Das Problem ist ja nicht die eigenliche Zweikampfbewertung, die finde ich bei dieser WM gut. Es wird nicht jede Körperkontakt abgepfiffen. Der Schiri gestern hat das Foul gegen Neymar ja auch gesehen, Brasilien aber den Vorteil gewährt. Soweit aus meiner Sicht alles richtig. Auch wird nicht mehr jeder Faller im Strafraum gepfiffen, da war der Proteststurm durch den Fred-Umfaller vielleicht ganz gut.
Was aber gar nicht geht, und da bin ich insbesondere bei Young Kaelin, ist die Kartenvermeidungstaktik der Schiris. Zunega hätte zwingend gelb sehen müssen. Dann kriegt er sie halt erst 2 Minuten nach dem Foul, die Regel gibt es doch her. Und das zieht sich durch die WM. Gefühkt war der Schiri bei Deutschland - USA der Einzige, der frühzeitig bei einem taktischen Foul eine geöbe Karte (Höwedes) gezogen hat. Und es gab etliche harte, klar gelbwürdige Fouls, die nur mit Freistoß geahndet wurden. Genügend Grätschen im Mittelfeld gingen nur gegen die Beine des Gegenspielers, etliche Spieler sind einfach mit voller Wucht in die Gegner, Knie voran) in den Gegner gerauscht.
Bei Webb kennt man es ja, wer de Jong 2010 nicht gegen Spanien vom Platz stellt, für den ist bei dieser WM vieles Kindergeburtstag.
Daher meine Schiribewertung bislang: Zweikampfbewertung (auch unter Berücksichtigung der Intensität) ordentlich bis gut, Foulahndung schlecht bis sauschlecht.