43 - Nicht einfach nur eine Zahl


KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Entgegen einschläger Literatur, lautet die Antwort auf die Frage nicht 42, sondern 43. Wie dieses Missverständnis zutage trat, soll uns nicht weiter interessieren, wichtig für uns ist allein die Bedeutung der 43.

Zunächst einmal besteht diese in ihrer mystischen Gesamtheit aus den Ziffern 4 und 3 - ihr merkt, wir nähern uns dem komplexen Thema in winzig kleinen Schritten.

Die 4 ist in allen Kulturen eine ganz besondere Zahl, und hat erstaunlicherweise (oder auch nicht) überall eine sehr ähnliche Bedeutung, die Asiaten mal ausgenommen, aber dazu komme ich noch. Sie steht für die vier Himmelsrichtungen, die vier Jahreszeiten, die vier Mondphasen und steht somit auch für die Welt in Bezug zu ihrer Regelmäßigkeit, aber auch für die Erde im Ganzen. Das wird unterstrichen, durch die Bedeutung der 4 in der griechischen Mythologie, wo sie für Uranos, den ersten Herrscher der Welt, steht, der zudem sinnbildlich für den Himmel steht.
Hier sei kurz erwähnt, das die 4 bei den Chinesen Unglück bedeutet, was allerdings nur der Klangähnlichkeit zum Wort Tod zu verdanken ist - keine Angst, das biegen wir wieder gerade.

Wenden wir uns der 3 zu. Eine tolle Zahl, soviel ist gewiss. Nicht umsonst heißt es bei uns, "Alle guten Dinge sind drei". Wir klopfen ja auch dreimal auf Holz, wenn wir uns vor Unglück bewahren wollen, machen drei Kreuze usw. Auch in der Bibel hat die drei eine besondere Bedeutung, hauptsächlich dient sie der Nachdrücklichkeit, daher auch "Muss ich denn alles dreimal sagen?!".

Auf die Dreieinigkeit, die hochdurchlauchte Faltigkeit und diesen ganzen Trinitätsnonsens will ich gar nicht groß eingehen, alles haltloses Geschreibsel, von der Kirche dankbar aufgegriffen und weiter verwurschtelt.

Wir wollen hier Wissenschaft betreiben :belehr:
Die 3 steht vor allem Anderen, für das Gleichgewicht der Welt und des Lebens. Belege hierfür sind die drei Phasen des Menschen - Kindheit/Erwachsensein/Alter - aber auch die Unterteilung in die Lebensräume Land, Luft und Wasser. Im griechischen sind es Zeus, Poseidon und Hades die über Götter, Menschen und Tiere herrschen. Im hinduistischen Kulturkreis sind es Brahma, Vishnu und Shiva, die die Entscheidungshoheit inne haben.
Jetzt wenden wir uns wieder den Chinesen zu und siehe da, die 3 birgt aufgrund ihrer Klangähnlichkeit zum Wort "lebendig" viel gutes und bringt Glück - Gepunktet, Ausgleich!

Jetzt haben wir die 43 schön auseinander genommen, wird Zeit, sie wieder zusammenzusetzen. Die Zahlenwerte der 43 zusammengerechnet ergeben die Zahl 7. Ich weiß, das reicht lange nicht um euch interessiert aufhorchen zu lassen, doch es wird noch besser.
Die 7 ist eigentlich die ultimative Zahl des Menschlichen und seiner Vollkommenheit, im positiven, wie im negativen. Nicht umsonst dauerte die Schöpfungswoche 7 Tage an, verkündete Jesus im Sterben noch seine "sieben letzten Worte", werden uns die sieben Tugenden und sieben Todsünden auferlegt, gibt es sieben Sakramente.
Aber auch abseits des Christentums findet sich die 7 in großer Bedeutung wieder. Es gibt sieben Planeten in unserem Sonnensystem, sieben Weltmeere auf der Erde, sieben Weltwunder und sieben Zwerge bei Schneewittchen.

