6.EM Tag: Finnen gegen Russen, Osmanen vs Drachen und Italia vs Suisse


Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
hoppla die nzz afd freundlich?

die neue zürcher zeitung ist eher unternehmerfreundlich. würde sie jetzt eher mit der fdp in verbindung bringen, nichtmal mit der svp.

ich selber wähle immer links der sp aber hier liegst du imo falsch. die nzz hat im normalfall nichts mit der afd zu tun.

möglich, dass du die nzz mit der weltwoche verwechselt hast. die bringen manchmal so seltsame artikel, wo die afd nicht mehr weit ist.
Würde auch sagen die NZZ ist sehr liberal und wirtschaftsfreundlich. Die Weltwoche finde ich aber nicht nur in der Nähe der AFD, sondern eher ganz genau da. Ekelhaftes Blatt
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.427
Punkte
113
Würde auch sagen die NZZ ist sehr liberal und wirtschaftsfreundlich. Die Weltwoche finde ich aber nicht nur in der Nähe der AFD, sondern eher ganz genau da. Ekelhaftes Blatt
Roger Köppel, langjähriger Weltwoche-Macher ist sogar aktiver Politiker für die SVP, quasi das Schweizer Vorbild der AfD.

Die NZZ dagegen ist 100% seriös.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.208
Punkte
113
Roger Köppel, langjähriger Weltwoche-Macher ist sogar aktiver Politiker für die SVP, quasi das Schweizer Vorbild der AfD.

Die NZZ dagegen ist 100% seriös.

off topic on

grundsätzlich würde ich noch auf den markanten unterschied z.b. zwischen den berner u.a. sektionen der svp und dem zürcher flügel der svp hinweisen. der zürcher flügel, möglichst noch unter blocher, ist schon klar rechts bis rechtsaussen.

die berner svp (insb. früher dölf ogi, sämi schmid) war zwar auch rechts, aber mit der zürcher svp imo nicht zu vergleichen. war zwar die gleiche partei, aber die hatten eigentlich erstaunlich unterschiedliche positionen. die berner waren deutlich "gemässigter".

zur weltwoche: würde @Coys! schon recht geben. die haben mind. mitunter (ich lese sie normalerweise nicht, sondern eher, wenn sie mal wieder was besonders übles raushauen und der artikel zitiert wird)
schon ekelhaftes geschrieben und diese artikel sind imo tatsächlich nicht wirklich von der afd zu unterscheiden.

off topic off
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
hoppla die nzz afd freundlich?

die neue zürcher zeitung ist eher unternehmerfreundlich. würde sie jetzt eher mit der fdp in verbindung bringen, nichtmal mit der svp.

ich selber wähle immer links der sp aber hier liegst du imo falsch. die nzz hat im normalfall nichts mit der afd zu tun.

möglich, dass du die nzz mit der weltwoche verwechselt hast. die bringen manchmal so seltsame artikel, wo die afd nicht mehr weit ist.
Kann sein, die NZZ insbesondere deren Kommentatoren sind mir nun aber auch schon desöfteren negativ bzgl. deutscher Corona-Flüchtlingspolitik, Sozialstaat, Maßnahmen zur Verlangsamung des Klimawandels, Atomausstieg,etc aufgefallen.
Und so weit isses von FDP zu AFD ja nun in vielen Bereichen nicht wie man erfahren musste die letzten Jahre.
genug OT.
wieso ich auch darauf komme bzgl.. NZZ
Die Rhetorik ist sehr tendenziös und meist eher klar gegen links und sozial, ökologisch, als gegen Rechtskonservative.
mein Eindruck und ich bin wohl nicht der einzige. Und das Blatt ist in deutschland halt immer erfolgreicher und imemr mehr zahlen
fü ein Abo für vermeintliche neutralere Blicke von Aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
Fairerweise ist in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland mit der Erdogan Affäre um Özil und Gündogan einiges vorgefallen. Hat nicht Shaquiri gedroht die Nati zu verlassen und für den Kosovo zu spielen? Dann das Spiel gegen Serbien bei der letzten WM mit dem albanischen Adler die absolut unnötig war. Ich glaube das hat auch Petkovic mit dem Masochismus Verweis gemeint.

