25. Spieltag: Dortmund gegen Bayern (5. März 2016)

Deffid

Bankspieler
Xabi Alonso kann man da schon noch die gelbe Karte geben, wobei die Grätsche schon ziemlich asozial war und wenn er Micki noch härter trifft, wäre die rote Karte auch zwingend gewesen. Die Leistung von Stieler empfand ich als sehr sehr angenehm und gut, wobei es ihm beide Teams auch relativ leicht gemacht haben.

Dieses reflexartige Lamentieren finde ich teilweise bei den Bayern fast schon lustig (Stichworte Neuer und Reklamierarm :D ). Highlight war für mich Thomas Müller, der einen langen Ball von Neuer an den Rücken bekommt und dieser dann ins Seitenaus fliegt. Was macht Müller? Hebt den Arm und will Einwurf. :D Noch cooler war vor einigen Jahren eine Szene, ich meine "Brazzo" war es: Gegenspieler ist mit Ball weg, Brazzo grätscht ihn von hinten um, Schiri pfeift...was passiert? Brazzo nimmt sich den Ball und will den Freistoß ausführen. :D

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Doch - eine Fehlentscheidung gab es - das brutale Foul von Alonso gegen Mkhitaryan. Das war rot, ohne Wenn und Aber. Wer da was anderes behauptet...auch Reif sagte, dass er da mit Gelb gut bedient war. Mit gestreckten Bein und offener Sohle voraus - da spielts auch keine Rolle, ob von hinten, von vorne oder von der Seite. Er nimmt die Verletzung eines Gegenspielers in Kauf und zieht voll durch. Das ist klar rot und ist mit mindt. 5 Spiele Sperre zu bewerten. Aber ansonsten war es eine gute Leistung des Schiris, der sich hat nicht beeinflussen lassen von den Roten, die ja in jeder Aktion, wo der Schiri pfeift, nur am meckern, diskutieren und lamentieren sind und zum Schiri rennen und versuchen, den Schiri zu beeinflussen - das machen die in jedem Spiel und ab einer gewissen Zeit steht der Schiri dermaßen unter Druck gesetzt von den Roten, dass er dann anfängt, immer pro für die Roten zu pfeifen....das ist eine Masche von den Roten - die ist einfach nur zum Kotzen und zum Brechen...Bei Spielen des FC Bähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh steht nicht nur ein Schiri aufm Platz, sondern 12 (!).

Das Alonso sowas von klar den Ball spielt, hast du aber auch schon gesehen? Aufgrund des Risikos kann ich es ja noch akzeptieren, dass es da Gelb gibt, aber ja gut zu dem was du da forderst sag ich jetzt mal nichts ;). In England wäre das Spiel ohne Unterbrechung weitergelaufen ;)

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Bürki mit ein paar starken Aktionen, vor allem gegen Vidal, aber auch deftigen Aussetzern. Warum er immer den gedeckten Mann anspielt und ihn damit unter Druck setzt bleibt sein Geheimnis. Für die Ansprüche des BVB nicht gut genug.

bvbfabi09

Nachwuchsspieler
Das Alonso sowas von klar den Ball spielt, hast du aber auch schon gesehen? Aufgrund des Risikos kann ich es ja noch akzeptieren, dass es da Gelb gibt, aber ja gut zu dem was du da forderst sag ich jetzt mal nichts ;). In England wäre das Spiel ohne Unterbrechung weitergelaufen ;)

Das spielt keine Rolle, ob er vorher den Ball spielt! Er kommt mit hohen Tempo an und mit gestrecktem Bein und offener Sohle senst er Mkhitaryan um - er nimmt bewusst die Verletzung des Gegenspielers in Kauf und zieht voll durch! Wenn er das Bein zurückzieht, um so ein brutales Foul zu umgehen, dann geht gelb in Ordnung. Aber so war es eine glasklare rote Karte. Aber welcher Schiri stellt einen roten Spieler mal vom Platz - da haben die Schiris nicht den Arsch in der Hose, dies zu tun...

