Wenn es um die Transfersumme geht, spreche ich natürlich nicht nur von der aktuellen Leistungsfähigkeit, sondern auch von der Perspektive. Die jetzigen Leistungen entsprechen dem von Moritz Leitner.
Wie gesagt, ich hoffe und glaube, dass Götze weiter bei den Bayern bleibt, aber eine Perspektive unter Pep hat er nicht. Für das ZM hat er nicht die strategische Komponente und Physis und für die Offensive will Pep Spieler die sich im 1vs1 durchsetzen. Götze ist auf den Außen "gefangen" und da würde ein Rafinha mehr Gefahr einbringen. Das hat auch herzlich wenig mit Selbstbewusstsein zu tun, weil man ohne Dynamik im 1vs1 nichts ausrichten kann.
Götzes Idealposition ist die 10 und die hat er bisher doch kaum spielen dürfen. Die Bayern werden im Sommer in der Offensive sicherlich qualitativ nachlegen, sprich er wird sie nicht öfters spielen.
Das ist aber keine Kritik an Pep. Er wollte Götze wohl gar nicht, und hat damit Recht bekommen.
Vor 1 Jahr habe ich noch Arsenal als möglichen Club genannt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendein Club für eine ordentliche Ablöse+Mondgehalt einen Offensivspieler nach England holt, der athletisch so dermaßen schwach ist.