2. Spieltag Gruppe D: wwi24 vs. JerryWest (-Spiel beendet-)


Welches Team gewinnt das Duell?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
gamemm.png




image.php

wwi24:

celtics2.png
Rajon Rondo |
grizzlies.png
Marc Gasol |
scaled.php
Joe Johnson |
clippers2.png
Caron Butler |
bullss.png
Carlos Boozer |
rocketst.png
Luis Scola |
pacersv.png
George Hill |
scaled.php
J.R. Smith |
mavs2k.png
Brendan Haywood |
scaled.php
Luc Richard Mbah a Moute

Teamvorstellung



image.php

JerryWest:

spurs2.png
Tim Duncan |
scaled.php
Josh Smith |
pacersv.png
Danny Granger |
scaled.php
Ty Lawson |
heato.png
Shane Battier |
bobcats.png
Gerald Henderson |
bobcats.png
Ben Gordon |
scaled.php
Jeff Teague |
spurs2.png
Tiago Splitter |
scaled.php
Glen Davis

Teamvorstellung


(Spieler nach Draftreihenfolge)
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Ein interessantes Matchup. Beide Teams sind nicht unähnlich aufgebaut und beiden Teams fehlt vielleicht die absolute, erste Option. Einige Änderungen im Vergleich zum ersten Duell habe ich mir vorgenommen.

Rotation:

Rondo (38)/ Hill (10)
Johnson (26) / Smith (10) / Hill (12)
Butler (28)/ Johnson (10) / Mbah a Moute (10)
Boozer (20) / Scola (20)/ Mbah a Moute (8)
Gasol (30) / Haywood (18)

Wieder habe ich mich für eine tiefe und variable Rotation entschieden. Mbah a Moute sieht mehr Minuten als im ersten Duell und soll sich vor allem defensiv reinhauen. Seine Minuten können auch nach oben gehen, wenn Granger heiß läuft und er ihn gut verteidigt bekommt. Smith sieht keine Minuten auf der 3 in diesem Duell, gegen Granger stelle ich ihn nur ungern. Ansonsten bekommt Haywood mehr Einsatzzeit, seine Defensivarbeit gegen Duncan wird uns helfen.

Offensive:

In der Offensive ändert sich an meinem Gameplan nicht viel. Rondo dominiert das Spiel, läuft viele PnR (PnP) und soll durchgehend aggressiv agieren. Duncan hat an Athletik und Beweglichkeit eingebüßt, so dass ich versuchen werde, ihn häufig im PnR arbeiten zu lassen. Dank meinen guten Schützen auf der Vier ist Smith nicht in der Lage ständig als Helpdefender den Korb zu verteidigen, sondern muss viel außen agieren. Hier sollen meine Spieler auf der 2 und 3 versuchen, hart zum Korb zu cutten und so zu einfachen Punkten zu kommen. Wenn Rondo auf der Bank sitzt, darf Johnson verstärkt in Isolations agieren und soll seine Größenvorteile gegen Henderson und Ben Gordon versuchen auszuspielen. Auch bei einem knappen Spielstand am Ende wird das eine gute Option sein. Gasol hat in vergangenen Playoffduellen mit den Spurs gezeigt, dass er gut gegen Duncan aussehen kann und er im Post gegen ihn zu Punkten kommt.

Defensiv:
Wie bereits angedeutet, habe ich defensiv einige Anpassungen vorgenommen. Haywood sieht mehr Minuten als im Vergleich zum ersten Duell. Er kann Duncan problemlos im 1 gegen 1 verteidigen, auch Gasol kann ordentlich gegen ihn agieren. Auf der 4 bleiben meine Probleme, wobei ich Smith nicht als die ersten Offensivoption von Jerry sehe, zumal er im Halbfeld nicht unbedingt der beste Spieler ist. Sollte er heiß laufen, habe ich mit Mbah a Moute einen guten Verteidiger für ihn. Auf den kleinen Positionen verfügt Jerry wohl über seine besten Offensivoptionen. Hier habe ich mit Rondo/Hill/Johnson und Butler sehr gute bis überdurchschnittliche Verteidiger und auch Smith hat in NY gezeigt, dass er sich in der Verteidigung reinhängen kann.

Das erstmal von meiner Seite, mehr nach der Teamvorstellung meines Gegners.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Rotation:

Lawson (35) Teague (13)
Henderson (26) Gordon (22)
Granger (35) Battier (13)
Smith (39) Davis (9)
Duncan (33) Splitter (15)

Ich bleibe bei meiner Rotation. Lediglich Lawson und Henderson sehen ein paar Minuten mehr, auf die Gründe gehe ich gleich noch ein.

