reg31
Bankspieler
Beim Beitrag von reg31 war ich mir nicht sicher, ob er die Geschehnisse gut heissen oder verharmlosen wollte oder ob er nicht die Bochum Fans etwas in Schutz nehmen wollte, weil er a) im Stadion war und b) gesehen hat, dass nur eine Handvoll(?) "Fans" austickten. Es ist nämlich schon schade, dass durch solche wenige der ganze Verein und seine Anhängerschaft in den Schläger-Topf geworfen wird.
Es ging mir um letzteres.
Mir ist Bochum eigentlich vollkommen egal. Ich mag das Stadion, ich mag das Bier dort und ansonsten können sie auch in Liga 2 kicken, aber ich kann es nicht leiden, wenn 5 Minuten nach Spielende schon auf allen Seiten steht:
In Bochum ticken die Fans aus!
Fussballfans in Bochum sorgen für Randale!
Bochumer zeigen sich von ihrer schlechten Seite!
und ich könnte die Liste jetzt ewig fortführen.
Es gab wenig Worte von einem Großteil der Medien über das Glücksgefühl, was 10.000 Menschen auf der anderen Seite empfunden haben, die allesamt friedlich ihr Team feierten, an Robert dachten oder einfach wie ich teilweise gar nicht mehr wussten, was sie mit ihren Emotionen machen sollten. Es war nämlich halt kein normaler Klassenerhalt. ABer das mal zu recherchieren und zu zeigen, kostet Zeit, Geld und bringt keine Quote.
Dann war es eine Minderheit der Bochumer. Man Buscho, das heißt nicht, dass ich irgendeinen der dort den armen Spieler oder die Polizisten angegriffen hat irgendwie in Schutz nehmen will...aber im Nachhinein ist der gemeine Bochumer Fan das Arsch. Es wurde halt nicht genau gesagt und gezeigt, wer dort den Krawall gestartet hat, obwohl es im Stadion jeder sehen konnte, wo die Minderheit im Block stand. Ich wette fast jeder Stammbesucher in Bochum kann den "Fanclub" bzw. die Gruppierung nennen, der dort involviert war. Aber alle Bochumer schlecht zu machen???? Warum? Meine bescheidenen Erfahrungen sagen bisher, dass in Bochum es vergleichsweise ruhig und familiär zugeht.
Die sind Samstag abgestiegen und haben (auch wenn überall zum Schutz Polizei stand) fast alle 96er in Ruhe feiernd zum BHF gehen lassen (auch wenn es wenig Häme von unserer Seite gab und somit auch wenig Provokationen). Ich wollte nur sagen, dass das in den meisten anderen Stadien und wohl auch in Hannover LEIDER nicht so friedlich abgelaufen wäre. Ist ne Vermutung...wollte da einfach mal ne Lanze für Bochum und seine wirklichen Fans brechen!
Abgesehen von all dem:
Auch ich glaube, dass es nur über einen Selbstreinigungsprozess gehen kann in der Fankurven. In Hannover gibt es z. B. im Vergleich zu früheren JAhren kaum noch Faschos bei Heim- sowie Auswärtsspielen. Antrieb innerhalb der Fanszene :thumb:
Und:
Warum wird Pyro eigtl. in der deutschen Presse gelobt, wenn es in der Türkei oder Italien stattfindet und Kommentatoren sowie Zeitungsfritzen sprechen von südeuropäischer Begeisterung und in Deutschland z.B. in Bochum ist es skandalös und ein Verbrechen?
Ich heiße es nicht gut, aber so geht es nunmal nicht! Es ist entweder überall Mist und gefährlich oder nirgendwo.