Aha, super vielen Dank. Das macht es ja klar. Ist natürlich trotzdem traurig, dass nicht die formbesten mitfahren. Aber formal ist halt alles so wie vorgeschrieben. Ehrlicherweise hatte Hilde ja auch mehrfach die Chance ein Top15 Ergebnis einzufahren. Dies aber oft im letzten Schießen weggegeben. Trotzdem ist die Form eben auch wichtig. Und so sehr ich mir wünsche, dass junge Nachwuchskräfte sich qualifizieren und Erfahrungen mitnehmen, hoffe ich doch für Anna Weidel, dass sie noch etwas Laufform findet in den nächsten 2-3 Wochen.Die Regeln sind für beide Sportarten die selben: "Athlet*innen mit einer, bis zum 16.01.2022 erreichter Teilqualifikation [...] können vom Deutschen Skiverband zur Nominierung vorgeschlagen werden und unter Vorbehalt des Erreichens einer weiteren Qualifikation bis zum 23.01.2022, kann die Nominierung dieser Athlet*innen durch den Deutschen Olympischen Sportbund bestätigt werden."
Hildebrand hatte keine Teilqualifikation bis zum 16. Januar, Freund schon. Daraus ergibt sich der Unterschied.