4.DTL - 3.Spieltag; 24.08 - 26.08


Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Es ist ja nicht festgeschrieben, dass jeder, der die Kriterien erfüllt, auch wirklich aufsteigt.
Letzte Saison wurde die 4. DTL von jemand gewonnen (Name vergessen), der die ganze Rückrunde nicht mehr tippte, aber mit seinem Hinrundenschnitt halt Erster blieb. Aufgestiegen isser trotzdem nicht.
Es kann ja mal jemand in den Vorsaisons nachgucken, aber ich glaube, alle späteren Aufsteiger haben immer teilnahmezahlen hoch in den zwanzigern gehabt.
Das Problem, das hier gesehen wird, dass einer an den letzten Spieltagen taktisch gar nicht mehr tippt, um seinen Schnitt nicht zu versauen, hat es nach meiner Erinnerung noch nicht gegeben – letztlich geht es hier um die Lust am tippen – und das ist auch gut so.

Sicher gehts um die Lust am Tippen, wenn es aber die Möglichkeit gibt aufzusteigen wird wohl jeder der ein bißchen sportlichen Ehrgeiz entwickelt versuchen (natürlich neben JL, der ist ja schon durch ;) ) in die 3.DTL aufzurücken.
Von daher ist die Auswertung nach durchschnittlichen Punkten ohne Berücksichtigung der Teilnahmen mehr als suspekt.
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
Also gibt es nur die Möglichkeit die Anzahl der Mindestteilnahmen zu erhöhen, und gleichzeitig die Verpflichtung, von den letzten ( 7 / 10 / 12 ? ) Spieltagen mindestens Anzahl X zu tippen, um zu verhindern, das mehrfach taktisch ausgesetzt wird.
Gleichzeitig würde ich den erwähnten Bonus für abgegebene Tipptage ansetzen.

Die Wertung der Gesamtpunktzahl ist mMn Blödsinn, denn 2 "warumauchimmerbedingte" Ausfälle kann man nur sehr schwer aufholen.
Dies gilt bedingt auch für die 3-Punkte-Regel.

Vielleicht könnte auch Archimedes oder ein anderer langjähriger Profi einen Tipp geben, um eine Lösung zu finden.

Andere Vorschläge sind gern gesehen. Nur bitte nicht erst in 8 - 12 Wochen.
Die halbe Saison neu zu berechnen dauert. Meine Kunden zahlen pro Arbeitsstunde im Normalfall 80 - 140 Euro.:saint:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
Die Wertung der Gesamtpunktzahl ist mMn Blödsinn, denn 2 "warumauchimmerbedingte" Ausfälle kann man nur sehr schwer aufholen.

nun ja, für die tippabgabe ist jeder selber zuständig und u.u. kann man ja spieltage per pn auch zwei bis drei wochen im voraus tippen. das sollte kein argument sein.
 

choco_crossie

Bankspieler
Beiträge
5.224
Punkte
113
Ort
Wörthsee
nun ja, für die tippabgabe ist jeder selber zuständig und u.u. kann man ja spieltage per pn auch zwei bis drei wochen im voraus tippen. das sollte kein argument sein.

Macht doch keiner die ganze Saison über. Ausserdem ist das wohl ein viel zu großer Aufwand für den Auswerter, sich eventuelle Tipps per PN/Mail zusammen zu suchen und mit Tipps im normalen Thread zu vergleichen.

Entscheidet doch einfach noch diese Woche eine Mindestanzahl (Vorschlag: 25) und den Modus, dass wer aufsteigen will die letzten 4 Spieltage tippen MUSS. Diese kann jeder sicherheitshalber doch beim Auswerter hinterlegen, und zwar in EINER Mail. Der Schnitt ist weiter das Kriterium und wer sich nicht an diese obigen Regeln hält ist halt mittendrin, aber nicht dabei...

Cheers,
choco
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.136
Punkte
113
die sache mit der pn sollte natürlich nur die ausnahme sein, wenn z.b. jemand die nächsten zwei wochen im urlaub ist o.ä.

wie viele steigen denn eigentlich auf? wenn wir mal von vier ausgehen, würde ich folgenden vorschlag machen: die beiden tipper mit den meisten gesamtpunkten steigen sicher auf. weiterhin steigen die beiden mit dem höchsten durchschnitt auf, wobei sie aber mindestens x spiele getippt haben müssen. das würde ich als fairen kompromiss sehen. einerseits werden die langzeittipper nicht benachteiligt, andererseits haben auch späteinsteiger chancen, sich für den aufstieg zu qualifizieren.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Aufsteiger sind die ersten vier, allerdings hat es bislang immer mehr Aufsteiger gegeben, da diese für freiwilligen Aufhörer nachgerückt sind.
Ich würde Choco's Vorschlag aufgreifen, die letzten 4 Spieltage tippen zu MÜSSEN, lässt absichtlichen Pausierern keine Chance mehr.
Die Mindestteilnahme sollte, wenn geändert, 26 sein, dass hat den großen Vorteil, dass das dann für alle Ligen gilt, denn auch in den oberen Ligen kann man nur aufsteigen bei einer Mindestteilnahme von 26 Spieltagen.

Und eichentlich hätte diese Diskussion VOR Saisonbeginn stattfinden müssen :p
 

BBEssen

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.275
Punkte
0
Ort
hmm. .....Essen?
Und eichentlich hätte diese Diskussion VOR Saisonbeginn stattfinden müssen :p

Hoffentlich ist kein Jura-Student in der Runde.panik:

Aufsteiger sind die ersten vier, allerdings hat es bislang immer mehr Aufsteiger gegeben, da diese für freiwilligen Aufhörer nachgerückt sind. ( stimmt )
Ich würde Choco's Vorschlag aufgreifen, die letzten 4 Spieltage ( mindestens ) tippen zu MÜSSEN, lässt absichtlichen Pausierern keine Chance mehr.
Die Mindestteilnahme sollte, wenn geändert, 26 ( ok ) sein, dass hat den großen Vorteil, dass das dann für alle Ligen gilt, denn auch in den oberen Ligen kann man nur aufsteigen bei einer Mindestteilnahme von 26 Spieltagen.

Jemand dagegen?
 
Oben