2024 World Junior Championships in Schweden (26.12. - 5.1.)


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Nächste Woche ist Weihnachten, das heißt: die U20-WM steht direkt vor der Tür :wavey: die 48. Auflage wird in Göteborg ausgetragen, gespielt wird dabei im größeren Scandinavium (Platz für 12.000 Zuschauer) sowie im kleineren Frölundaborg (Platz für 6.000 Zuschauer).

Absteiger Österreich wird von Norwegen ersetzt. Deutschland trifft in Gruppe A auf Titelverteidiger Kanada, Gastgeber Schweden, Finnland und Lettland, in Gruppe B muss die Schweiz gegen die USA, Tschechien, Slowakei und Aufsteiger Norwegen ran. Zu den Kadern der Kanadier und Amerikaner schreibe ich dann noch was, aber ich freue mich, wenn noch weitere was beitragen wollen :wavey:

Spielplan Gruppe A:

26.12. 14:30 Finnland - Kanada
26.12. 19:30 Schweden - Lettland
27.12. 14:30 Finnland - Deutschland
27.12. 19:30 Lettland - Kanada
28.12. 19:30 Deutschland - Schweden
29.12. 14:30 Lettland - Finnland
29.12. 19:30 Kanada - Schweden
30.12. 19:30 Deutschland - Lettland
31.12. 14:30 Schweden - Finnland
31.12. 19:30 Kanada - Deutschland

Spielplan Gruppe B:

26.12. 12:00 Slowakei - Tschechien
26.12. 17:00 USA - Norwegen
27.12. 12:00 Slowakei - Schweiz
27.12. 17:00 Norwegen - Tschechien
28.12. 17:00 Schweiz - USA
29.12. 12:00 Norwegen - Slowakei
29.12. 17:00 Tschechien - USA
30.12. 17:00 Schweiz - Norwegen
31.12. 12:00 USA - Slowakei
31.12. 17:00 Tschechien - Schweiz

Die Viertelfinal-Spiele finden am 2. Januar statt, die Halbfinal-Spiele sowie die Relegation der beiden Gruppenletzten am 4. Januar. Finale und Spiel um Platz 3 steigen dann am 5. Januar.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Der Kader Kanadas:

G Scott Ratzlaff [BUF]
G Mathis Rousseau [-]
G Samuel St-Hilaire [-]

D Oliver Bonk [PHI]
D Jake Furlong [SJ]
D Maveric Lamoureux [ARI]
D Tristan Luneau [ANA]
D Denton Mateychuk [CBJ]
D Tanner Molendyk [NSH]
D Noah Warren [ANA]

F Owen Allard [-]
F Owen Beck [MTL]
F Macklin Celebrini [2024]
F Easton Cowan [TOR]
F Nate Danielson [DET]
F Jordan Dumais [CBJ]
F Conor Geekie [ARI]
F Fraser Minten [TOR]
F Matthew Poitras [BOS]
F Carson Rehkopf [SEA]
F Matthew Savoie [BUF]
F Matthew Wood [NSH]
F Brayden Yager [PIT]

Wie erwartet ist der Kader der Titelverteidiger auch dieses Jahr wieder gespickt mit hohen Draftpicks und Blue Chip Prospects. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sehe ich da zehn 1st und sechs 2nd round picks aus den 22er und 23er Drafts.

Besonderes Augenmerk wird natürlich auf Macklin Celebrini liegen. Der 17-Jährige, der in seiner Freshman-Saison bei Boston University mit 10 Toren und 25 Punkten in 15 Spielen gleich mal losgelegt hat wie die Feuerwehr, gilt als klarer Topkandidat für den 1st overall pick im kommenden Draft und wird trotz seines geringen Alters (wird erst im Juni 18) gleich eine gewichtige Rolle bei den Kanadiern spielen.

Nach der Nominierung der ersten 22 Spieler hat man heute noch das OK von den Bruins bekommen, dass Matthew Poitras zum Team stößt. Der Zweitrundenpick von 2022 hat sich mit 19 in dieser Saison direkt bei den Bruins ins Lineup gespielt und dort mit 13 Punkten in 27 Spielen einen sehr feinen Start in seine NHL-Karriere hingelegt. Nochmal eine enorme Verstärkung für Kanada und ich würde erwarten, dass er viele Minuten spielen wird.