Offensive:
Wiederum besinne ich mich auf die Stärken des Teams. Einerseits baue ich auf die Ausgeglichenheit des Teams im Einklang mit dem hervorragenden Ballmovement des Frontcourts. Andererseits soll Ty Lawson so oft es geht den Fastbreak laufen. Zwar sind die Schnelligkeitsvorteile von Lawson gegenüber Rondo marginal, allerdings ist das restliche Team schneller auf den Beinen.
Henderson > Johnson
Granger > Butler
Smith >>> Boozer/Scola
Desweiteren sehe ich in der erhöhten Minutenzahl von Haywood einen Vorteil für mein Team. Duncan kann Haywood aufgrund seiner Range wunderbar aus der Zone ziehen und somit Platz für Lawson, Henderson, Granger und Smith schaffen. Desweiteren hat Haywood keine wirklich gute Saison gespielt und ist wirklich nur als Lowpostverteidiger brauchbar. Auch Marc Gasol kann nicht wirklich als Stopper gegen Duncan agieren. Nicht umsonst hat Duncan sein Seasonhigh gegen die Grizzlies aufgelegt. Auf jeden Fall sehe ich eine instabile Defensive im Frontcourt bei meinem Gegner. Neben Haywood steht dann Boozer bzw. Scola die meiste Zeit auf dem Feld, welche wirklich schwache Verteidiger sind.

Defensive:
Bei den defensiven Aufgaben gehe ich am besten gleich direkt auf deine Ausführungen ein.

In der Offensive ändert sich an meinem Gameplan nicht viel. Rondo dominiert das Spiel, läuft viele PnR (PnP) und soll durchgehend aggressiv agieren. Duncan hat an Athletik und Beweglichkeit eingebüßt, so dass ich versuchen werde, ihn häufig im PnR arbeiten zu lassen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll Haywood seine Minuten gegen Duncan sehen. Das wären dann also 18 Minuten die Haywood gegen Duncan sieht. In diesen 18 Minuten wird ein PnR von Rondo/Haywood total ineffektiv sein und auch die Schnelligkeitsnachteile von Duncan kommen nicht zum tragen, denn:
1. Haywood ist nicht wirklich agiler als Duncan.
2. Kann man Rondo sehr viel Platz lassen, da er von aussen null Gefahr ausstrahlt. Duncan muss ihn also nicht bis hin zur Dreierlinie verteidigen.
3. Als Abnehmer für Pässe von Rondo ist Haywood der absolut falsche Spieler. Ich weiß nicht, ob es einen Spieler gibt der noch schlechter Pässe fangen kann als Haywood. Sollte er dennoch mal einen Pass fangen, dann kann man ihn immernoch foulen und lebt damit, dass er höchstens einen Freiwurf trifft (FT 46%)

Wenn Rondo auf der Bank sitzt, darf Johnson verstärkt in Isolations agieren und soll seine Größenvorteile gegen Henderson und Ben Gordon versuchen auszuspielen.

Johnson wird die ganze Spielzeit auf SG Henderson gegenüberstehen. Trotz seiner Körpergröße ist er ein starker Verteidiger und wird Johnson das Leben so schwer wie möglich machen. Auf der SF Position wird er von Battier verteidigt. Ich sehe nicht, inwieweit hier Joe Johnson in diesem Duell sonderlich aufblühen sollte.


FAZIT:

