Fairerweise ist in der Schweiz ähnlich wie in Deutschland mit der Erdogan Affäre um Özil und Gündogan einiges vorgefallen. Hat nicht Shaquiri gedroht die Nati zu verlassen und für den Kosovo zu spielen? Dann das Spiel gegen Serbien bei der letzten WM mit dem albanischen Adler die absolut unnötig war. Ich glaube das hat auch Petkovic mit dem Masochismus Verweis gemeint.
Hmm... ich erinnere mich nicht daran, ob er wirklich gedroht hat zu wechseln (was nicht heisst, dass es nicht so war, ich erinnere mich wirklich nicht). Es war ja so, dass Shaqiri, Xhaka und Behrami die Gelegenheit hatten zu wechseln, als der Kosovo die FIFA- und UEFA-Lizenz erhielt. Da gab es ja einige Spieler mit Kosovo-Wurzeln, die diese Chance wahrgenommen haben. Z.B. Samir Ujkani, der von Albanien zum Kosovo wechselte, Valon Berisha, von Norwegen zum Kosovo oder Albert Bunjaku, von der Schweiz zum Kosovo.
Zur Doppel-Adler-Geschichte: die sehe ich gespalten. Es ist so, dass die serbischen Fans die Schweizer Spieler mit albanischen Wurzeln durchgehend beleidigt haben. Eine Arbeitskollegin von mir (Schweizerin, also „richtige“) war im Stadion und hat – ohne was zu verstehen – gesagt, dass das Verhalten der serbischen Fans auf keine Kuhhaut ging. Da verstehe ich, wenn Emotionen dabei sind. Xhakas oder Behramis Vater (weiss nicht mehr, welcher von den beiden) war z.B. auch in serbischer Kriegsgefangenschaft. Das war schon ein Ritt auf dem Drahtseil so rein emotional.
Was ich dabei „schön“ fand: Lichtsteiner hat auch den Doppeladler gemacht. Ausgerechnet Lichtsteiner, der ca. 1 Jahr vorher von den richtigen Schweizern und den anderen im Team gesprochen hat, steht als Captain hin, sagt sich: „so geht ihr nicht mit meinen Teamkameraden um“ und macht aus Solidarität auch den Adler. Hat für mich gezeigt, dass im Team ein grosser Zusammenhalt da ist. Auch wenn so politische Dinge im Sport nie gut sind.
imo gibts keine schweizer 2. klasse. woher die angriffe kommen, ist doch klar. ist doch immer der gleiche quark.
habe gestern schon gesagt, dass ich gerade über die zusammensetzung der nati sowas von stolz bin und komme ursprünglich ausm nem kanton, wo man schon "am rütlischwur programme" verkauft hat.
Das glaube ich dir alles sofort. Wenn alle Schweizer (oder sonstige Nationalitäten) so wären wie du, hätten wir auch kaum Probleme. Das meine ich übrigens zu 200% ernst. Du bist wirklich einer der freundlichsten, empathischsten, positivsten und verständnisvollsten Menschen, die ich kenne.
Leider sehen es viele nicht so wie du. Mit Migrationshintergrund musst du oft unten durch. Ich bin so dankbar in der Schweiz zu leben. Es ist aber nicht so, als hätten meine Eltern oder ich dem Land nie was zurückgegeben. Wir alle hier arbeiten hart. Da ist es fair, wenn wir auch sonst alle an einem Strang ziehen würden.
Die Hymne kann ich auch, singe sie immer mit und finde es auch nicht so prickelnd, dass einige nicht mitsingen. Liegt aber mehr daran, dass es eine verdammt leichte Möglichkeit wäre, den Rassisten mal das Maul zu stopfen. Aber wenn einer nicht mitsingt, dann ist das seine freie Entscheidung. Gestern haben alle spielerisch verkackt. Egal ob Sänger oder nicht, egal ob „Eidgenosse“ oder Secondo.