18. Spieltag

Shakey Lo

Bankspieler
Sers :wavey:

Die Rückrunde beginnt ja gleich mal mit ein paar netten Geschenken... erst darf sich Frei völlig (ich sachs jetzt mal) frei 5 Meter vor dem Kasten im Kopfballduell gegen Philipp Lahm versuchen, dann wird van Buyten zum Torschuß gezwungen und zum Schluß denkt sich Markus Brzenska: Warum den Ball weghauen wenn ihn Makaay auch ins Tor kicken kann?

Man, man, man. Dortmund soll sich mal nicht so deppert anstellen!

Good Guy

Nachwuchsspieler
Sers :wavey:

Die Rückrunde beginnt ja gleich mal mit ein paar netten Geschenken... erst darf sich Frei völlig (ich sachs jetzt mal) frei 5 Meter vor dem Kasten im Kopfballduell gegen Philipp Lahm versuchen, dann wird van Buyten zum Torschuß gezwungen und zum Schluß denkt sich Markus Brzenska: Warum den Ball weghauen wenn ihn Makaay auch ins Tor kicken kann?

Man, man, man. Dortmund soll sich mal nicht so deppert anstellen!

Sers^^
Ja der Herr Brzenska hat sich schlau angestellt:D
Aber ist das hier wirklich der einzige Thread über Spieltage weil ich seh bisher nur Team-Threads oder so:confused:

Linde

Nachwuchsspieler
immer wieder klasse würstchen-uli so angefressen auf der bank zu sehen
ein 2:1 wäre zwar optimal für die tippspiele gewesen aber so past das natürlich auch

Les Selvage

BBL-Moderator
Irgendwie glaube ich nicht, dass Magath nächste Saison noch Coach in München ist. Es gibt doch viele Enttäuschungen und Hoeness erwähnt in fast jedem Interview, dass Magath sich verändert hat, das Verhältnis Mannschaft- Coach sich sehr verbessert hat usw.. Allerdings meinte er im Sommer er hätte sich gegenüber vorletztem Jahr verbessert, jetzt wird erzählt die Unstimmigkeiten seien bereinigt und das Verhältnis hätte sich gegenüber dem Sommer verbessert. So wirklich scheint es da nie zu stimmen zwischen Magath- Mannschaft.

Geissbock

The walking Bock
ist zwar noch früh in der saison

aber evtl. 6 .. auf Werder 04 könnten ein wenig viel werde(r)n mit Real vor Augen

Linde

Nachwuchsspieler
hängt wohl vom abschneiden in der championsleague ab
sollten sie da nichts reissen ist er wahrscheinlich schon vorher weg falls ein geeigneter kandidat auf dem markt ist
schon allein um die notwendigen veränderungen im kader zu meistern

Shakey Lo

Bankspieler
Sers^^
Ja der Herr Brzenska hat sich schlau angestellt:D
Aber ist das hier wirklich der einzige Thread über Spieltage weil ich seh bisher nur Team-Threads oder so:confused:
Ne, normalerweise gibts für jeden Spieltag einen eigenen Thread. Diesmal war ich eben dran ;)

Glückwunsch Dortmund! Unglaublich passive und einfallslose Bayern abgestraft, das geht so in Ordnung.

Mahoney_jr

Bankspieler
Schön gekämpft. Aber ich war ziemlich enttäuscht vom Publikum.

Tinga, Frei, Kringe, Pienaar, Dede sehr gut gespielt.

Bayern war eigentlich nur für 15 Minuten (zwischen 1:0 und 1:1) gut. Nach dem 1:2 dachten sie wohl, dass sie das Spiel geschenkt bekommen haben und nichts mehr machen müssen. Peinliche Vorstellung sich von unserem körperlich schwachen Mittelfeld so unterbuttern zu lassen.

Gräfe hat übrigens mit zweierlei Maß gemessen und den Bayern mehr durchgehen lassen.

Minos

Bankspieler
Tja - Freude kam bei mir über das Ergebnis gar nicht recht auf. Überhaupt war mir das Spiel so seltsam gleichgültig, wie noch nie ein Spiel BVB - Bayern. Und das mir, der ich über 30 Jahre eingefleischter BVB-Fan bin. :(

Blöder hätte es kaum laufen kommen. Dortmund mit etwas Licht und viel Schatten. Die Bayern noch viel blöder. Lassen sich so ein 2:1 wegnehmen und dann kommt nichts mehr von ihnen. Für mich das Schlimmste, das passieren konnte: mäßig gespielt, trotzdem zum "Einstand" ein Sieg gegen Bayern. Röber hoch und der "neue" BVB werden im Fernsehen hoch gelobt (was wäre aber gewesen, wenn Bayern das 2:1 in üblicher Manier gehalten hätte???). :confused:

Warum schreibe ich so? Weil am schlimmsten ist, dass Herr Watzke :kotz: jetzt auch noch alles "richtig" gemacht hat, da in unserer heutigen Zeit ja nur das Ergebnis und der kurzfristige Erfolg zählt. :( :mad: :kotz: Abgesehen davon dass z. B. u. a. auch maßgeblich wegen ihm das Westfalenstadium umbenannt wurde, hat er einen Trainer, dem der BVB in sehr schweren Zeiten sehr viel zu verdanken hatte, auf wiederliche Art systematisch Stück für Stück abgesägt. Herrn Watzke hätte ich heute deshalb ein ganz anderes Ergebnis gewünscht (0:5 oder so) - tut mir leid, was zu viel ist, ist zu viel! Mir persönlich wäre ein Remis am liebsten gewesen. Hätte den Bayern zwei Punkte gekostet, die Einschätzung über den BVB in der Rückrunde wäre unklar gebleiben.

Ich bin selber entsetzt, dass ich so schreibe! Aber solange dieser Intrigant beim BVB ist, weiß ich nicht, ob ich der Manschaft je so die Daumen drücken kann, wie früher. Danke Herr Watzke! :mad:

(Und nun verschwinde ich wieder in den Hintergrund ;) )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Tja - Freude kam bei mir über das Ergebnis gar nicht recht auf. Überhaupt war mir das Spiel so seltsam gleichgültig, wie noch nie ein Spiel BVB - Bayern. Und das mir, der ich über 30 Jahre eingefleischter BVB-Fan bin. :(

Blöder hätte es kaum laufen kommen. Dortmund mit etwas Licht und viel Schatten. Die Bayern noch viel blöder. Lassen sich so ein 2:1 wegnehmen und dann kommt nichts mehr von ihnen. Für mich das Schlimmste, das passieren konnte: mäßig gespielt, trotzdem zum "Einstand" ein Sieg gegen Bayern. Röber hoch und der "neue" BVB werden im Fernsehen hoch gelobt (was wäre aber gewesen, wenn Bayern das 2:1 in üblicher Manier gehalten hätte???). :confused:

Das geht mir ähnlich (bin seit 95-96 Dortmund-Fan, also seit ich 6 bin) und ich sehe das Spiel genauso, wie du.

Bei van Maarwijk muss ich aber sagen, dass er zwar in seinen schwierigen Anfangsjahren sehr gute Arbeit verrichtete, doch jetzt, nachdem ein Haufen Geld ausgegeben wurde im Sommer, konnte er trotz Wunschspielern nicht in die Nähe des vorgegebenen Saisonziel vorstoßen. Das lag nicht am Pech, sondern vor allem an der Einfallslosigkeit in der Offensive. Man sah auch nichts, was darauf hindeuten könnte, dass sich das Ganze nochmal unter BvM ändert. Mit Röber ist ein bundesligaerfahrener Trainer gekommen, der schon mit Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte Erfolg hatte. Für den BVB ist er eine Übergangslösung, die bei Misserfolg durch von Heesen wohl ersetzt wird oder bei Erfolg dauerhafte Chancen besitzt. Röber kann sich bei einem Verein im Rampenlicht für andere hohen Aufgaben profilieren. In letzter Zeit hat er ja keine berauschenden Teams trainiert.

Sm0kE

The Magic Man
Tja - Freude kam bei mir über das Ergebnis gar nicht recht auf. Überhaupt war mir das Spiel so seltsam gleichgültig, wie noch nie ein Spiel BVB - Bayern. Und das mir, der ich über 30 Jahre eingefleischter BVB-Fan bin.

Der Stille nach zu urteilen geht die Südtribüne da völlig mit dir konform. :(

Devil

Bankspieler
Das war doch ein schöner Auftakt zur Rückrunde! :thumb:
Das die Bayern das so nach dem 2-1 noch abgegeben haben war schon komisch. Gut möglich , dass Bayern heute Vierter wird und wenn einer von Werder oder Schalke gewinnt sind es schon 6 Punkte Rückstand ( und auf Werder müssten sie dann schon 7 Punkte gutmachen , weil das Torverhältnis wohl am Ende für Werder sprechen wird). Und je schlechter die Bayern in der Tabelle stehen, desto mehr werden sie verkrampfen. :jubel:

Minos

Bankspieler
(...)

Bei van Maarwijk muss ich aber sagen, dass er zwar in seinen schwierigen Anfangsjahren sehr gute Arbeit verrichtete, doch jetzt, nachdem ein Haufen Geld ausgegeben wurde im Sommer, konnte er trotz Wunschspielern nicht in die Nähe des vorgegebenen Saisonziel vorstoßen. Das lag nicht am Pech, sondern vor allem an der Einfallslosigkeit in der Offensive. Man sah auch nichts, was darauf hindeuten könnte, dass sich das Ganze nochmal unter BvM ändert. (...)