Rondo hat mit Lawson einen nahezu idealen Verteidiger gegen sich. Die Minuten von Haywood sehe ich als großen Vorteil für mein Team. Insbesondere die Stonehands von Haywood sind ein großer Nachteil, wenn der PG Rondo heißt. Dadurch kann man kein effektives PnR mit ROndo/Haywood laufen.
Trotz Marc Gasol sehe ich auf der Centerposition einen Vorteil für mich mit dem Duo Duncan/Spiltter.
Josh Smith ist ein wunderbarer Verteidiger gegen das offensivstarke Duo Boozer/Scola. Im Umkehrschluss kann Smith mit Boozer/Scola in der Offensive machen, was er will.
Meine Teamdefense ist exzellent und ich muss niemanden verstecken. Auf die Stärken des Gegners kann ich sehr gut reagieren. Die PF Rotation Boozer/Scola hingegen dürfte wohl das schwächste Defenseduo aller Teams sein.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll Haywood seine Minuten gegen Duncan sehen. Das wären dann also 18 Minuten die Haywood gegen Duncan sieht. In diesen 18 Minuten wird ein PnR von Rondo/Haywood total ineffektiv sein und auch die Schnelligkeitsnachteile von Duncan kommen nicht zum tragen, denn:
1. Haywood ist nicht wirklich agiler als Duncan.
2. Kann man Rondo sehr viel Platz lassen, da er von aussen null Gefahr ausstrahlt. Duncan muss ihn also nicht bis hin zur Dreierlinie verteidigen.
3. Als Abnehmer für Pässe von Rondo ist Haywood der absolut falsche Spieler. Ich weiß nicht, ob es einen Spieler gibt der noch schlechter Pässe fangen kann als Haywood. Sollte er dennoch mal einen Pass fangen, dann kann man ihn immernoch foulen und lebt damit, dass er höchstens einen Freiwurf trifft (FT 46%)

Nein, das hast du falsch verstanden. Wenn Haywood auf dem Feld steht, wird das PnR vermehrt über die PF laufen. Die Zeit die Haywood auf dem Feld gemeinsam mit Rondo auf dem Feld steht, wird sich eh in Grenzen halten. Ist mein Ersatzcenter auf dem Platz, erhalten meine Isolationsspieler eher Möglichkeiten dort ihre Stärken auszuspielen, also bspw. Johnson und Smith. Durch die geringere Minutenanzahl von Gasol erhoffe ich mir, dass der Spanier seine Spielzeit Vollgas geben kann und Duncan dauerhaft beschäftigt.

Aber das hätte ich näher ausführen können, da hast du Recht.

FAZIT:

Rondo hat mit Lawson einen nahezu idealen Verteidiger gegen sich. Die Minuten von Haywood sehe ich als großen Vorteil für mein Team. Insbesondere die Stonehands von Haywood sind ein großer Nachteil, wenn der PG Rondo heißt. Dadurch kann man kein effektives PnR mit ROndo/Haywood laufen.
Trotz Marc Gasol sehe ich auf der Centerposition einen Vorteil für mich mit dem Duo Duncan/Spiltter.
Josh Smith ist ein wunderbarer Verteidiger gegen das offensivstarke Duo Boozer/Scola. Im Umkehrschluss kann Smith mit Boozer/Scola in der Offensive machen, was er will.
Meine Teamdefense ist exzellent und ich muss niemanden verstecken. Auf die Stärken des Gegners kann ich sehr gut reagieren. Die PF Rotation Boozer/Scola hingegen dürfte wohl das schwächste Defenseduo aller Teams sein.

Ich will mein Duo auf PF sicherlich nicht besser reden, als es ist, aber in diesem Duell sehe ich die Defensivschwächen nicht als spielentscheidend. Smith ein guter Allround-Spieler, aber ist ein kein erstklassiger Scorer. Die beiden Duelle gegen Boozer waren ausgeglichen und gegen Scola sah er letztes Jahr auch nicht sonderlich toll aus. Durch die ausgeglichenen Minuten soll Smith sich auch auf keinen Spieler einstellen können. Ich sehe ihn in deiner Offensive nicht als solchen Faktor.

Mehr vielleicht im Laufe des Abends.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Nein, das hast du falsch verstanden. Wenn Haywood auf dem Feld steht, wird das PnR vermehrt über die PF laufen.

Aber das hätte ich näher ausführen können, da hast du Recht.

Gut. In der Zeit wird dann, aber auch nicht die angebliche Schwäche von Duncan beim PnR zum Tragen kommen, sondern stattdessen der sehr agile Smith Probleme bereiten.


Ich will mein Duo auf PF sicherlich nicht besser reden, als es ist, aber in diesem Duell sehe ich die Defensivschwächen nicht als spielentscheidend. Smith ein guter Allround-Spieler, aber ist ein kein erstklassiger Scorer.

