2022/2023 - Weltcup-Quartal I 🇫🇮 🇦🇹 🇨🇵


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.265
Punkte
113
Neuner hatte 2007 bei ihren 1.WC Sieg im Sprint 33 sek auf die 2. Laufzeit Vorsprung.
In ihrer dominantesten Saison 07/08 hatte sie z.b. Im Einzel von Pokljuka 55 sek auf die 2.
Antholz Verfolgung und MS knapp 40
MS in Russland 40 sek.
Ja Neuner war dominant aber natürlich nicht bei jedem Rnnen.
Lampic taugt mir aber scheint sympathisch. zu sein und es kann auch sein das sie mit der Zeit im laufen etwa verliert wenn sie mehr schiessen trainiert.
Andererseits hat sie noch keine Renneinteilung.Aber auf jeden Fall bleibt es spannend.
Man muss auch mal abwarten ob die Abstände so bleiben. Über die saison gesehen wird sich das vermutlich noch etwas zusammenschieben. Gerade am Anfang der saison sind auch noch nicht alle in top form, wenn dann noch die Strecke schwer ist und einer in top form mit top ski ist können da schon mal Abstände zusammenkommen.
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Weiss jemand warum lampic als 5. nach dem Sprint heute nicht angetreten ist? War gespannt, ob sie in der Verfolgung auch mithalten kann...
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Finnland auf der 5! Echt klasse Ergebnis! :jubel:

1. Norwegen
2. Schweden
3. Deutschland
4. Frankreich
5. Finnland
6. Österreich
7. Schweiz
8. Tschechische Republik
9. Italien
10. Slowenien
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Bei Eurosport wurde gesagt sie soll nach den vielen Renneinsätzen im Hinblick auf die Staffel morgen geschont werden.
Soll das ein Witz sein? Mal davon abgesehen, dass das gerade mal der 2. Weltcup ist, was wollen die Sloweninnen mit der ****** Staffel, wo sie eh keine Chance auf ein Podium haben? Die sind dort sportlich wie ein dritte Welt Land besetzt, dafür gebe ich doch kein Verfolgungsrennen von der 5. Position aus auf. :skepsis:
 

actaion

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.011
Punkte
63
Soll das ein Witz sein? Mal davon abgesehen, dass das gerade mal der 2. Weltcup ist, was wollen die Sloweninnen mit der ****** Staffel, wo sie eh keine Chance auf ein Podium haben? Die sind dort sportlich wie ein dritte Welt Land besetzt, dafür gebe ich doch kein Verfolgungsrennen von der 5. Position aus auf. :skepsis:
Verstehe ich auch nicht...
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Das einzige was sein kann wegen der Punkte im Nationencup.
Bekommt man halt nur im Einzel,Sprint und halt Staffeln.
Und ob man 3 oder 4 Startplätze hat ist auch für Slowenien wichtig.
Haben mit Lampic und einigen Talenten doch eine Zukunft.
Eine von den Klemencic Schwestern hatte auch gute Laufzeiten.
Es kommt was nach.

Aber natürlich lässt man die Verfolgung in dieser Position nicht aus.Sie hat ja auch angeschossen.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.963
Punkte
113
Soll das ein Witz sein? Mal davon abgesehen, dass das gerade mal der 2. Weltcup ist, was wollen die Sloweninnen mit der ****** Staffel, wo sie eh keine Chance auf ein Podium haben? Die sind dort sportlich wie ein dritte Welt Land besetzt, dafür gebe ich doch kein Verfolgungsrennen von der 5. Position aus auf. :skepsis:
Staffelrennen haben im Biathlon halt immer einen großen Stellenwert unter den Nationen, und sie sind extrem wichtig für die Nationenwertung die ausschlaggebend für die Startquotenverteilung ist. Im Biathlon gibt es ein anderes System als bspw. im Skispringen. Die Startquoten werden nach dem Nationencup verteilt und nicht nach einzelnen Sportlern, daher ist es extrem wichtig auch in der Staffel so viele Punkte wie möglich zu machen.
Zumal 9 von 19 zählbaren Rennen Staffeln sind, daher müssen dort die Punkte eingefahren werden. Heute in der Verfolgung hätte ihre Leistung recht wenig gebracht Fürs Team.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Staffelrennen haben im Biathlon halt immer einen großen Stellenwert unter den Nationen, und sie sind extrem wichtig für die Nationenwertung die ausschlaggebend für die Startquotenverteilung ist. Im Biathlon gibt es ein anderes System als bspw. im Skispringen. Die Startquoten werden nach dem Nationencup verteilt und nicht nach einzelnen Sportlern, daher ist es extrem wichtig auch in der Staffel so viele Punkte wie möglich zu machen.
Zumal 9 von 19 zählbaren Rennen Staffeln sind, daher müssen dort die Punkte eingefahren werden. Heute in der Verfolgung hätte ihre Leistung recht wenig gebracht Fürs Team.
Ist mir bekannt, aber so eine Entscheidung fälle ich nicht am 2. Weltcup-Wochenende wenn eine Athletin es im Sprint in die Top5 schafft. Sollte das tatsächlich der Grund für das Zurückziehen gewesen sein, ist das für mich fast ein Entlassungsgrund für die Verantwortlichen dieser Entscheidung.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.963
Punkte
113
Wirklich spannende Damen Staffel :) Wenn man die Norwegerinnen dazu rechnet gibt es also mindestens 5 Staffeln, die um den Sieg kämpfen, Schön! Besonders freut mich das Podest auch für die Italienerinnen, wo Wierer natürlich extrem stark war:jubel:
Bei den Deutschen wirkt sich leider die verlorene Laufform extrem aus, da haben sie ja selbst bei keinen Fehlern schon leichten Rückstand. Herrmann im direkten Duell dann mit zu vielen Fehlern, da hat sie sich gerade auf der zweiten Runde wohl etwas übernommen :saint:
 

