PRADA CUP
FINAL PREVIEW
INEOS TEAM UK VS LUNA ROSSA PRADA PIRELLI
Es ist angerichtet! Ab dem kommenden Samstag messen sich die Briten und die Italiener um den Einzug ins America's Cup Match ab dem 6. März. Dies ist allerdings so viel mehr als nur Großbritannien gegen Italien oder INEOS TEAM UK gegen Luna Rossa Prada Pirelli. Es ist auch das Duell zwischen dem 4-fachen olympischen Goldmedaillen-Gewinner Sir Ben Ainslie (INEOS) und dem 2-fachen America's Cup Gewinner James "genannt Jimmy" Spithill (Luna Rossa). Auf dem Wasser sind die beiden wie zwei Tiger welche um jeden Preis gewinnen wollen koste es was es wolle. Neben dem Regattakurs wird Ihnen hingegen eine ähnliche Freundschaft wie zwischen den beiden Tennislegenden Roger Federer und Rafael Nadal nach gesagt. Es gibt einen guten Grund dafür:
FLASHBACK 2012/2013: Nach seiner 4. Goldenen hintereinander bei seinen Heimspielen in London 2012 heuerte Ainslie beim amerikanischen Titelverteidiger ORACLE TEAM USA an und wurde dort Steuermann des 2. Bootes der Amis. Im America's Cup Match gegen die Neuseeländer vom Emirates Team New Zealand lag man schnell mit 1-4 hinten. James Spithill war verzweifelt, der Kapitulation nahe. Das Boot war zu langsam + ungewohnte Fehler seines Genie-Taktikers, dem Amerikaner John Kostecki. Er konsultierte seinen neuseeländischen CEO Russell Coutts und man wusste das man was ändern musste. Die einzige Rettung: Sir Ben Ainslie. Der Brite sprang ins kalte Wasser, in die Bresche. Zwar verlor man die nächsten Rennen und lag schließlich mit 1-8 hinten doch dann begann das größte Comeback der Segelgeschichte. Die Amis drehten das Cup Match noch und gewannen am Ende mit 9-8 und Sir Ben hatte maßgeblichen Anteil an diesem Sieg. Sein Verlangen war allerdings immer den America's Cup einmal für sein Heimatland England zu gewinnen ähnlich wie der Skipper der Italianer Massimiliano "genannt Max" Sirena.
Beide Teams und deren Länder haben den America's Cup noch nie gewinnen können. Zwei mal standen die Italiener im Cup Match, 1992 und 2000, zwei mal ging man mit 1-5 respektive 0-5 unter. Für die Briten ist es eine noch längere Durststrecke. 1851 verloren sie den Cup, seitdem versuchen sie seit 170 Jahren Ihn zurück zu holen, bislang vergeblich. Letztmalig standen die Briten 1964 im America's Cup Match, 47 Jahre ist das jetzt her. 1983 war auch das letzte Mal wo Großbritannien im Challenger Finale stand.
30. Januar 2021: INEOS TEAM UK Statement + Glückwunsch an Luna Rossa Prada Pirelli zum Einzug ins Prada Cup Finale.
https://www.ineosteamuk.com/en/articles/387_INEOS-TEAM-UK-to-face-Luna-Rossa-in-PRADA-Cup-Final.html
2. Februar 2021:
DIE TEAMSTATISTIKEN
3. Februar 2021: Die Paarungen sowie der Rennkalender für das Prada Cup Finale werden bekannt gegeben. Als Gewinner der Round Robins durften sich die Briten aussuchen von welcher Seite sie im 1. Rennen in die Startbox eintauchen. Man entschied sich für die Steuerbordseite. Das ist nicht ganz unwichtig da das Team wo der Wind von Steuerbord kommt immer das Wegerecht besitzt gegenüber dem Team wo der Wind von der Backbordseite kommt. Die Ansetzungen ist wohlgemerkt natürlich Wetter & Wind abhängig.
5. Februar 2021: Eine kleine Vorschau auf das Prada Cup Final vom America's Cup Web Team.
https://www.americascup.com/en/news/1037_EERIE-SILENCE-FIGHTING-TALK
10. Februar 2021: Zwei kleinere Regeländerungen für das Prada Cup Finale als auch für das am 6. März beginnende America's Cup Match. Demnach wird das obere Windlimit von 21 Knoten beibehalten. Ursprünglich war es für diese beiden Events auf 23 Knoten angedacht. Nach der Kenterung der Amerikaner fand hier offenbar ein "Umdenken" statt. Zudem gibt es eine sogenannte 15-Minütige "Delay Card" sprich jedes Team kann einmal pro Serie den Start eines Rennens aufgrund technischer Schwierigkeiten für 15 Minuten verschieben.
https://www.americascup.com/en/news...NDED-RACE-CONDITIONS-AND-SAILING-INSTRUCTIONS
11. Februar 2021:
PRADA CUP FINAL OPENING PRESS CONFERENCE
PRE RACE WEEKEND O-TONS
(Sir Ben Ainslie & Massimiliano "Max" Sirena)
12. Februar 2021:
RACE SCHEDULE FOR DAY 1 & 2 OF THE PRADA CUP FINAL