Das kann doch wohl kein Zufall sein :skepsis:
Ist es nicht, keine Bange. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die häufigste Antwort auf die Frage nach der Lieblingszahl die 7 ist. Bei den Farben macht übrigens Blau das Rennen, daher spricht man auch vom "blue-seven"-Phänomen.
Wir sehen also, die 7 ist allein anhand ihrer Häufigkeit im besonderen Rahmen, eine außergewöhnliche Zahl. Es gibt unzählige weitere Beispiele, die ich euch ersparen möchte. Habt ja auch lang genug gelesen jetzt.

Ich möchte mich nun noch ganz kurz der 43 widmen:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser bedeutsamen Zahl, Herr Gegen.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Dieser Beglückwünschung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau schließe ich mich gerne an. :thumb:

AGG bzw. Alles Gute, Gegen!

Edit @ Kronos:

Noch ein kleiner Nachtrag zur 3:
Sagt die 8 zur 3: "Na, Du halbe Portion?"
:D
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
es stimmt. 43 ist nicht nur ein zahl. es sind 2 zahlen nämlich 4 und 3:licht:
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Glückwünsche gehn in die Regionen, wo der Urschlamm dampfend die Kruste durchbricht, mythisch wabernd, wo noch Druiden und wilde Tiere hausen, also in die Eifel und auch ein bischen nach Köln. :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nach Köln kommen die Grüße besser an, wenngleich ich mich ja nur hier im Exil befinde und dann erst in die Eifel zurückkehre, wenn die deutsche Besatzungsarmee abgezogen ist.

Viva la revolución!
 

bodomchild31

Nachwuchsspieler
Beiträge
374
Punkte
0
Glückwünsche sende auch ich, Gegen!!!:jubel: :jubel: :jubel:

Zum Text: Ich persönlich kenne niemanden, der blau als Lieblingsfarbe hat, und ebensoviele, die 7 als Lieblingszahl nennen würden...

Aber mich würde mal interessieren, welche Zahl und welche Farbe The Gegen favourisiert...:clown:
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
Happy Birthday, Erzfeind, dem ich egal bin, der mich aber trotzdem zur Kenntnis nimmt!
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Seltsam, jetzt wo ich den Text nochmal lese (sehr gelungen uebrigens)...meine Lieblingszahl ist 7 und meine Lieblingsfarbe ist Blau. Hm.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Ich glaube Lende(nschurz), die alte Keule (wortwitz) und ich kennen den Gegen am längsten aus'm Forum.

Das ist TheGegen:

Er ist alt, sehr alt.
Er ist so alt, dass er schon alle seine Freunde überlebt hat. Sein Haar ist grau und spärlich. Früher einst war es braun und kräftig. Sein Gesicht ist gezeichent von den nächtelangen Diskussionen, die er einst geführt hat.
Heute schafft er das nur noch manchmal. Denn obgleich sein Verstand noch immer messerscharf ist, braucht er immer länger, um seine gut formulierten Sätze über die Lippen zu bringen. Aber sein Feuer ist noch lange nicht erloschen. Jenes Feuer, was ihn einst so populär machte. Sobald es um seine geliebte Eifel geht, glühen seine sonst glasigen Augen wieder. Denn das ist seine Lebensaufgabe. Die Eifel in die Unabhängigkeit zu führen. Diese Aufgabe hat ihm viel Kraft und noch mehr Freunde gekostet. Aber das ist nur ein geringer Preis für ihn. Immer noch ist er der einzige bebrillte Halbwelter, der keine Angst vor Wrestlern hat und immer noch kann er die meisten Menschen gnadenlos unter den Tisch trinken.
Sein Feuer wird weiter brennen.

In diesem Sinne

alles gute zu circa 4 Jahrzehnten
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.886
Punkte
113
Ort
Randbelgien
bodomchild31 schrieb:
Glückwünsche sende auch ich, Gegen!!!:jubel: :jubel: :jubel:

Zum Text: Ich persönlich kenne niemanden, der blau als Lieblingsfarbe hat, und ebensoviele, die 7 als Lieblingszahl nennen würden...

Aber mich würde mal interessieren, welche Zahl und welche Farbe The Gegen favourisiert...:clown:
Blau und sieben. Wenn's anders gewesen wäre, hätte ich protestiert.
 
Oben