Chrisrantanen

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
43
Wirklich spannende Damen Staffel :) Wenn man die Norwegerinnen dazu rechnet gibt es also mindestens 5 Staffeln, die um den Sieg kämpfen, Schön! Besonders freut mich das Podest auch für die Italienerinnen, wo Wierer natürlich extrem stark war:jubel:
Bei den Deutschen wirkt sich leider die verlorene Laufform extrem aus, da haben sie ja selbst bei keinen Fehlern schon leichten Rückstand. Herrmann im direkten Duell dann mit zu vielen Fehlern, da hat sie sich gerade auf der zweiten Runde wohl etwas übernommen :saint:
Heute waren aber eher die Laufleistung von Preuss und Weidel Schuld.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Also die Italienerinnen könnten ja alle geschlossen bei Italia's Next Topmodel mitmachen :eek:

Aber mal wieder zum Sportlichen: die Französinnen einfach durch die Bank weg gut. Schweden läuferisch stark, aber die Öbergs müssen wieder besser schießen. Italien überraschend stark, besonders auch die beiden vermeintlich schwächeren Athletinnen gut dabei geblieben.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.963
Punkte
113
Soll das ein Witz sein? Mal davon abgesehen, dass das gerade mal der 2. Weltcup ist, was wollen die Sloweninnen mit der ****** Staffel, wo sie eh keine Chance auf ein Podium haben? Die sind dort sportlich wie ein dritte Welt Land besetzt, dafür gebe ich doch kein Verfolgungsrennen von der 5. Position aus auf. :skepsis:
Für Slowenien ist der achte Platz heute mit Abstand das beste Ergebnis seit ewigkeiten. Und da hat Lampic trotz der zwei Strafrunden einen Großteil an diesem Erfolg. Kommende Woche in Frankreich hat sie ja noch bestenfalls drei Rennen wo sie ihre Einzelperformance zeigen kann.

Für die Deutschen Herren war der heutige Teil natürlich katastrophal. Nicht nur dass die Laufleistung (außer Doll) scheinbar völlig verloren gegangen ist, sondern auch die Schießleistungen waren unterirdisch. Wenn vorne maximal 2 Fehler geschossen werden, sind 4 im Falle von Doll oder gar 7 bei Nawrath natürlich viel zu viel.
Mit Ausnahme von Herrmann und Doll muss aus dieser Woche leider mitgenommen werden, dass die Laufleistungen doch deutlich schlechter waren als in Hochfilzen. Hoffentlich haben sie ihren Saisonhöhepunkt nicht schon vergangene Woche gehabt :( . Mal schauen wie die Leistungen nächste Woche in Frankreich werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.468
Punkte
113
Also die Italienerinnen könnten ja alle geschlossen bei Italia's Next Topmodel mitmachen :eek:

Neben den deutschen Damen sehen sie natürlich aus wie das Beste seit geschnitten Brot. Betrachtet es man ohne sehr schwachen direkten Vergleich, dann ist da keine Verkehrte dabei, aber auch nichts weltbewegendes, da eigentlich bei Profisportlern im Schnitt mehr attraktive Menschen dabei sein müssten, alleine wegen der körperlichen Verfassung (KFA).

Meine persönliche Favoritin ist Lisa Vittozzi. Selbstverständlich rein aus sportlichen Gründen. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

Edelfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
18
Die italienischen Damen mag eigentlich so ziemlich jeder Biathlonfan. :)
Platz 3 in der Staffel top! (y)
 
Oben