34. Spieltag - Ende gut, alles gut ?


Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Ich muss mich mit meinen Gedanken irgendwie von morgen ablenken, also eröffne ich mal den Spieltagsthread.
Eigentlich gibt es nicht mehr so viele Spiele, in denen es noch um was geht, allerdings können die Zwischenstände dafür sorgen, dass es ein paar mehr werden.
Das Nordderby Werder-HSV ist dabei das Zünglein an der Waage, Werder ist mit Sieg definitiv oder Unentschieden ziemlich sicher in der CL-Quali und der HSV endgültig raus aus den internationalen Rängen.
Sollte aber der HSV gewinnen, rücken auch die Spiele von leverkusen (in Gladbach) und Stuttgart (in Hoffenheim) in den Fokus, denn die einen könnten dann noch Dritter werden und die andern aus der Euroleague fliegen.
Und so liegt das Augenmerk eher auf dem Abstiegskampf, wo es morgen den großen Treck westwärts gibt. Bis zu 12000 Leute wollen Hannover 96 zum Abstiegsendspiel nach Bochum begleiten, ein Beweis, dass dieser Verein wohl doch nicht so uninteressant ist, wie er im Rest der Republik wahrgenommen wird.
Beiden Fanlagern gemeinsam sind sicherlich die flehentlichen Blicke aufs Handy, um sich über den Spielstand bei Nürnberg-Köln auf dem laufenden zu halten.
Übrigens würde Bochum selbst bei einer Niederlage noch auf den Relegationsrang klettern, wenn Nürnberg ebenfalls, aber mit einem Tor höher verliert.

Zur Schonung meiner nicht mehr so belastbaren Nerven hoffe ich auf einen ähnlichen Frühstart von 96 wie gegen Gladbach, aber ich befürchte, es wird ein Zitterspiel bis weit in die 2. Halbzeit hinein, bis Bochum aufmachen muss und dann ein Konter über den schnellen Ya Konan…..
Aber eher packt die 12000 das kalte Grausen, wenn die dafür prädestinierten Herren Cherundolo, Pinto, Balitsch oder Eggiman unnötige und blödsinnige Freistöße in Strafraumnähe verursachen und dann Sportkamerad Fuchs wieder in Erscheinung tritt.
Da fällt mir ein, ich darf nicht vergessen, Baldrian mitzunehmen ….
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Aber eher packt die 12000 das kalte Grausen, wenn die dafür prädestinierten Herren Cherundolo, Pinto, Balitsch oder Eggiman unnötige und blödsinnige Freistöße in Strafraumnähe verursachen und dann Sportkamerad Fuchs wieder in Erscheinung tritt.
Da fällt mir ein, ich darf nicht vergessen, Baldrian mitzunehmen ….

Wie du mir aus der Seele sprichst. Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit, kann aber keine Sekunde still sitzen und wie soll das morgen erst werden? Da hilft nur ganz viel Bier und gute Freunde...:ricardo:

In diesem Spiel geht es bei Hannover wohl um noch mehr als bei Bochum, da 96 bei einem Abstieg vor einem finanziellen Scherbenhaufen stehen würde wie Kind es schon mehrmals erläutert hat (wir dürfen halt nicht mal so einfach 250 Millionen Euro Schulden machen wie andere Vereine, sondern werden vom DFB und der DFL eher wie Bielefeld behandelt)

Eigentlich spricht mehr für Hannover 96:
Wir haben die stärkeren Einzelspieler, wir haben den besseren Torhüter, Bochum steckt in einer unglaublichen Abwärtsspirale, wir haben mehr Selbstbewusstsein und das Team wird zwischen 10.000 und 12.000 Fans im Rücken haben, was für ein Auswärtsspiel schon allererste Sahne ist :thumb:

Für Bochum spricht, dass sie diese wirklich großartigen Freistöße von Fuchs haben und Sestak vorne gegen unsere Vollgraupe Eggimann spielen wird. Das macht mir wirklich große Angst. Gleichzeitig fällt Andreasen leider weiter aus (vielleicht sogar Invalidität nach den neuesten Nachrichten) und wenn Schlaudraff wirklich auch die Reise nicht antreten sollte, haben wir nur drei Stürmer im Kader. Auch wenn Schlaudraff total neben sich steht, ist das doch arg wenig.

Allerdings kann ich mir genauso wenig vorstellen, welcher Bochumer Verteidiger die Klasse haben sollte Ya Konan über 90 Minuten abzumelden.