Edit: Grad mir nochmal das Foul angeguckt - ich bleibe dabei - klare Rote Karte und sogar Reif sagt: "Mir brauch keiner erzählen, er spielt den Ball." Und nochwas - gut 10 /20 Sekunden vor den brutalen Foul von Alonso gegen Mkhitaryan gibts noch einen megafiesen Tritt von Vidal gegen Weigl - auch das ist eine klare rote Karte. Alonso und Vidal sind schon zwei richtig fiese S****e und Treter...

Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
@bvbfabi09

Zur Legenbildung taugt dieses Spiel nun wahrlich nicht. Da kannst du dir noch so viel Mühe geben.

Bei Alonso kann man rot geben, aber gelb geht auch in Ordnung. Mehr nicht.

Plissken

Laptop-Trainer
Starkes Spiel, ich habe mir diese Saison zum ersten Mal jeweils Bayern und Dortmund ein komplettes Spiel gegeben. Schon brutal stark, was beide Teams geliefert haben.
Ich denke schon, dass der BVB die 3 Punkte wollte, aber gegen das Dauerpressing der Bayern ging eben nicht mehr. Das war schon stark von den Bayern.

Eines ist mir aufgefallen, da möchte ich 2 Zitate zu aufgreifen.

Für mich die absolut größte Pfeiffe einfach nur Reif, der hat keinen Plan.

Labert da Bürki ständig dumm an. Einmal spielt Bürki nen ganz normalen Ball zu Pischu und der kann ihn nicht kontrollieren und anschließend sagt er, Bürki ist halt nicht Neuer o_O :wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Der Typ hat mich nur angekotzt.

Gerade bzgl. Bürki hat er gute Worte gefunden. Einige Bälle kurz zu den AV´s waren auch schlammpig gespielt oder einfach strategisch unklug, dass kann man kaum schönreden.

Ich bin da ganz klar bei Wilder. Reif - ich muss es leider zugeben - lag in der einen Szene absolut richtig. Ein schlampiges Zuspiel von Bürki verhindert hier eine gute Kontrolle. Und dies ist mir das ganze Spiel über aufgefallen. Bürki ist echt schlecht im Spiel mit dem Ball. Seine ganzen Pässe waren 1. schlecht gespielt und 2. hat er auch immer den falschen Mann angespielt. Zu Anfang haben die Dortmunder noch versucht, Bürki in den Spielaufbau einzubinden, aber es bald gelassen, da es zu riskant war. Leider blieb den BVB Spielern aufgrund des Pressings der Bayern manchmal nichts anderes übrig, als über Bürki zu spielen. Dann drohte auch immer Gefahr.

Das war auch das Problem des BVB im Aufbau. Die Bayern haben mit Neuer einen Aufbauspieler mehr. Dem BVB fehlt dieser Spieler. Ich sage, mit Neuer beim BVB kann die Borussia sich viel besser aus dem Pressing befreien.

Bürki aber natürlich mit der Glanzparade gegen Vidal - das sind so Dinger, die muss man als Top-Torhüter ab und zu mal haben. Was ist aber so von Bürki lese und gestern seine Fähigkeiten am Ball gesehen habe, würde ich ihn in der BuLi so auf Platz 7-10 einordnen. Ordentlicher Torhüter, aber nicht überragend und für die Ansprüche des BVB eigentlich zu wenig. Vielleicht lernt er das Fußballspielen noch und stellt die Patzer ein - kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Zu Bürki hier ein (angebliches) Zitat von Tuchel:

Aber das ist kein Widerspruch, denn beide Mannschaften agierten extrem riskant. Besonders die Aktionen von Dortmunds Torhüter Roman Bürki kosteten die Dortmunder Anhänger einige Nerven, weil er komplizierte Flachpässe in enge Räume spielte, die bisweilen auch zu Ballverlusten führten.

Aber Tuchel wollte genau dieses Risiko haben. "Es geht nicht anders. Du kriegst das Spiel nur dann beruhigt, wenn der Torhüter so mitspielt." Wäre aus dieser Spielweise ein Gegentor gefallen, hätte Tuchel die Verantwortung auf sich genommen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Schweizer zu verteidigen ist bei dir ein Default-Zustand.

ach was, bloss weil du der gefühlt 100. bist, der sowas behauptet, wirds nicht richtiger. Gibt ja ne passable Liste an Schweizer Fussballern, welche ich nicht übern grünen Klee rühme, oder ihnen gar eine Bundesligatauglichkeit abspreche.

Aber so ein Statement wie Dus ablieferst, braucht die Welt wirklich nicht. So aus dem Lehnstuhl einen Spieler in 3 Punkten zu qualifizieren ist imo einfach nur schwach und peinlich. Sowas wird keinem Fussballer gerecht. Da ist mir das egal, ob der Wuttke, Dong Li, hajro bakutic oder jimmy evans heisst.

Mit welchem Recht erlaubt sich ein User (und hier mal losgelöst von Dir) eigentlich, einen Spieler in 3-4 Stichwörtern abzuqualifizieren? Sowas les ich immer mal wieder im Net. Das ist mir einfach zu billig. Habe gerade die Biographie über Enke gelesen und bin da sensibler geworden, was so über Fussballer gesagt wird. Wenn man sich im Buch die Stelle mit den Aussagen de Boers zu Enke vor Augen führt, kann man sich in etwa vorstellen, welche Effekte so dahergesagte Aeusserungen haben können.

Bürki hat noch sehr viele Schwächen. Der muss noch ne ganze Menge lernen. Ich weiss nichtmal, ob ers wirklich beim BVB packt. Immerhin hat er mal 2 wirklich gute Aktionen gehabt, die imo einen angenehmen Ausreisser nach oben darstellen. Zudem ist er mit 25 1/2 für einen Torhüter noch jung und seinen kometenhaften Aufstieg in den letzten 2 Jahren muss er wohl auch noch erst verkraften.

Who

Bankspieler
Was halt die Frage "gibt es nicht so einige Torhüter, die das besser können" offen lässt. Ich persönlich sehe Bürki nicht so kritisch wie manche und würde ihm im Zweifel auch noch eine Saison geben, da ist imo auch viel "Eifer" dabei in ungewohnter Rolle/Situation, auch sind gerade im Spiel mit Ball da auch viele Automatismen die der ganzen Mannschaft schlicht völlig neu sind (gerade im Kontrast zu Weidenfeller). Das sind dann 2 Aspekte, wo ich nicht böse wäre zu schauen ob die sich verbessern in Saison 2.
Problematischer sind so Nummern wie vor der frühen Müller-Chance.

Insgesamt ist das Zitat Tuchels sicher logisch, das merkte man ja auch bei den defensiven Feldspielern. Von daher glaube ich auch nicht, dass man mit dem 0:0 zufrieden war auf der Bank (zumindest nicht von vornherein) bzw auch eine Niederlage in Kauf genommen hätte, sondern bewusst Risiko gegangen ist im Spielfaufbau um eben mittelfristig davon zu profitieren: Es gibt keinen schwierigeren Gegner, um gegen das Pressing spielerisch zu agieren. Das war in erster Linie ein "Lernspiel", bei dem man natürlich phasenweise tief stand und auf Auba/Mikky/Reus im Umschaltspiel gebaut hat, man aber eben auch mit dem Selbstverständnis agieren wollte, dass man das Spiel phasenweise mitgestalten möchte. Von daher fand ich persönlich das ganze ein 0:0, welches optimistisch stimmt.

Durms Leistung hat mich persönlich sehr gefreut, wenn er sich weiter so entwickelt wie in den letzten Wochen dann hat man da eine prima Allzweckwaffe, quasi ein bißchen Großkreutz mit mehr Potential nach oben.
Auch Pisczek als quasi-Innenverteidiger hatte was für sich, ist vlcht ja auch in Ballbesitzspielen gegen das untere Tabellendrittel eine Option für die Zukunft. (also z.b. Hummels/Piszek oder mal Hummels ne Pause gönnen und trotzdem jemanden hinten haben der auch mal mit Ball am Fuß ins zweite 1/3 geht und dann einen Pass anbringt). Bender ebenfalls erfreulich.

Offensiv ist Reus momentan echt in einem Loch, Auba mir persönlich auch zu sehr mit Tendenz zur eindimensionalität in der Rückrunde. Mikky fehlte ab Minute 60 etwas die Bindung, vorher aber grandios. Gündogan gefiel mir auch gut gestern, auch gegen den Ball. Hummels überragend defensiv und in Hälfte 2 auch im Aufbau sehr gut.

Bei den Bayern war Vidal natürlich großes Kino, aber auch der Defensivverbund überzeugend. Müller/Robben beide nicht mit bestem Tag. (Costa erst recht nicht), aber das hat der BVB auch stark verteidigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sotarts

Nachwuchsspieler
Da anscheinend hier eine größere Diskussion um Bürki statt findet, hatte das hier im BVB Thread gepostet:

Tuchel hat in der Pressekonferenz nach dem Spiel gesagt das er Bürki bewusst gesagt hat das er versuchen soll das Spiel aufzubauen. Das er Risiko gehen soll.

Dortmund braucht für die Perfektionierung von Tuchels System einen mitspielenden Torwart. Das Problem: Neuer hatte eine Passquote von 89 Prozent :eek:, Bürki 44 Prozent.

Bürki ist sehr selbstkritisch mit sich. Er will da besser werden, wenn er das aber nicht schafft und sich nicht im Spielaufbau verbessert wird Tuchel wohl nach nem anderen Torwart ausschau halten.

Das kann, aus der Bundesliga, dann aber nur einer werden, wieder ein Abstiegstorhüter: Ron-Robert Zieler.

@R.W.jr.

Ginter ist doch nicht wirklich spielstark, Holzfuss ist er leider auch. Wer gestern gezeigt hat das er vielleicht der beste IV neben Hummels sein kann ist doch Bender. Kimmich ist wenigstens ein wenig robuster, sonst wäre Weigl was für die IV, ich kann da nur auf den @L-james Vorschlag Merino hoffen. Das hätte doch Hoffnung.

sefant77

Schweineliga
Ich fand die Stimmung gestern übrigens für das was auf dem Spiel stand recht mau...klar, es kommt immer auch drauf an wo und welche Mikros aufgestellt und aufgedreht sind, aber da hätte die Hütte doch brennen müssen. Klang aber halt wie ein typisches 0815-Heimspiel mit den paar Standardgesängen "Heja BVB" etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deffid

Bankspieler
Ich fand die Stimmung gestern übrigens für das was auf dem Spiel stand recht mau...klar, es kommt immer auch drauf an wo und welche Mikros aufgestellt und aufgedreht sind, aber da hätte die Hütte doch brennen müssen. Klang aber halt wie ein typisches 0815-Heimspiel mit den paar Standardgesängen "Hejy BVB" etc...

Leider ist das schon lange ein Problem in Dortmund und wird auch sehr kontrovers diskutiert. Allerdings haben das "Stimmungs-Monopol" unsere "tollen" Ultras und die halten nix von Support, der sich am Spiel orientiert und erst recht nichts von relativ kurzen, kräftigen Rufen bei denen jeder mitmachen kann/will. Dafür trällern sie schön ihre 5 Minuten langen Lieder und feiern sich auch gerne einfach nur selber. Fahnen schwenken ist auch wichtiger als das Spiel zu verfolgen. Bei Knappheit der Karten werden dann logischerweise auch lieber Kölner anstatt BVB-Fans mitgenommen...

M.E. sollte man nicht nur in Dortmund mal die Ultras ein bisschen ausbremsen. Klar haben sie auch viele gute Sachen gemacht, allerdings wird das in den letzten Jahren immer negativer und bei manchen Vereinen wollen sich die Kiddies auch noch in die Vereinspolitik einmischen, was absolut lächerlich ist.

Oben