Smith ist natürlich kein Spieler, der sich ständig durch Isos gute Möglichkeiten selbst herausspielen kann, dafür habe ich Granger. Aber woran machst du einen erstklassigen Scorer aus? An den PPG?
Joe Johnson hat diese Saison 18,8 Punkte gemacht. Josh Smith hat bei identischer Spielzeit ebenso 18,8 Punkte gemacht. Joe Johnson würdest du sicherlich als erstklassigen Scorer betiteln...
Man sollte nicht den Fehler machen Josh Smith Scoringfähigkeiten kleinzureden, nur weil sein Allroundgame herausragend ist. Von der Produktionsfähigkeit ist er auf einem Level mit Joe Johnson 2012. Natürlich brauch Josh Smith dazu auch kompetente Mitspieler und kann dies nicht wie Joe Johnson in Isolations erledigen. Allerdings wird dies in meinem Team auch nicht erwartet.
 

wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Gut. In der Zeit wird dann, aber auch nicht die angebliche Schwäche von Duncan beim PnR zum Tragen kommen, sondern stattdessen der sehr agile Smith Probleme bereiten.

Von einer allgemeinen Schwäche im PnR habe ich nichts geschrieben. Dennoch denke ich, dass er mit einem so schnellen und beweglichen Spieler wie Rondo als PG Probleme bekommen könnte. Duncan ist immer noch ein guter Defender, daran habe ich keine Zweifel. Die Agilität und Athletik vergangener Tage hat aber erkennbar nachgelassen. Da versuche ich ihn als Defensivanker anzugreifen.


Smith ist natürlich kein Spieler, der sich ständig durch Isos gute Möglichkeiten selbst herausspielen kann, dafür habe ich Granger. Aber woran machst du einen erstklassigen Scorer aus? An den PPG?
Joe Johnson hat diese Saison 18,8 Punkte gemacht. Josh Smith hat bei identischer Spielzeit ebenso 18,8 Punkte gemacht. Joe Johnson würdest du sicherlich als erstklassigen Scorer betiteln...
Man sollte nicht den Fehler machen Josh Smith Scoringfähigkeiten kleinzureden, nur weil sein Allroundgame herausragend ist. Von der Produktionsfähigkeit ist er auf einem Level mit Joe Johnson 2012. Natürlich brauch Josh Smith dazu auch kompetente Mitspieler und kann dies nicht wie Joe Johnson in Isolations erledigen. Allerdings wird dies in meinem Team auch nicht erwartet.

Ob ich Joe Johnson als ersklassigen Scorer bezeichne würde, bezweifle ich ;) Der Punkt geht dennoch teilweise an dich. In der Tat habe ich mich bei meiner zugegebenermaßen nicht sonderlich griffigen Definition an der Fähigkeit orientiert, sich seinen eigenen Wurf zu erarbeiten. Aber wie gesagt, gegen meine PF hat er in der vergangenen Saison nicht sonderlich geglänzt, mir erschließt sich noch nicht ganz, warum das in unserem Matchup großartig anders laufen sollte.

Überhaupt würde mich noch dein offensiver Gameplan etwas mehr interssieren. Ballmovement und Fast-Break-Points sind ja noch etwas vage ;)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Von einer allgemeinen Schwäche im PnR habe ich nichts geschrieben. Dennoch denke ich, dass er mit einem so schnellen und beweglichen Spieler wie Rondo als PG Probleme bekommen könnte. Duncan ist immer noch ein guter Defender, daran habe ich keine Zweifel. Die Agilität und Athletik vergangener Tage hat aber erkennbar nachgelassen. Da versuche ich ihn als Defensivanker anzugreifen.

Ist ja prinzipiell richtig, aber Duncan muss gegen Rondo aufgrund des nicht vorhandenden Wurfes nicht zu weit raus aus der Zone. Rondo ist für mich kein Spieler, welcher Duncan aus der Zone zwingt.


Überhaupt würde mich noch dein offensiver Gameplan etwas mehr interssieren. Ballmovement und Fast-Break-Points sind ja noch etwas vage ;)

Generell habe ich vielfätige Möglichkeiten. Aber prinzipiell werde ich auch viel PnR/ PnP mit Lawson und Duncan spielen. Duncan kann dabei den gegnerischen Center bis fast an die Dreierlinie rausziehen (16-23 Feet 47%). Auch Lawson/Smith ist aufgrund der Schnelligkeit von Smith ein verheißungsvolle Sache. Darüber hinaus ergeben sich durch die Slashingfähigkeiten von Lawson Räume für die anderen Spieler, die selbst dann zum Korb ziehen können (Henderson, Granger, Smith) oder per Dreier abschließen (Battier, Gordon, Granger). Und Granger kann zusätzlich immer für sich selbst kreieren (Isos).
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ich pushe mal unser Matchup, vielleicht möchte ein Aussenstehender noch etwas hinzufügen oder seine Wertung begründen.
 
Oben