24 Stunden von Le Mans 1017


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Ja ich schalte wie schon in anderen Jahren am Samstag Abend ein... und verpasse die Rennentscheidung später eh
 
G

Gast_482

Guest
Was eine Trauer alle Toyota weg geplatzt. Die dürfen nicht gewinnen, das ist ja nicht mehr normal!:(
 
G

Gast_482

Guest
Der letzte Porsche ist kaputt, jetzt kann der Nr. 2 Porsche noch gewinnen oder sogar ein LMP 2.
Wow die sind so instabil dieses Jahr die LMP 1.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nur Dramen.

Zwei Toyota Hybrid komplett hinüber, einer mit Runden-Rückstand. Ein Porsche ebenfalls weit zurückgefallen und der seit gestern abend überlegen führende Porsche gibt derzeit den Geist auf, möchte ohne Saft zur Box, aber steht. Der sechste Vertreter aus der LMP1-Klasse, der Kolles-Nismo hat sich schon in der 5. Kurve der 1. Runde aus dem Rennen geschossen.

So gibt es jetzt die sensationelle Chance, dass ein LMP2-Bolide die 24 Stunden gewinnt. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Porsche-Crew hofft noch darauf, dass das Auto Nr. 2 bis Rennende den Runden-Rückstand noch aufholen kann.
Wenn die Technik hält, das gilt aber auch für die LMP2.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Porsche Nr. 1 ist jetzt offiziell "retired".

Es führt der Jackie-Chan Oreca mit 2 Runden Vorsprung vor dem Vaillante-Rebellion.
Dann der Porsche Nr. 2 mit 3 Runden Rückstand. Der letzte Toyota Hybrid liegt 18 Runden zurück.

Die GT Pro Klasse ist sehr eng und spannend, soeben Führungswechsel Aston Martin vor Corvette. Noch 6 in einer Runde (Ferrari, Porsche, Ford GT), da ändert sich das Klassement ständig je nach Boxenstopp-Regie.
 
G

Gast_482

Guest
Hoffentlich verreckt der Porsche noch, so oder so ein Schlag in die Fre... für Elektro am Auto!
Vom Speed siegt der Porsche noch!
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Ich befürchte Porsche #2 macht es am Ende doch noch. Hoffentlich fällt er auch noch aus und ein LMP2 gewinnt.

Und wenn Toyota nächstes Jahr mit Chuck Norris Racing zurückkommt, dann wirds vllt. was.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Und da isses passiert, Porsche #2 übernimmt die Spitze. Wer hätte das gestern abend gedacht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.728
Punkte
113
Und da isses passiert, Porsche #2 übernimmt die Spitze. Wer hätte das gestern abend gedacht.
Also dass der Porsche #2 noch sämtliche LMP2er wieder einholt wenn er ohne weitere Probleme durchkommt, da hab ich schon mit gerechnet. Das das dann vermutlich für den Sieg reicht, gut da musste der andere Porsche dann mitspielen.
 
G

Gast_482

Guest
Nichts gegen Eurosport, aber die Werbung junge junge...an der Grenze zum abschalten!
Liegt vllt. auch daran das ich bis auf Eurosport kein Free TV mehr schaue, aber das fand ich am Limit.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Der Live Feed bei der Zieldurchfahrt war ja unter aller Sau. Hätte lieber den Ford und die Corvette gesehen als fünfzig verschiedene Jubelaufnahmen.

Der Fight zwischen der Vette und dem Aston Martin am schluss war einfach sensationel. Schade ich hätte es der Corvette Crew und vorallem Fässler gegönnt.
Und der Sound von den zwei V8 Bollermänner stellt (ausgenommen die neuen RSR) den kompletten Rest vom Grid in den Schatten.



Die LMP2 zeigten auch klasse Sport, die LMP1 hingegen sorgten wohl für ihren eigenen Sargnagel.

Mein Vorschlag: Schafft die LMP1 ab und läßt die DPI als LMP1 laufen wärend die LMp2 Lmp2 bleiben und den GTE´s sollte noch mehr aufmerksamkeit geschenkt werden. Diese Klasse (neben der GT3) zeigt mitunter den besten Motorsport den es auf der Welt gibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.962
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder einfach eine oberste Kategorie einführen, in der alles erlaubt ist, was motorentechnisch geht. Um die 1000 PS aufwärts in petto und welches dann natürlich 24 Stunden halten muss.
Die Klassen darunter dann mit den Restriktionen, die derzeit gelten. Die sind spannend genug (bzw. richtig spannend) in den letzten Jahren geworden, während die oberste Klasse immer ein technisches Durchhalte-Risiko barg und darum selbst interessierte Werksteams nach-und-nach abwinkten.
No Limit nach oben und evtl. gibt es wieder 12 Werks-Fahrzeuge, die in der obersten Kategorie antreten möchten.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Würde ich auch für sinnvoll halten. Ich finde diese LMP1 Hybrid Bomber zwar klasse (vorallem von der Leistung her, ist unglaublich wie die an einem > 500 PS GT vorbei schießen)
aber das ganze ist einfach viel zu teuer. Das ist auch der Hautptgrund weshalb Peugeot sich scheut wieder einzusteigen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Das Ding ist, dass die LMP1 so teuer geworden ist, dass sie - um konkurrenzfähig zu sein - nur für Werksteams interessant ist, die hier wirklich auch nen ordentlichen Batzen Geld reinstecken wollen. Einige andere Hersteller überlegen sich so ein Unterfangen zwei Mal und gehen vielleicht lieber in andere Rennserien wo vielleicht sogar eine Balance-of-Power-Regelung eintritt.

Allerdings hat dann nur das 24h-Rennen in Le Mans bei der WEC eine wirklich große "Strahlkraft" ... der Rest wird öffentlich eher wenig wahrgenommen. (Kosten)Aufwand und Werbewirkung für etwaige Erfolge stehen hier in einem sehr ungleichen Verhältnis.
Es kommt also fast wirklich nur auf dieses eine Event. Toyota würde lieber 1mal in Le Mans siegen als 5 WEC WM-Titel holen.

Und so ist es heikel zu überlegen, ob man alles auf diese eine Karte setzen will ... wie auch die anderen Hersteller ... weil (vergleichsweise) kaum einen interessiert, ob man vielleicht an anderer Stelle erfolgreich ist.
Deswegen lockt die LMP1 nur schwerlich neue Teams an ... und Privatiers schon garnicht, die fühlen sich in der LMP2 wesentlich wohler.

Hinzu kommt ja auch noch, dass seit ein paar Jahren die ALMS mit der Rolex SportsCar Series zusammengeschlossen hat. Da sind für die LMP1-Boliden auch ein paar interessante Rennen weggefallen (z.B. Sebring)


Nach dem Scheitern von Nissan und dem Wechsel von Rebellion in die LMP2 ist es irgendwo auch amüsant, dass in der LMP1 nurmehr in Deutschland ansässige Teams unterwegs sind (Porsche, Kolles, Toyota in Köln), während in der LMP2 hauptsächlich französische Teams/Hersteller den Ton angeben (Oreca, Ligier).

Die bisherigen Pläne für die Regeländerungen ab 2020 werden, glaube ich, eher kritisch gesehen. Teilweise blubbern schon erste Gerüchte, dass Porsche über einen Ausstieg nachdenkt, noch bevor Peugeot sich festlegt, ob man die Rückkehr angeht. Evntl. trägt die FIA die LMP1 zu Grabe wie damals die Gruppe C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben