Wenn man mit den großen Bayermannschaften (99 bis 05) sozialisiert wurde, kann man sich mit dem aktuellen Team nicht so recht anfreunden.
Ich möchte, dass der Verein das Fundament legt, um in den nächsten Jahren dauerhaft oben mitzuspielen (auch in der CL) und das geht mit vielen Spielern nicht.
Was die Relativierung zu den meisten anderen Vereinen anbelangt, Gott, da habt ihr ja Recht, aber das macht eine kritische Betrachtung nicht obsolet.
Ich werde euch aber entgegenkommen, und mein Bayer-Bashing, so weit es mein Gemüt zulässt, in den verwaisten Bayer-Thread auslagern.
Habe das Spiel zwar dienstbedingt nicht schauen können, aber als Bayer-Gerne-Zuseher (mit Fokus auf einen Ex-Nationalspieler) möchte ich Deiner Kritik in Teilen der Aussage widersprechen.
Ich stimme damit überein, dass einige Bayer-Teams vergangener Jahre um einiges spektakulärer waren und zumindest in einigen Spielen hervorragenden Fußball geboten haben, der sich (im zeitlichen Kontext) nicht vor einem FC Barcelona heutiger Tage verstecken brauchte. Die CL-Saison damals mit den beiden Halbfinalspielen gegen ManU und dem Finale gegen Real waren erste Klasse. Und auch letzte Saison sah ich mal ein ziemlich perfektes 4:0 gegen Frankfurt (Castro Note 1).
Bei der Einschätzung der heutigen Spielergüte würde ich ebenfalls einige Kandidaten mit "sehr begrenztem Potential" nennen können. Schwaab, (inzwischen) Reinartz, Sidney Sam, Barnetta genügen nur bedingt den höchsten Ansprüchen - die sind zwar mal ganz gut bzw. solide, haben aber nicht die dauerhafte Klasse, um gegen größere Kaliber zu bestehen.
Aber: das Team ist insgesamt unter und sicher auch dank Heynckes stabiler geworden gegenüber der letzten Jahre. Das geht zwar leider (für mich eben nicht als Bayer-Fan, sondern als reiner Konsument) auf Kosten des Spektakels, aber dafür bleibt der Knick in Richtung Saisonende bislang jedenfalls aus. Da sind sie früher manchmal noch mit Hurra in eine deftige Heimpleite gelaufen.
Der Kader ist extrem tief und (für die Bundesliga allemal) gutklassig bestückt. Rotationen sind ohne großen Qualitätsverlust (mal ausgenommen Vida
) zu bewerkstelligen, sogar Ballack ist inzwischen wieder gut dabei. Die Balance zwischen den vielen jungen Spielern (plus der Talentreseve dahinter) und einigen alten Hasen stimmt - für die CL und einen deutschen Titel müsste man nur noch ein paar Puzzleteile ergänzen.
Das ist vielleicht sinniger, als mit großer Kunst das Image vom ewigen Loserkusen zu befriedigen.
..das kopiere ich auch mal in den Bayer-thread.