25 Jahre Universum Box-Promotion


Beiträge
1.654
Punkte
0
Kohl: „Wichtig waren vor allem die Sportler“

sid: "Wie sind Sie 1984 auf die Idee gekommen, Box-Promoter zu werden?"

Kohl: "Ich war damals ehrenamtlich Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer und Vizepräsident des Europäischen Boxverbandes. In Deutschland gab es nur den Promoter Wilfried Sauerland. Es war viel Idealismus dabei, aber im Hintergrund stand auch immer die Geschäftsidee. Ich habe immer gedacht, dass man mit Boxen Geld verdienen kann und dass das Fernsehen interessiert sein muss. Geld verdienen kann man nur mit Fernsehen. Aber das Geld war letztendlich nie meine Motivation."

Hier das komplette Interview:

http://www.focus.de/sport/boxen/boxen-kohl-wichtig-waren-vor-allem-die-sportler_aid_373323.html

:confused: Wie ist eure Einschätzung: Hat UNIVERSUM was gutes für den deutschen Sport geleistet?
 

Fundevil81

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Ort
Trier
klare antwort.ja.auch wenns in letzter zeit bissl abwärts geht.so muss man klar sagen hat universum doch viele talente groß rausgebracht.leider ist aus einigen talenten wenig geworden.(Michel Trabant,Kim Weber usw.)Und auch wenn ich bekennender Freund des Frauenboxens bin legt universum momentan meiner meinung nach zu viel hoffnung auf eben dieses.Es fehlt so der richtige knaller.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ehrlich gesagt ist ein Kommentar abzugeben schwer für mich, da ich Kohl und solche Konsorten für nicht ehrlich befinde und die sich geschickt das zureden, was ihnen den größtmöglichen Vorteil erbringt. Und das ist Geld bei ihm. Er sagt es ja selber, dann redet er wieder vom Sport. Mit dem Europaquatsch dasselbe. Fungiert auch als Ausrede, oder zumindest kann man das auch so sehen.

Doch trotz meiner negativen Grundhaltung, sollte man respektieren, was er gesschafft hat. Viele WMs, viele Fights im TV udg. Nur sollte er ehrlicher reden.
 
Beiträge
1.654
Punkte
0
Artur Grigorian vs. Kirkor Kirkorov

Anlässlich des Jubiläums kommt es zum großen Comeback des langjährigen Champions Artur „König“ Grigorian (37-1-0 (22)), der von 1996 bis 2004 als Weltmeister das Leichtgewicht beherrschte. Arturs Kampf gegen den Bulgaren Kirkor Kirkorov (28-21-0 (6)) wird auf sechs Runden angesetzt

:jubel:
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
ich denke schon, dass herr kohl mit seiner ubp in dieser zeit zum führenden boxpromoter in europa aufgestiegen ist. man mag von ihm halten was man will, vom geschäft versteht er was. ob das einjeder nachvollziehen kann und alles gut findet, steht auf einem anderen blatt. meine meinung: :thumb: für kohls unternehmerleistung.
 

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
Kohl hat durch die Vielzahl von Titelkämpfen den WBO zu einem halbwegs ernst zu nehmenden Weltverband gemacht. Gut für den WBO und UBP - schlecht für das Boxen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
25.096
Punkte
113
:confused: Wie ist eure Einschätzung: Hat UNIVERSUM was gutes für den deutschen Sport geleistet?
Ich denke, vor etlichen Jahren hing dem Boxen in Deutschen doch so etwas das Image von Rotlichtmillieu an. Sauerland und Kohl haben den Profiboxsport da hierzulande gewissermaßen salonfähiger gemacht.


Ok, Kohl hat natürlich mit Frank Warren zusammen am meisten dazu beigetragen, dass die Boxsportinteressierten sich mittlerweile die Abkürzungen von 4 Weltverbänden merken müssen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.516
Punkte
113
:confused: Wie ist eure Einschätzung: Hat UNIVERSUM was gutes für den deutschen Sport geleistet?

Für den deutschen Boxsport ohne Zweifel. Ohne UBP und Sauerland wäre Boxen in Deutschland immer noch auf dem Niveau der 80er. Jetzt dürfte Deutschland zumindest in den höheren Gewichtsklassen eines der zentralen Boxländer der Welt sein. Wenn man sich mal die TOP-10 der jeweiligen Gewichtsklassen ansieht und dann mal überlegt, wieviele der Boxer schonmal in Deutschland geboxt haben, das ist schon beeindruckend. Dafür ist UBP zu einem guten Stück mitverantwortlich.

Ob UBP für den internationalen Boxsport dagegen gutes geleistet hat? Schwer zu sagen. Universum ist - wie Deslizer ja schon meinte - für die Anerkennung eines 4. Weltverbandes verantwortlich. Dazu neigt UBP noch mehr als andere Promoter dazu, ihre guten Boxer nicht gegen andere antreten zu lassen. Auf der anderen Seite dürfte Kohl auch zu einem guten Teil an der Öffnung des Profiboxens in den Gebieten der ehemaligen Sowjetunion beteiligt gewesen sein. Für das Weltboxen ist Universum aber trotzdem meiner Meinung nach nicht unbedingt eine große Bereicherung.
 

ragwol

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Universum hat den Boxsport ist Deutschland gemeinsam mit Sauerland voran getrieben. Man kann natürlich sagen, dass viele Kämpfe der Marke Valuev gegen Holyfield kein Mensch sehen will, aber ich weiß aus meinem Boxverein, dass wir einige Mitglieder haben, die wegen Typen wie Maske, Rocky oder Abraham erst mit dem Boxen begonnen haben,

Ich habe übrigens einen schönen Link zu dem Thema Universum gefunden:
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/boxen/2009/02/24/12192300000.html
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
@ ragwol

na bitte, hast ja noch den richtigen strang gefunden. der beitrag liest sich wirklich gut. alle wichtigen stationen werden beschrieben. trotz einiger möglicher holpereien oder ungereimtheiten:

25 jahre universum ? 25 jahre erfolgsgeschichte ! UNIVERSUM BOX PROMOTION = europas bester boxstall.
 
Oben