Persönlich freue ich mich auch sehr auf Jordan Dumais. Der Drittrundenpick von 2022 ist zwar etwas klein, aber eben auch eines der dynamischsten Angriffs-Prospects, die es derzeit gibt. Seine QMJHL-Stats lesen sich wie aus einem Videospiel ... unabhängig von den Linemates (Talent ist ja durch die Bank da) würde ich erwarten, dass das auch bei ihm auch bei der WJC Punkte regnen wird.

Ganz allgemein ist im Sturm einfach viel Talent da ... man wird dann sehen, wie das Depth Chart letztlich aussehen wird, aber da ist man flexibel. Conor Geekie und Matthew Savoie sollten eigentlich viele Minuten sehen, Spieler wie Owen Beck und Matthew Wood sollten hingegen auch in einer Bottom Six/Shutdown-Rolle gut zurechtkommen.

In der Defensive würde ich erwarten, dass Denton Mateychuk und Tristan Luneau das Top Pairing mit vielen Minuten geben werden. Zwei hochtalentierte, moderne Verteidiger, die sich gut ergänzen dürften und auch auf dem Scoresheet eine gute Rolle spielen sollten. Luneau hat diese Saison als 19-Jähriger auch schon NHL-Minuten bei den Ducks gesehen, Mateychuk legt in der WHL weiterhin tolle Zahlen auf.

Daneben hat man mit Tanner Molendyk, Oliver Bonk und Maveric Lamoureux noch drei weitere 1st rounder im Team. Letzterer könnte gemeinsam mit Noah Warren dabei in erster Linie eine Shutdown-Rolle spielen, aber man hat eben auch hier viel Flexibilität.

Die einzige Schwachstelle sehe ich im Tor, hier herrscht weiterhin ziemliche Flaute. Rousseau und St-Hilaire wurden in zwei Drafts nicht gezogen, Fünftrundenpick Ratzlaff hat diese Saison jetzt auch nicht die Überzahlen in der WHL ... in engen Spielen gegen andere Top-Nationen könnte das auch durchaus spannend werden.

Sehe die Kanadier in jedem Fall wieder mindestens als Medaillenkandidat und Mitfavorit. Ich persönlich finde den US-Kader mindestens auf Augenhöhe, aber die Tiefe ist wie immer beeindruckend.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Der Kader der USA:

G Trey Augustine [DET]
G Jacob Fowler [MTL]
G Sam Hillebrandt [-]

D Zeev Buium [2024]
D Seamus Casey [NJD]
D Ryan Chesley [WSH]
D Drew Fortescue [NYR]
D Lane Hutson [MTL]
D Aram Minnetian [DAL]
D Eric Pohlkamp [SJ]
D Sam Rinzel [CHI]

F Gavin Brindley [CBJ]
F Quinn Finley [NYI]
F Cutter Gauthier [PHI]
F Gavin Hayes [CHI]
F Isaac Howard [TBL]
F Ryan Leonard [WSH]
F Rutger McGroarty [WPG]
F Oliver Moore [CHI]
F Frank Nazar [CHI]
F Danny Nelson [NYI]
F Gabe Perreault [NYR]
F Will Smith [SJ]
F Jimmy Snuggerud [STL]
F Carey Terrance [ANA]

Anmerkung: die USA haben im Gegensatz zu Kanada die maximale Anzahl von 25 Spielern nominiert ... zwei davon sind dann effektiv auf Abruf im Falle von Verletzungen etc. Auch hier haben es zehn 1st rounder in den Kader geschafft, dazu insgesamt sieben 2nd rounder.

Die größte Überraschung vielleicht vorneweg: 2024 Top-Prospect Cole Eiserman hat es nicht in den Kader geschafft und fehlte auch schon im erweiterten 29 Mann-Kader, den die USA letzte Woche ins Trainingscamp eingeladen hat. Hätte ich ehrlich nicht erwartet, zumal 2025 Top-Prospect James Hagens in eben jenem Trainingscamp dabei war. In den endgültigen Kader hat es Hagens nicht geschafft, aber eineinhalb Jahre vor seinem Draft bei einem so tiefen Team schon in den Dunstkreis zu kommen, ist auch so aller Ehre wert.

Der Kader ist im Sturm einfach nur brutal und die USA könnte hier auch auf die bereits vorhandene Team-Chemie von Boston College (insgesamt 7 Vertreter :eek: ) zurückgreifen: mit Cutter Gauthier, Will Smith, Ryan Leonard und Gabe Perreault sind gleich vier 1st rounder von den Eagles dabei und ich würde erwarten, dass die auch bei der WJC eine gewichtige Rolle spielen werden. Gerade Gauthier, der schon letztes Jahr ein starkes Turnier gespielt hat, wird viele Minuten sehen.

Letztes Jahr waren auch Jimmy Snuggerud, Rutger McGroarty und Gavin Brindley schon dabei, wobei gerade Snuggerud mit 13 Punkten in 7 Spielen ein bockstarkes Turnier hatte. In einer Linie mit Gauthier und Smith? Könnte tödlich werden. Dazu noch Spieler wie Frank Nazar und Isaac Howard, die beide in ihren Sophomore-Jahren einen großen (und notwendigen) Schritt gemacht haben ... einfach eine sehr tiefe Gruppe.

In der Defense würde ich erwarten, dass der 2022er Jahrgang die dicken Minuten übernehmen wird. Lane Hutson, Seamus Casey und Ryan Chesley wurden allesamt in der zweiten Runde gedraftet und sollten eine gewichtige Rolle spielen. Hutson (20 Punkte in 15 Spielen) und Casey (23 Punkte in 18 Spielen) sind zwei der offensivstärksten Verteidiger am College, während Chesley eher Shutdown-Minuten übernehmen dürfte.

Nicht Eiserman oder Hagens, sondern Zeev Buium ist der eine Vertreter der zukünftigen Draft-Jahrgänge, der es ins Roster geschafft hat. Buium hat seine College-Karriere mit 25 Punkten in 18 Spielen eröffnet und gilt als sicherer 1st round pick 2024. Bin gespannt, welche Rolle er letztlich spielen wird, aber seine Freshman-Saison lässt jetzt nicht darauf schließen, dass man dem nur einfache Minuten geben kann.

Im Tor hat man mit Trey Augustine und Jacob Fowler ein interessantes Tandem ... das ist der eine Bereich, in dem man zB deutlich vor den Kanadiern steht. Ich weiß nicht, wie hier die Arbeitsteilung letztlich aussehen wird, aber beide haben einen soliden Start am College hingelegt. Fowler hat die besseren Zahlen, aber Boston College ist eben auch ein Powerhouse (siehe oben).

Auch hier: mindestens Medaillenkandidat und Mitfavorit. Müsste ich zwischen Kanada und USA wählen, würde ich mein Geld wohl eher auf die Amis setzen ... der Kader ist einfach qualitativ und quantitativ aufgestellt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Kanada muss in der Defensive noch zwei Änderungen vornehmen: Tristan Luneau und Tanner Molendyk werden das Turnier wegen Krankheit bzw. Verletzung verpassen, für sie wurden Jorian Donovan (Brantford/OHL, Ottawa's 5th round pick 2022) und Ty Nelson (North Bay/OHL, Seattle's 3rd round pick 2022) nachnominiert. Ist auf dem Papier schon eine herber Schlag, gerade Luneau sollte wie erwähnt viele Minuten spielen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.552
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Deutschland schockt zum Auftakt gleich mal Finnland 🥳👏🏼 Goalie Philipp Dietl im Tor großartig, vorallem im letzten Drittel gefordert, auf der anderen Seite Niklas Kokko mit 1-2 schwachen Gegentreffer. Aber bis zu den letzten 10 Minuten auf Augenhöhe mit den Finnen. Durchaus verdienter Sieg. Die Top 6 (Veit Oswald - Luca Hauf - Eric Hördler und Julian Lutz - Roman Kechter - Moritz Elias) immer brandgefährlich. Damit kann Deutschland erstmal ein wenig entspannter weiter ins Turnier gehen.

Finnland nach zwei Niederlagen direkt unter Druck.

Auch gut ins Turnier gestartet sind die Slowaken mit einem 6-2 Auftaktsieg gegen den Rivalen aus der Tschechei und heute folgte ein 3-0 gegen die Schweizer. Besonders produktiv ist die erste Reihe um Filip Mesar während Topprospekt Dalibor Dvorsky noch punktlos ist.

Die Medaillenkandidaten Schweden, USA und Kanada sind ebenfalls souverän ins Turnier gestartet.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Einfach grandios von den Jungs.
Jetzt noch irgendwie was gegen Lettland holen und dann wäre man erneut in der K.O. Runde.

