in den letzten jahren hatte ich das (subjektive) empfinden, dass vieles, was da aus der zweiten liga nach oben kommt, im grunde nicht wettbewerbsfähig ist.
Also mal ganz ehrlich, dass man es als Aufsteiger schwer hat, ist ja nun nichts bekanntes! Aber Lautern wurde nachdem sie aufgestiegen sind siebter. Dass dann alle Spieler gehen, die nur ansatzweise wichtig waren und Kuntz wirklich alles andere als gute Spieler als Ersatz geholt hat, war nachzuvollziehen.
Letztes Jahr und das Jahr davor war schwach, was die Aufsteiger betrifft, aber davor wurde Mainz 9. und Hoffenheim 7.. Also man kann es auch übertreiben. Das Hertha direkt wieder runtermacht, konnte letztes Jahr niemand voraussehen, mit diesem Umfeld und vor allem diesem Team. Auch da binich mal gespannt, wie lange der Preetz da noch seine Finger im spiel haben kann.
Auch mit der Diskrepanz zwischen oben und unten sehe ich nicht als so schwerwiegend an. Bayern war dieses Jahr bockstark, aber war das nicht irgendwie vorauszusehen, nachdem sie Dortmund zweimal regelrecht vorgeführt hat? Ich finde irgendwie schon! Die haben ihren Stiefel einfach unglaublich gut runtergespielt und die Niederlage gegen Leverkusen sowie das Unentschieden gegen Mönchengladbach und Nürnberg waren auch eher zufallsprodukte.
Ich finde wirklich, dass der Unterschied nicht so gross ist, wie er jetzt gemacht hat. Es ist einfach nur eine Momentaufnahme, die die Bayern wirklich extrem darstellt.
Auch das Freiburg so gut ist, ist nicht wirklich überraschend. Da wird gute Arbeit geleistet, sie hatten ein paar gute Jahrgänge und unter Streich zeichnete sich ja auch letztes Jahr schon ein Umschwung ab. Es ist nur ärgerlich für die Bundesliga, dass sie jetzt alle Spieler weggekauft bekommen. Aber ich glaube, dass Streich da nächstes Jahr trotzdem gute Arbeit leistet. Er wird jetzt auch ein bisschen Geld in die Hand nehmen dürfen, da man nun auch gesteigerte TV Einnahmen hat und auch in der EL spielt und zu guter letzt auch vom Cissé-Transfer noch einiges da sein dürfte, da Freiburg danach ja keine grossen Investitionen gemacht hat ausser bei Dembele, da hatte man sich ein wenig verhoben, der hat aber auch nur 2,2 Mio gekostet, verglichen mit den 17 die Cissé eingebracht hat. Ich denke, dass bei Freiburg locker 15 Millionen auf der hohen Kante liegen und um den Erfolg zu sichern, wird man bestimmt auch bereit sein sich ein paar Leihspieler zu holen. Ich könnte mir zum Beispiel sehr gut vorstellen, dass es sehr gut wäre für Spieler wie Can, Weiser, Öztunali oder auch Bittencourt nach Freiburg zu gehen.