber überhaupt nicht erfüllen konnte. Tatsächlich 16 Startelfeinsätze, eigentlich aber nicht aufgefallen bisher. Ein Tor und eine Vorlage ist deutlich zu wenig.
Stieber: 1,3 Mio. für null Torbeteiligungen, das ist natürlich zu wenig. Der Transfer wurde ja aber von Anfang an kritisiert.
Cleber: Drei Millionen sind natürlich viel, aber von Freunden, die HSV-Fans sind, waren zufrieden mit seinen paar Einsätzen und viertbeste Abwehr ist ja ein guter Nachweis (gilt natürlich noch mehr für Djourou, noch keine Sekunde gefehlt diese Saison).
Holtby: Ist ja quasi fest verpflichtet, aber 6,5 Mio (laut Abendblatt) ist schon auch ne Hausnummer. Die Dynamik, die man sich erhofft hat, bringt er noch nicht aufs Spielfeld.

So stehen dann eben über 20 Millionen für Spieler, die in der Zusammensetzung letztlich nicht besser dastehen als die Jungs letztes Jahr.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
DiMatteo meint huntelaar hätte auch gelb sehen können. Die Eier muss man haben, erinnert an Sammer. Für mich fünf Spiele Sperre. Hannover ist auch einfach nicht abgewichst genug. Schalke spielt seit fünf Jahren trotz lange teurem und mittlerweile auch talentiertem Kader dermaßen biederen Fußball. Gefühlt sind sie nur nach Standards gefährlich. Aber die Gegner fahren nach Gelsenkirchen und denken sie spielen gegen eine topmannschaft, fahren dann mit einer knappen Niederlage nach hause und sind nicht mal unzufrieden.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Insgesamt ein schwaches Team, was meine Meinung über die BuLi bestätigt. Gladbach, Leverkusen etc sind für mich keine CL-Teams und wären in England um Platz 10.

nach dem arsenal spiel war´s noch das beste und breiteste team in europa, welches mit der B mannschaft alle niedermacht...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Oder meinte er Leverkusen? Dortmund mit seinem Champagnerfussball der letzten 18 Bundesligaspiele waere in England doch eher um die 18. :belehr:

Das Spiel beider Team erschreckend grottig schwach, ausser Pressing und hohen Baellen nix gewesen. Kann mir nicht vorstellen dass Schmidt in Leverkusen eine Art Aera praegen wird, irgendwie ist da doch aktuell viel Stagnation im Getriebe.

Paderborn, Stuttgart und dem HSV stehen noch schwere Wochen hervor. Die gezeigten Leistung waren dann doch erschreckend. Einer aus Bremen-Berlin wird sich wohl heute Abend dazugesellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.319
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde das etwas unfair. Was soll Leverkusen denn machen, wenn Dortmund - endlich - totale Spielverweigerung zeigt. Wir haben eine Truppe, die ein bisschen was kann und bei der man immer noch sehr aufpassen muss, dass man den einen öffnenden Pass um jeden Preis verhindert. Dementsprechend wenig darf man das Spiel breit machen und die AVs nach vorne ziehen.

Dortmund hat gestern ganz bewusst auf den Spielaufbau im Zentrum verzichtet (best practice gegen Leverkusen), eine sehr passable Verteidigung auf dem Platz gehabt, dann auch noch körperlich robuste Spieler auf der 6 aufgestellt und dementsprechend überschaubar fiel der offensive Erlös für Leverkusen aus.

Wir können uns nicht erlauben Champagnerfußball zu spielen und dann kommt halt so etwas bei raus. Taktisch war das aber allerhöchstes Niveau. Bin echt zufrieden, aber das können wohl nur Dortmunder nachvollziehen, die bei den ersten 9 Auswärtsspielen (abgesehen von München) taktisch unterirdisches geboten bekommen haben.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dortmund hat ja sein Soll erfuellt, zwar nicht gemessen am "normalen" Anspruch, Transferausgaben und Etat, fuer die aktuelle Not-Situation war das aber ganz ok und eher ein Schritt nach vorne.