Das wird ein Krimi sondergleichen im Ruhrstadion.
Wir müssen es einfach schaffen. Diese Saison darf einfach nicht mit einem Abstieg zu Ende gehen.
Alle in Rot, Alle nach Bochum :jubel:

Edit: Gleichzeitig drücke ich dem HSV die Daumen. Nicht nur aus Sympathie für diesen Verein, sondern auch weil ich weiß, dass sich 35.000 Bremer über jedes Tor von Bochum freuen werden...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
was mich für morgen skeptisch macht, ist nicht die ausgangslage, wie oben genannt ist hannover bochum fußballerisch voraus, sondern die ungewissheit, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann wie sich 96 morgen präsentiert. das gladbachspiel war natürlich ein lebenszeichen mit dreifachem ausrufezeichen aber in bochum wird die hütte brennen. speziell spieler wie bruggink und pinto müssen wieder die selbe kämpferische leistung abrufen wie gegen gladbach, von einem schlaudraff -wenn er mitspielen sollte- ganz zu schweigen.
wenn die mannschaft wieder so auftritt wie letzte woche, bin ich guter dinge. ziel muss natürlich der sieg sein aber auch mit einem unentschieden könnte ich noch leben.
also dann, auf eine gelungende nichtabstiegsparty :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NYKrob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.166
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Mir bereitet der morgige Spieltag schon die ganze Woche schlaflose Nächte. Auf der Arbeit, im Basketballtraining (!!!) oder beim einkaufen, alle reden von morgen. Damit ist wohl alles gesagt. Es geht um alles!!!

Ich werde natürlich morgen im Frankenstadion sein aber übers Handy immer wieder nach Bochum schauen. Anfangs werde ich mich wohl eher über Tore von Hannover freuen da ich dem Glubb keinen Sieg gegen Köln zutraue. Dafür haben sie die letzten Wochen einfach zu schlecht und kampflos gespielt. Sollten wir aber doch gewinnen kann Hannover ruhig verlieren oder unentschieden spielen:kgz:

Ich denk mal in die Relegation werden wirs schon irgendwie packen und dann mal schauen was gegen Augsburg geht. Hab mir schon mal vorsorglich nächten Freitag frei genommen um Karten fürs Spiel in Augsburg zu besorgen.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich greife nochmal das tolle Fanplakat der Bochumer auf:

Wer ständig oben steht, ist nur zu feige für den Abstiegskampf!
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ich bin auch gespannt auf morgen. Eigentlich sieht die Sache in Bochum ja erstmal eindeutig aus: Bochum hat das Siegen verlernt und Hannover kommt mit einem 6:1 im Rücken...
Aber genau das könnte die Gefahr sein: Das Spiel wird absolut kein Selbstläufer, die Bochumer wissen, worum es geht, da sie den Abstieg kennen und den Abstiegskampf fest eingeplant hatten diese Saison. Und morgen zählen eben die vergangenen Ergebnisse überhaupt nicht mehr, sondern einzig und allein der Wille, dieses Spiel zu gewinnen.
Für mich kann das alles geben morgen...

Bei Nürnberg-Köln hoffe ich nur, dass sich der FC nicht so ähnlich präsentiert wie Gladbach am letzten Spieltag (gut, genauso schlecht dürfte schwierig werden :D). Aber die Saison ist gelaufen, Poldi und Nova werden wohl ausfallen und Maniche denkt schon an Portugal... Ich würde mir wünschen, dass Soldo einigen Reservisten eine Chance gibt, die nochmal zeigen wollen, was sie können, denke aber, dass er eher wieder auf sein Stammpersonal setzen wird (weil er ja noch seine 40 Punkte erreichen will), und dass genau diese Jungs nicht mehr die größte Lust auf das Spiel morgen mitbringen werden...
Meiner Ansicht nach wird das ein Nürnberger Sieg.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich drücke natürlich Bochum beide Daumen das sie es schaffen in der Liga zu bleiben, meinetwegen auch über die Relegation :kgz:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich drücke natürlich Bochum beide Daumen das sie es schaffen in der Liga zu bleiben, meinetwegen auch über die Relegation :kgz:

Da der Mut im Abstiegskampf von Hannover, Nürnberg & Bochum sich auf das wöchentliche Hoffen auf ne Niederlage der Konkurrenten reduzierte, hätte es im Grunde keiner der 3 Clubs verdient drin zu bleiben. Da aber leider nur einer direkt absteigt und ein anderer in die Reli muss, sprich einer mit dem Nichtabstieg belohnt wird, drücke ich auch dem Verein die Daumen der mir persönlich von denen dreien am sympathischten ist:

:thumb: VfL Bochum

(obwohl ich alles andere als Verständniss für die diesjährige gezeigte Trainertransferpolitik habe)

P.S. In den oberen Gefilden der Tabelle halte ich natürlich dem einzigen ernsthaften und wahren Konkurrenten (seit Jahren) der Bayern die Daumen: Werder Bremen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Edit: Gleichzeitig drücke ich dem HSV die Daumen. Nicht nur aus Sympathie für diesen Verein, sondern auch weil ich weiß, dass sich 35.000 Bremer über jedes Tor von Bochum freuen werden...

