31.03.10: David Tua vs. Friday Ahunanya in Auckland (NZL)


highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Es wird langsam Zeit für einen eigenen Thread zu diesen Kampf, zumal die letzten "Tua-Threads" einige Monate zurückliegen.

Bei diesem Kampf geht es um die Titel:
WBO Asia Pacific heavyweight title
WBO Oriental heavyweight title

Interessant (seltsam) finde ich, dass Ahunanya den WBO Asia Pacific heavyweight title Ende 2007 gegen Shane Cameron erobert hat, aber Cameron diesen Titel ein Jahr später wieder inne hatte ohne dass Ahunanya ihn verloren hat.
Oder hat er ihn freiwillig abgelegt?
Naja, egal. Ist sowieso ein "unbedeutender" Titel oder irre ich mich?

Ausserdem geht es hier sicher um mehr als diese beiden Titel.
Immerhin hat dieser Kampf eine Vorgeschichte, die andere sicher besser in Erinnerung haben als ich.
2007 liess Tua die Verhandlungen für einen Kampf mit Cameron platzen und so konnte Ahunanya Cameron's Ungeschlagenheit nach 19 Kämpfen beenden.

Tua scheint ausserdem in der Form seines Lebens zu sein:
http://tvnz.co.nz/othersports-news/tua-toughest-says-sparring-partner-3380977
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Also das müsste ein glasklarer Sieg für Tua werden.Und zwar ein vorzeitiger.Danach sollte dann mal ein Top-10 Mann kommen.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Bin gespannt ob Tua seine Form aus dem Cameroon Kampf nochmal toppt. Da war er so gut in Form wie schon lange nicht mehr. Allerdings ist Ahunanja schon gestoppt worden, von Whitaker. In dem Beitrag steht nämlich das Gegenteil. Einem Tua muss das also auch gelingen wenn er es noch drauf hat, vor allem da Ahunanja seit einer halben Ewigkeit nicht mehr geboxt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Allerdings ist Ahunanja schon gestoppt worden, von Whitaker. In dem Beitrag steht nämlich das Gegenteil.

Ich denke, das war eher so gemeint, dass er noch nie ausgeknockt wurde.
In dem Kampf lag Whitaker nach Punkten zurück, gewann aber noch glücklich durch Abbruch wegen einer Augenverletzung.

Egal, Tua macht ohnehin Kleinholz aus Ahunanya :D
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Da wagt sich Tua ja mal wieder an einen echt großen Namen ran. Respekt!!!!
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Da wagt sich Tua ja mal wieder an einen echt großen Namen ran. Respekt!!!!

einen "großen namen" muss sich der veranstalter leisten können/wollen. ich sehe das als ein langsames zurückführen an die weltspitze für tua. meiner meinung nach ist das auch richtig so. nach seiner kampfpause ist er bestimmt froh überhaupt erst einmal wieder ins geschehen zu kommen. man muss ihn wieder "sehen wollen" - und das nicht nur am anderen ende der welt. noch 2-3 gute kämpfe und er ist oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
einen "großen namen" muss sich der veranstalter leisten können/wollen. ich sehe das als ein langsames zurückführen an die weltspitze für tua. meiner meinung nach ist das auch richtig so. nach seiner kampfpause ist er bestimmt froh überhaupt erst einmal wieder ins geschehen zu kommen. man muss ihn wieder "sehen wollen" - und das nicht nur am anderen ende der welt. noch 2-3 gute kämpfe und er ist oben.

Tua ist ein erfahrener Kämpfer, der nicht einmal 2 Jahre pausiert hat. Der braucht keine großen Aufbaukämpfe mehr, wenn er sich denn vernünftig vorbereitet. Vitali Klitschko kam ja auch trotz wesentlich längerer Pause ohne zurecht.
Tua ist bereits 37, wie lange will der denn noch warten bis er gegen Top10-Boxer antritt? Vom Namen her, hat er es sicher auch nicht nötig, sich erst einmal wieder bekannter zu machen. Dann soll er eben den Promoter wechseln.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das ist schon klar. aber soweit ich weiß hat er für sein comeback nun mal einen vertrag geschlossen, den er erfüllen muss. in den augen und gedanken der boxsportfans ist tua selbstverständlich nach wie vor eine größe. bei den veranstaltern, promotern und sendern muss er erstmal wieder zu einer größe werden, an der man nicht vorbei kommt und das schafft man eben nicht nur durch ein bisschen geschwafel auf der eigenen homepage, sondern muss sich seinen eigenen "markt" durch leistungen erkämpfen. die "boxwelt" muss ihn wieder richtig "wollen", er muss das interesse an seiner person wecken.
 
Oben