Bei Leverkusen fehlen mir einfach die Aha-Effekte, seit dem 1. Spiel gegen Dortmund kam da gefuehlt nix mehr Aussergewoehnliches.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich sage nicht, dass es so ist. Ich sage nur, der Gedanke drängt sich mir auf. Weil es aber natürlich das deutsche Traditionsunternehmen VW ist, darf man solche Gedanken nicht äußern, das ist schon klar. Bei ähnlicher Konstellation mit Red Bull oder gar einem russischen oder arabischen Ölmilliardär dagegen würden hier etliche auf die Barrikaden gehen. Diese Doppelmoral finde ich extrem verlogen, nicht mehr und nicht weniger. Ich traue VW kein Stück mehr über den Weg als denen und halte ihren riesigen Einfluss im deutschen Fußball für bedenklich. Vor allem passt es nicht zusammen, dass an 50+1 eisern festgehalten wird, DFL und DFB aber überhaupt kein Problem damit haben, dass ein Konzern neben einer Mehrheitsbeteiligung an einem Verein diverse andere Beteiligungen hat.

Moment. Ich habe nicht gesagt, dass VW das aus moralischen Gründen nicht machen würde. Ich habe gesagt, das läuft nicht, weil da Pep und die gesamte Mannschaft mitspielen müssten. Und das traue ich ihnen nicht zu, alleine schon, dass so etwas zur Sprache kommt. Ich glaube da würde Pep sofort hinschmeißen. Nicht aus moralischer Überzeugung (er ist bekanntlich Katar Fan), sondern aus sportlichem Ehrgeiz heraus.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.325
Punkte
113
Werder zur Halbzeit hochverdient 1:0 vorne. Deutlich bessere Mannschaft, Vestergaard gefällt gleich mal richtig gut. Dennoch hatte man immer mal wieder das Gefühl, dass die Abwehr etwas wackelig ist und Hertha mit schnellerem Umschaltspiel da gut zu ner Chance kommen könnte. Die spielen die Möglichkeiten bislang aber katastrophal aus, ohnehin ist das ein unglaublich biederer Auftritt der Berliner.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Di Santo mit 2 Toren und gelungener Rückkehr nach der Verletzung. Hertha aber auch richtig schwach.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Wolfsburg - Bayern: Mund abputzen, beim nächsten Spiel besser machen, fertig. Es sind immer noch 8 Punkte Vorsprung auf Platz 2, das holen die nie und nimmer auf, wenn die Bayern auch nur annähernd ihre Leistung abrufen. Man muss Hecking loben, dass er die richtigen Mittel gegen uns gefunden hat. Besonders das Dreieck Dante - Schweini - Alonso war für meinen Geschmack deutlich zu langsam. Da muss dann die Abstimmung hundertprozentig da sein, und das war sie gestern nicht. Exemplarisch das 0:3, wo man den schnellsten Mann des Gegners quasi blank an der Mittellinie stehen lässt.

Der Abstiegskampf verspricht spannend zu bleiben. Der HSV und Hertha mit absoluten Katastrophenleistungen, Paderborn mit einer hässlichen Klatsche. Stuttgart würde ich noch abwarten, gegen Gladbach haben sich schon ganz andere Mannschaften die Zähne ausgebissen.

Den Vogel der Woche haben aber die Berliner Verkehrsbetriebe abgeschossen (wenn kein Fake)
lajn2c2h.jpg


Glashaus und Steine und so, uiuiuiui. :jubel:

Ich freu mich schon auf die Derbies nächstes Jahr in Berlin. :kgz:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
3 spiele für ein absolut unnötiegs foul tief in der gegnerischen hälfte und 3 spiele fürs vogelzeigen, macht 6 spiele sperre für huntelaar
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
3 spiele für ein absolut unnötiegs foul tief in der gegnerischen hälfte und 3 spiele fürs vogelzeigen, macht 6 spiele sperre für huntelaar

3 Spiele Sperre für "Vogel zeigen" ? Das passiert doch in fast jedem Bundesligaspiel 1-2 mal.Ich finde den Einspruch von Schalke in dem Fall total in Ordnung.Das Foul war unnötig und daneben, aber im Bezug auf Verletzungen total ungefährlich.Die Diskussionen danach waren für mich noch im Rahmen, 6 Spiele halt ich für vollkommen übertrieben.
 
Oben