PS: Als Kraken Fan hat mir das Spiel von Kokko(2. Runden Pick 2022 der Kraken) nicht wirklich gefallen.
Aber gut, macht dennoch Spaß so einen historischen Sieg der deutschen Jungs zu sehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
Tschechien hat gestern richtig gut gegen die Slowakei begonnen, aber sobald die mal in einem Rhythmus waren, wars doch recht einseitig. Vielleicht gehts nur mir so, aber ich kann mich nicht dran erinnern, wann die Slowaken zuletzt eine derart tiefe und talentierte Gruppe hatten. Mit Dvorsky, Mesar und Honzek drei 1st rounder am Start, dazu mit Sykora, Gajan, Strbak, Pekarcik, Misiak und Co. unzählige 2nd und 3rd rounder dabei ... und an der Blueline noch Luka Radivojevic, der für 2025 dann als potenzieller 1st rounder gilt. An dieser Generation sollte auch das A-Team dann viele Jahre Freude haben.

Freut mich auch, dass Honzek gleich so gut reinkommt, obwohl das bisher "nur" middle-six und PP2 usage ist. Aber er war lange verletzt und hat im Dezember auch erst seine ersten paar Saisonspiele in der WHL gemacht, von dem her passt das schon.
 

Chac

#66
Beiträge
27.552
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Gestern wurden die Letten von den Kanadiern überrannt, heute die Schweizer von den Amis. Sowohl für die Letten als auch für die Schweizer war es das zweite Spiel vom B2B und das gegen die ohnehin schon viel talentierteren Topnationen die dann auch noch ausgeruht in das Spiel gegangen sind.

Ich befürchte, den Deutschen droht ein ähnliches Schicksal gegen die Schweden jetzt...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Sieht bisher ganz stabil aus was die deutschen spielen. Denke die Silbermedaille der A-Mannschaft hat sicher auch bei den Junioren für Selbstvertrauen und höhere Ansprüche gesorgt. Tolle Entwicklung im deutschen Eishockey die letzten Jahre.

Hmm, die letzten 10 Minuten dann doch deutliche Steigerung der Schweden. Wird schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chac

#66
Beiträge
27.552
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Halten definitiv gut mit. Schade, dass statt dem Ausgleich im Powerplay das zweite Tor der Schweden zum Ende des Drittels gefallen ist.

Wird schwer, das jetzt aufzuholen
 

Chac

#66
Beiträge
27.552
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Lettland verliert gestern 0-4 gegen Finnland und sind damit seit letztem Jahr ohne Treffer in der Gruppenphase. Im Spiel gegen Deutschland später brauchen die Letten volle drei Punkte um sich noch etwas Hoffnung auf das Viertelfinale machen zu können. Aber selbst dann müssen sie hoffen, dass Finnland mindestens einen Punkt gegen Schweden holt und Deutschland keine gegen Kanada, denn bei einem 3er Gleichstand zählt die Tordifferenz und da stehen die Letten mit -20 ziemlich schlecht da. Deutschland reicht ein Punkt für das Viertelfinale bei drei Punkten wäre sogar Platz drei sicher und man würde dem Ersten aus Gruppe B aus dem Weg gehen.

Das wäre aktuell die Slowakei und nicht die favorisierten Amerikaner. Diese hatten ordentlich zu kämpfen mit den Tschechen gestern und gewannen erst im Shoutout. Die Slowaken dagegen sind weiterhin mit weißer Weste nach einem klaren 4-8 gegen Norwegen. Deren Toptalent Michael Brandsegg-Nygard spielte sich mit zwei Toren und einem Assist in den Fokus der Scouts. Er gilt als möglicher 1st Rounder im kommenden Draft.

Eine noch weißere Weste als die Slowaken haben die Schweden die offenbar nicht vor haben einen Gegentreffer zuzulassen. Selbst die offensiv starken Kanadier bissen sich am schwedischen Bollwerk die Zähne aus und verloren mit 0-2.
 