Jetzt schon mit dem Bier angefangen? Hannover ist den meisten Bremern herzlich egal. Die meisten sehen Hannover unter 2 Gesichtspunkten extrem positiv:

1.) Nahe Auswärtsfahrt

2.) Gegner, der öfter gerne von Werder mal die Hucke vollbekommt.

Ich glaube kaum, dass bei Toren von Bochum großer Jubel im Weserstadion aufbranden würde. Jedenfalls solange nicht, wie der Kick auf dem Rasen noch kein Sommerfussball ist. Dann beschäftigt man sich eher mit anderen Dingen. Allerdings würde ich eher denken, dass man die Truppe von S04 nochmal daran erinnert, wer ihnen die Meisterschaft versaut hat, oder was Leverkusen doch immer für einen bockstarken Saisonendspurt hinlegt. Im Zweifelsfall wird man sich aber immer den armen Gestalten zuwenden, die jedes Jahr aufs neue von ihrer perlenartigen Mannschaft um die Belohnung einer langen und entbehrungsreichen Saison gebracht wurden. 96 spielt da nur eine absolute Nebenrolle.

Ich werde natürlich 96 die Daumen halten.Allerdings eher aus Solidarität zu meinen Freunden, die manchmal schon nah am Wahnsinn waren. Allerdings finde ich es auch nicht schön, dass es dann den VFL erwischen würde. Ich war schon 3-4 mal im Ruhrstadion und dort war es immer sehr, sehr nett.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.437
Punkte
113
Genauso siehts aus.
Neben dem ruhmreichen SVW gelten am kommenden WE meine Sympathien den 96ern.

Diese Einbahnstraßenfehde wird doch in Bremen kaum wahrgenommen. Zudem sind die Spiele in Hannover meistens toll. Viele Tore, meistens 3 Punkte und schöne Ständchen (Alle Bremer stinken.....)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich gieße mal gerne etwas Wasser in den Wein des letzten Spieltages: Selten war ein letzter Spieltag in den letzten Jahren so uninteressant wie dieser. Meisterschaft entschieden, Cl-Platz entschieden, CL-Quali (wer glaubt ernsthaft nicht an Werder ?) und EL-Teilnehmer (wer glaubt ernsthaft an den HSV ?) de facto entschieden, Tristesse eigentlich auf allen Plätzen, wenn man mal von den Bayern und ihrer bevorstehenden Meisterfeier absieht. Und ob nun von den 3 Langeweilerklubs Bochum, Hannover oder Nürnberg einer drinbleibt oder nicht, interessiert sowieso niemand deutschlandweit. Aber man kann es sich natürlich auch schönreden...:saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Ich gehe davon aus, dass die momentane Tabellensituation dieselbe sein wird, wie nach dem 34. Spieltag.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Diese Einbahnstraßenfehde wird doch in Bremen kaum wahrgenommen. Zudem sind die Spiele in Hannover meistens toll. Viele Tore, meistens 3 Punkte und schöne Ständchen (Alle Bremer stinken.....)

Öhmmm diese auch von mir als so empfundene dümmliche Fehde ging ganz klar von der damaligen aktiven Bremer Fanszene aus, nachdem Hannover im neuen Jahrtausend sich wieder in Liga 1 bewegt hatte!
Wir hatten unsere Braunschweiger...:wavey:

Ich habe ja auch überhaupt nichts gegen Bremen, habe aber die Antipathie inzwischen auf beiden Seiten kennengelernt und kann mir daher gut vorstellen, dass die Bremer Ostkurve ganz klar für Bochum sein wird.

@Ralf
Schlag doch ne eigene Liga vor für Bayern, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Schalke und Dortmund.
Dann können die Langweiler wie Nürnberg, Hannover und Bochum schön gegeneinander spielen und gegen andere Langweiliger wie Braunschweig, Aue, Kaiserslauten, Rostock, Dresden, Osnabrück oder St.Pauli und Mainz. Och ne Mist die beiden letztgenannten Vereine sind ja "Kult" daher dürfen die in die "Sky-Privatliga" mit den interessanten Vereinen in Deutschland.
Mainstream olé! :jubel:
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich denke mal Hoffenheim gewinnt morgen 3:0 und wir führen bis zur 92. Minute mit 1:0 in Bremen, nur um dann noch den Ausgleich zu kriegen. :D

Wie auch immer, ich drücke unseren kleinen Brüdern in Bochum jedenfalls beide Daumen. :thumb: Für uns gibts nichts mehr zu holen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.226
Punkte
113
Ich gieße mal gerne etwas Wasser in den Wein des letzten Spieltages:

Das ist keine große Kunst. Die Kunst ist aus Wasser Wein zu machen. :D Aber es ist doch keine Frage, dass ein Abstieg nicht das Ende bedeutet. Wenn es das Ende ist, dann hat man einfach miese Politik gemacht. Bei Bielefeld hat es auch gute Gründe, warum die jetzt so in der Kreide stehen. Die haben sich auch bei ihrem Stadionumbau völlig übernommen. Als Bochumer ist man sowieso zu oft abgestiegen, dass man bezüglich eines Abstiegs nicht mehr schlafen könnte. Die tolle Zeit unter Toppmöller wäre niemals möglich gewesen ohne Abstieg, da man damals sich von vielen untauglichen Spielern trennen konnte. Natürlich gibt es auch die Beispiele in denen dann Vereine völlig durchgereicht werden. Aber da stinkt der Fisch meistens wirklich am Kopf.
Ich selbst werde auch langsam kribbeliger. Aber ich freue mich einfach nur auf das Spiel. Was hat man sonst als Bochumfan? Man darf sich alle 5 Jahre mal über einen Sieg gegen Dortmund oder Schalke freuen. Alle 20 Jahre besiegt man den FC Bayern. Dann darf man vielleicht mal in den Uefa-Cup, aber es endet in einem Luftloch/schwarzen Loch. So kann in einem Spiel eine sehr miese Saison gerettet werden. Über so eine Chance darfst du nur dankbar sein. Wenn es nicht klappt? Dann haben sich die Hannoveraner das verdient. Slomka gehört sowieso zu den eher netten Menschen. Aber vielleicht wiederholt sich Geschichte und genau dieser Trainer fährt mit vielen Fans im Rücken ins Ruhrstadion und verliert ein ganz wichtiges Spiel.....
Für einen Bochumfan ist das morgen eben das CL-Finale.......
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.476
Punkte
113
@reg: du hast gladbach und hoffenheim vergessen, die müssen natürlich auch in die privatliga :belehr:;)

ich hoffe morgen auf einen bremer sieg, da werder über jahre hinweg offensiv spielt, sich nicht an den mittlerweile üblichen trainertreibjagden beteiligt und seriös wirtschaftet. dasch der vfbäh damit nicht für seine desaströse hinrunde bestraft wird, ist ärgerlich, aber die hamburger meister im flaschenweitwurf haben die euro-league noch weniger verdient.

unten hoffe ich ganz eigennützig auf einen bochumer sieg und ein kölner unentschieden - schon allein wegen der ergebnisse der vergangenheit sehe ich 96 und den club wesentlich lieber in berlin als die bayernliebchen vom vfl. die sollen mal schön in der 1.liga bleiben und sich mit mainz und st.pauli um den titel "kultigste knochenbrecher" der bundesliga streiten. :kgz:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.319
Punkte
113
Also ich drücke Hannover ebenfalls die Daumen und kenne auch kaum jemanden, der etwas gegen die 96er hat. Mag ja manche geben, aber für die Mehrheit der Werderfans gilt das mit Sicherheit nicht.

Ansonsten ist es für Werder natürlich vor allem auch selbst ein extrem wichtiger Spieltag. Dass man sich auf Gladbach als allerletztes verlassen sollte, konnte man bei Hannovers Kantersieg eindrucksvoll beobachten. Aber gegen den "großen" HSV wäre es auch ohne die Situation um Platz 3 wie immer ein brisantes Spiel, von denen sollte man sich die CL auf keinen Fall versauen lassen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.476
Punkte
113
@tuco: werden denn auch genug papierkugeln im stadion sein? :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.319
Punkte
113
Die HSV-Fans werden schon dafür sorgen, die sind Experten für sowas... ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.984
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich war gerade eben pinkeln und hatte folgendes im Urin:

Betreffs diverser Qualis für europ. Wettbewerbe passiert nix mehr.
Zwar traue ich Leverkusen einen Auswärtssieg in Gladbach zu, aber Bremen fegt den HSV zuhause weg und somit ist auch Makulatur, was der BVB (bei mir 1:1 in Freiburg) und Stuttgart (Auswärtssieg) holen.

Laut meinem Piss-Orakel wird es jedoch um den Abstieg noch interessant, weil Bochum den dringend benötigten Heimsieg landet. Nürnberg könnte sich gegen extrem ersatzgeschwächte Kölner zwar noch an Hannover vorbei auf den Relegationsplatz hieven, aber "da Glubb is a Depp", weswegen sie mit 1:2 verlieren und absteigen.
 
Oben