Hmm... ich erinnere mich nicht daran, ob er wirklich gedroht hat zu wechseln (was nicht heisst, dass es nicht so war, ich erinnere mich wirklich nicht). Es war ja so, dass Shaqiri, Xhaka und Behrami die Gelegenheit hatten zu wechseln, als der Kosovo die FIFA- und UEFA-Lizenz erhielt. Da gab es ja einige Spieler mit Kosovo-Wurzeln, die diese Chance wahrgenommen haben. Z.B. Samir Ujkani, der von Albanien zum Kosovo wechselte, Valon Berisha, von Norwegen zum Kosovo oder Albert Bunjaku, von der Schweiz zum Kosovo.

Zur Doppel-Adler-Geschichte: die sehe ich gespalten. Es ist so, dass die serbischen Fans die Schweizer Spieler mit albanischen Wurzeln durchgehend beleidigt haben. Eine Arbeitskollegin von mir (Schweizerin, also „richtige“) war im Stadion und hat – ohne was zu verstehen – gesagt, dass das Verhalten der serbischen Fans auf keine Kuhhaut ging. Da verstehe ich, wenn Emotionen dabei sind. Xhakas oder Behramis Vater (weiss nicht mehr, welcher von den beiden) war z.B. auch in serbischer Kriegsgefangenschaft. Das war schon ein Ritt auf dem Drahtseil so rein emotional.

Was ich dabei „schön“ fand: Lichtsteiner hat auch den Doppeladler gemacht. Ausgerechnet Lichtsteiner, der ca. 1 Jahr vorher von den richtigen Schweizern und den anderen im Team gesprochen hat, steht als Captain hin, sagt sich: „so geht ihr nicht mit meinen Teamkameraden um“ und macht aus Solidarität auch den Adler. Hat für mich gezeigt, dass im Team ein grosser Zusammenhalt da ist. Auch wenn so politische Dinge im Sport nie gut sind.

imo gibts keine schweizer 2. klasse. woher die angriffe kommen, ist doch klar. ist doch immer der gleiche quark.

habe gestern schon gesagt, dass ich gerade über die zusammensetzung der nati sowas von stolz bin und komme ursprünglich ausm nem kanton, wo man schon "am rütlischwur programme" verkauft hat.

Das glaube ich dir alles sofort. Wenn alle Schweizer (oder sonstige Nationalitäten) so wären wie du, hätten wir auch kaum Probleme. Das meine ich übrigens zu 200% ernst. Du bist wirklich einer der freundlichsten, empathischsten, positivsten und verständnisvollsten Menschen, die ich kenne.

Leider sehen es viele nicht so wie du. Mit Migrationshintergrund musst du oft unten durch. Ich bin so dankbar in der Schweiz zu leben. Es ist aber nicht so, als hätten meine Eltern oder ich dem Land nie was zurückgegeben. Wir alle hier arbeiten hart. Da ist es fair, wenn wir auch sonst alle an einem Strang ziehen würden.

Die Hymne kann ich auch, singe sie immer mit und finde es auch nicht so prickelnd, dass einige nicht mitsingen. Liegt aber mehr daran, dass es eine verdammt leichte Möglichkeit wäre, den Rassisten mal das Maul zu stopfen. Aber wenn einer nicht mitsingt, dann ist das seine freie Entscheidung. Gestern haben alle spielerisch verkackt. Egal ob Sänger oder nicht, egal ob „Eidgenosse“ oder Secondo.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.052
Punkte
113
Das sind doch die selben Probleme wie in Deutschland und vermutlich auch jedem anderen Land, in dem viele Menschen mit Migrationshintergrund leben. Habe ich mich vor langer Zeit schon mit abgefunden bzw. mir meinen Weg gesucht, damit umzugehen. Innerhalb der Migrationsgruppen gibt es dann natürlich auch wieder Abstufungen, aus welchem Lnd man/die Eltern stamm(t)en.
In einer perfekten Welt würde dies genau wie vieles andere auch keine Rolle spielen und Gleichberechtigung auf allen Ebenen normal sein. Dieden Zusatnd werde ich (und vermutlich die meisten hier) aber nicht mehr erleben.
Immer kleine Schritte und eines nach dem anderen und vlt. werden spätere Generationen einen merklichen Fortschritt erleben oder aber die Menschheit hat vorher der ganzen Planeten zugrunde gerichtet. Alles ist möglich, wie bei dieser EM
 
Oben