Chac

#66
Beiträge
27.552
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Läuft richtig mies 🙈 wie so oft, das schwächste Spiel gegen den Gegner den man schlagen muss. Nichts zu sehen von dem was sie in den ersten beiden Spielen so stark gemacht hat. Die Letten jetzt mit genauso viel Toren wie Deutschland im ganzen Turnier. Sie sind nur noch zwei Tore entfernt um das Torverhältnis mit Deutschland auszugleichen (ohne das Spiel gegen Kanada weil Deutschland noch gegen die spielen muss). Und so wie das Spiel bislang läuft, ist es durchaus möglich, dass die Letten noch zwei Tore erzielen.
Gewinnen können sie eh nicht mehr also müssen sie aufs Torverhältnis aufpassen...und hoffen, dass Finnland nicht punktet
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.648
Punkte
113
Eben erst die Highlights von CAN - SWE gesehen. Bei dem zweiten schwedischen Tor wäre die zuvor verpasste Chance ja komplettes Highlight gewesen, und dann ist das eine fortlaufende Sequenz bis zum Tor. :jubel:

 

Chac

#66
Beiträge
27.552
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Läuft richtig mies 🙈 wie so oft, das schwächste Spiel gegen den Gegner den man schlagen muss. Nichts zu sehen von dem was sie in den ersten beiden Spielen so stark gemacht hat. Die Letten jetzt mit genauso viel Toren wie Deutschland im ganzen Turnier. Sie sind nur noch zwei Tore entfernt um das Torverhältnis mit Deutschland auszugleichen (ohne das Spiel gegen Kanada weil Deutschland noch gegen die spielen muss). Und so wie das Spiel bislang läuft, ist es durchaus möglich, dass die Letten noch zwei Tore erzielen.
Gewinnen können sie eh nicht mehr also müssen sie aufs Torverhältnis aufpassen...und hoffen, dass Finnland nicht punktet

Das mit dem Torverhältnis habe ich falsch verstanden. Ich dachte, bei einem 3er Gleichstand zählt das Torverhältnis insgesamt aber es zählt wohl nur das aus den Spielen zwischen den drei Teams. Und da steht Deutschland am schlechtesten da. Also müssen sie in die Relegation in einem Do-or-Die Game gegen Norwegen. Denn dass sie gegen Kanada punkten, ist extrem unwahrscheinlich. Es sei denn die Kanadier haben keine Lust auf das Spiel, weil es an der Platzierung eh nichts ändert
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.707
Punkte
83
Ort
Meerane
@Chac das ist international aber schon immer so. Zwei Mannschaften punktgleich = direkter Vergleich, drei Mannschaften punktgleich = Tabelle aus diesen drei. War bis ca. vor 4 Jahren auch in der DEL und DEL2 so.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.616
Punkte
113
Ort
Hamburg
Deutschland schafft es bei den Junioren häufiger Mal genau das eine Spiel zu verpennen das man nicht verpennen darf. Mal wieder ein Sieg gegen ein Team gegen das man eigentlich nie gewinnt (in diesem Fall sogar noch nie gegen gewonnen hat), und jetzt gegen Kanada ein unerwartet knappes Spiel, welches bis weit ins dritte Drittel ausgeglichen war, aber dort wo man hätte punkten müssen verliert man und darf deswegen in die Abstiegsrunde.

Ein Sieg über Lettland, ein knappes Spiel gegen eines der anderen drei Teams, und zwei klare Niederlagen, wären mir da deutlich lieber gewesen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.552
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Im ersten Viertelfinale setzt sich Finnland in Overtime gegen die Slowakei durch. Die Slowaken gingen seeeehr spät im ersten Drittel durch Adam Sykora in Führung. Das Tor ist nicht ganz unumstritten da es im Fernsehen so aussah als wäre der Puck nicht mehr rechtzeitig im Tor gewesen. Die Uhr die die Refs sahen, zeigte aber noch 0,2sec an, damit zählte der Treffer. Im zweiten Drittel erzielte dann Tommi Manisto relativ schnell den Ausgleich für die Finnen. Das Spiel verlief weiter sehr eng und hart umkämpft mit wenig großen Chancen auf beiden Seiten. Im letzten Drittel brachte Lenni Hameenaho Finnland in Führung aber Dalibor Dvorsky konnte ein paar Minuten später ausgleichen. Dramatisch wurde es dann in den letzten zwei Minuten. Erst ging Finnland durch Aleksanteri Kaskimaki erneut in Führung aber den Slowaken gelang in der letzten Minute erneut der Ausgleich durch Filip Mesar. Die Overtime war dann eine sehr schnelle Angelegenheit. Noch in den ersten 30 Sekunden gelang Jere Lassila der Siegtreffer.

Ich hätte es den Slowaken schon gegönnt mit ihrer goldenen Generation hier um eine Medaille zu spielen. Nächstes Jahr werden sie so die Möglichkeit wahrscheinlich nicht mehr haben.
Finnland zeigt mal wieder seine Fähigkeiten sich in einem Turnier zu steigern.
 
Oben