2. Bundesliga 2017/18 - so offen wie nie?

Tafelspitz

Bankspieler
Das war mal richtig schlecht heute. Wenn ich schonmal kein Bier im Stadion trinke.
Nie wieder;)

Obmann

Fan of Underdogs
Damir Buric übernimmt in Fürth. Auf den muss man erstmal kommen. Hoffe er setzt Big Philipp mal bischen mehr als nur sporadisch ein....

Big d

Bankspieler
Gibt es eigentlich irgendeine,Mannschaft in Liga 2 die realistisches Potential hat im Falle des Aufstiegs die Klasse zu halten? Ist ja schön das es spannend ist undie manchmal schafft es so eine Mannschaft ja auch sich ein, zwei Jahre in der Bundesliga zu halten wie damals Darmstadt, aber ich sehe da jetzt eigentlich keine Mannschaft die sportlich oder finanziell jetzt unbedingt in Liga 1 gehören würde.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Gibt es eigentlich irgendeine,Mannschaft in Liga 2 die realistisches Potential hat im Falle des Aufstiegs die Klasse zu halten?

Ja eigentlich alle siehe Darmstadt.

In die 1. Liga aufzusteigen ist viel schwieriger als die Klasse dann in der 1. Liga zu halten. Gibt ja jedes Jahr in der Königsklasse zig Mannschaften die um den Abstieg betteln und trotzdem drin bleiben.

Big d

Bankspieler
Ja eigentlich alle siehe Darmstadt.

In die 1. Liga aufzusteigen ist viel schwieriger als die Klasse dann in der 1. Liga zu halten. Gibt ja jedes Jahr in der Königsklasse zig Mannschaften die um den Abstieg betteln und trotzdem drin bleiben.

Wobei dauerhaft bleiben noch mal was anderes ist, viele dieser kleinen Teams haben ne gute erste Saison und gehen dann in der 2. Saison unter.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Wobei dauerhaft bleiben noch mal was anderes ist, viele dieser kleinen Teams haben ne gute erste Saison und gehen dann in der 2. Saison unter.

Ja das stimmt. Aber zukünftig werden nur die CL Teilnehmer davon verschont bleiben. Der Rest spielt jedes Jahr gegen den Abstieg weil die Kluft immer grösser wird. Darum ist es auch so wichtig für Dortmund und Co die CL Teilnahme immer zu erreichen. So lange man dort dabei ist ist alles gut. Die EL dagegen bringt so gut wie gar nichts.

Big d

Bankspieler
Ja das stimmt. Aber zukünftig werden nur die CL Teilnehmer davon verschont bleiben. Der Rest spielt jedes Jahr gegen den Abstieg weil die Kluft immer grösser wird. Darum ist es auch so wichtig für Dortmund und Co die CL Teilnahme immer zu erreichen. So lange man dort dabei ist ist alles gut. Die EL dagegen bringt so gut wie gar nichts.

Für kleinere Vereine ist die EL vielleicht sogar ein Nachteil weil sie hinter den Top 11 nicht die kadertiefe haben um die doppelbelastung zu meistern.

Tafelspitz

Bankspieler
Union sollte durchaus das Potenzial haben auch dauerhaft in der Bundesliga zu bleiben. Großstadt, starke Fanbase, Stadionausbau. Da müsste schon was gehen.

Big d

Bankspieler
Union sollte durchaus das Potenzial haben auch dauerhaft in der Bundesliga zu bleiben. Großstadt, starke Fanbase, Stadionausbau. Da müsste schon was gehen.

Auch mit der Konkurrenz hertha? In Deutschland haben es die “zweitvereine“ ja trotz Großstadt eher schwer, da sich fans und sponsoren eher auf den Top club konzentrieren.

kopfball

Nachwuchsspieler
Union ist ein symphatischer Verein, aber Strukturen und Potenial absolut nicht tauglich für die BL. Das heißt natürlich nicht, dass sie nach einem Aufstieg, der in diesem Jahr drin wäre, nicht auch ein oder zwei Spielzeiten im Oberhaus dabei sein könnten.

Traditionsvereine wie der FCN oder der FCK (mit Abstrichen) hätten grundsätzlich größere Chancen, nach einer Rückkehr in die BL dort auch zu bestehen. Doch diese Vereine schleppen einfach zu große finanzielle Altlasten mit sich. Nur mit einer professionellen und soliden Vereinsführung ist es möglich, einen Club nachhaltig zu entwickeln, so dass er in höheren Spielklassen dauerhaft bestehen kann.

sefant77

Schweineliga
Düsseldorf... hätten sofort die 50000er Hütte immer voll und im Rheinland schwimmt genug Geld rum für die zweite und dritte Sponsorenebene

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Ohne "Altlasten" seien es Schulden, aktuelle Kompetenz in den Fuehrungsetagen und abgewanderte Fans haette man schon diverse Vereine die sich etablieren koennten:

Kaiserslautern, Nuernberg, 1860 :clown: , Duesseldorf,
, Dresden, Hansa, KSC, ...

Verein wie Bochum, St. Pauli als auch Union Berlin sind fuer mich schwer einzuschaetzen, da faengt es schon zB. mit der Stadionfrage an. Sind diese auf lange Sicht "konkurrenzfaehig" (Fassungsvermoegen, VIP- und Scampisloungen, etc). Gladbach z.B. hatte ja auch lange an diesem Handicap zu knabbern. Hinzu kommt bei diesen Verein die grosse nahe "lokale" Konkurrenz (siehe Bochum vs. Dortmund/Schalke) um Fans zu gewinnen...

sefant77

Schweineliga
Rostock sehe ich eher nicht, dazu ist die Region nicht wohlhabend genug. Bei Lautern dürfte der Zug auch abgefahren sein. Klar sollte die Hütte mindestens 30000 haben, aber es geht vorallem darum dass man in der Sponsorenebene hinter der Handvoll nationaler Sponsoren genug generieren kann.

KSC mit der neuen Hütte, wobei ich nicht weiss mit wieviel die schon bei Pilarsky in der Kreide stehen bzw was er sich im Gegenzug an Rechten gesichert hat.

Der SCP wenn Seinsch nächstes Jahr seine 40000er Hütte baut :saint:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Verein wie Bochum, St. Pauli als auch Union Berlin sind fuer mich schwer einzuschaetzen, da faengt es schon zB. mit der Stadionfrage an. Sind diese auf lange Sicht "konkurrenzfaehig" (Fassungsvermoegen, VIP- und Scampisloungen, etc). Gladbach z.B. hatte ja auch lange an diesem Handicap zu knabbern. Hinzu kommt bei diesen Verein die grosse nahe "lokale" Konkurrenz (siehe Bochum vs. Dortmund/Schalke) um Fans zu gewinnen...

Beim VfL ist die Lösung aller Probleme schon sehr nahe...

Obmann

Fan of Underdogs
Heute der VfL den Fairplay Preis gewonnnen und das Spiel. Diamantakos hat den Unterschied gemacht.
Atalans Spielidee sieht man langsam etwas mehr.

Kempkes für mich übrigens einer der besseren Schiedsrichter. Unaufgeregt und einheitliche Linie.

Wen beschimpft eigentlich Lieberknecht heute? ;)

Düsseldorf mit einem kleinem Statement.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Ich habe nur die erste Halbzeit sehen können, und danach frage ich mich wie Union zwei Tore schießen konnte. Das war schon ziemlich schwach bzw. stark von Düsseldorf.

Oben