Natürlich hat van Marwijk auch unglückliche Entscheidungen getroffen, sicher auch den ein oder anderen Fehler gemacht. Aber dass der Kader sooo stark ist, kann man andererseits nun wirklich nicht behaupten. Was will man mit der Mannschaft erreichen? Um die Meisterschaft mitkämpfen? Dazu ist der Kader einfach zu schwach! Wenn man die Mannschaft mal mit der Mannschaft vor 3-4 Jahren (noch weiter gehe ich erst gar nicht in die Vergangenheit zurück) vergleicht, ist das offensichtlich. Zudem gab es vor dieser Saison ja auch weitere Abgänge wichtiger Spieler. OK, man hat investeiert, aber die Spieler müssen auch integriert werden, das Spielsystem wurde umgestellt (könnte man an BvM kritiseiren) und dass die Neuverpflichtigen auch gut sind, haben sie allenfalls ansatzweise gezeigt. Gerade die neuen Offensivkräfte haben es an Torgefährlichkeit missen lassen.

Es wurde vom Verein und Teilen der dortmunder Medien alles so schlecht geredet, als würde der BVB gegen den Abstieg kämpfen. Ist doch nicht der Fall! Der BVB war praktisch immer in der 1. Tabellenhälfte zu finden! Mir hat die Spielweise in der Hinrunde größtenteils auch nicht gefallen und mir wäre auch lieber gewesen, die Mannschaft stünde auf einem UEFA-Cup-Rang. Aber alles so schlecht zu reden und BvM für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist unangemessen. Und auch nicht fair, zumal vam Marwijk bewundernswerte Arbeit und ein sehr anständiges Verhalten in den schlimmsten Zeiten Krise an den Tag gelegt hatte. Zudem ist BvM praktisch schon seit Beginn der Rückrunde langsam demontiert worden, als noch gar nicht feststand, wie die Saison verlaufen würde. Offenbar - so klang es immer wieder in den dortmunder Medien an - weil das Verhältnis zu Watzke nicht das beste war und dieser gerne seinen Liebling von Heesen auf dem Trainerstuhl haben wollte.

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich würde nicht dem Management die Schuld an BvMs Abschied geben, sondern der Mannschaft. Sie hätten wenigstens für ihren Trainer kämpfen können. Ist aber nicht passiert.

Der andere Knackpunkt der Hinrunde war das Fehlen von Sebastian Kehl. Ich werde nicht müde, seine Bedeutung für unser Mittelfeld hervorzuheben :) Und er hat gestern im Interview eine sympathische Lockerheit und Optimismus verkörpert. Er wusste, dass Dortmund die Bayern dieses Mal niederkämpfen kann.

Ich bin zufrieden mit dem Sieg, weil wir eine schöne Regenschlacht gewonnen haben, einen deprimierenden Rückstand aufholten und Bremen der Meisterschaft einen Schritt näher gekommen ist ;)

PS: Die Südtribüne war peinlich.

MURUK

Nachwuchsspieler
Frei rockt, und sein Interview nach dem Spiel war geil ohne Ende. So herrlich arrogant ... :smoke:

Einfach nur weiter so, Jungs!

BiFi

Nachwuchsspieler
Gräfe hat übrigens mit zweierlei Maß gemessen und den Bayern mehr durchgehen lassen.

Schade, dass er nicht die Eier hatte Pienaar in der 8.Minute Gelb-Rot runter zu tun. Dann wäre das ein richtig brutales Spiel geworden, was am Rande der Kontrollierbarkeit gestanden hätte. Vorher hätte er Bayern (wars brazzo?) aber auch schon Gelb zeigen müssen...

Zum Spiel kann ich sonst nicht viel sagen, weils langweilig war und ich dann lieber gepokert hab ;)

AK84

Nachwuchsspieler
Schade, dass er nicht die Eier hatte Pienaar in der 8.Minute Gelb-Rot runter zu tun. Dann wäre das ein richtig brutales Spiel geworden, was am Rande der Kontrollierbarkeit gestanden hätte. Vorher hätte er Bayern (wars brazzo?) aber auch schon Gelb zeigen müssen...

Wieso hätte er die Eier dazu haben sollen? Weil er ihm zuerst eine absolut lächerliche Gelbe gegeben hat? Und vorher bei Bayern war's van Bommel, dem man für das Ding auch gerne mal Rot hätte geben können, aber Nein es gab nicht mal Gelb. Da sind gleich mal Erinnerungen an den 1. Spieltag hochgekommen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ganz ehrlich... Ich bin seit fast 12 Jahren BVB-Fan und komm selten in den Genuß die Borussen live zu sehen...

Ich fands einfach klasse, die Stimmung nach dem 3-2 war grandios... Die Mannschaft waar kaum wieder zu erkennen. Viel über die Außen,gute Defensiv-Rotation.... und das beim ersten Spiel unterm neuen Trainer...

Ich bin mehr als zufrieden...

Oben