Young Kaelin
merthyr matchstick
- Beiträge
- 48.634
- Punkte
- 113
Finds krass wie super kritisch die Schweizer sind. Ihr Team wird im SRF gerade komplett zerrissen. Habe heute noch die WM Quali für 2006 gegen die Türkei angeschaut, da war noch das Motto dabei sein ist alles. 15 Jahre später herrscht Staatstrauer nach einer Niederlage in Rom gegen starke Italiener. Aber genau wegen dieser Einstellung und der super Arbeit die man in der Nachwuchsarbeit macht, steht man als 9 Mio Einwohner Land da wo eig Türkei oder Russland stehen sollten, direkt hinter den Top Nationen mit dem Anspruch sie hier und da auch zu ärgern/zu schlagen.
ist halt so ne sache mit den schweizer fussballern.
im grunde leben wir schon seit jahren über dem, wo wir im vergleich mit anderen nationen im fussball sein sollten. oder anders gesagt: wir sind verwöhnt.
trotzdem: man hat eigentlich eine "goldene generation" stichwort u 17 weltmeister, hat n ausreisser nach oben und bringt die ps wenns draufankommt, wenn man wirklich zeigen kann: wir haben evtl doch etwas aufgeschlossen, nicht auf die strasse.
dazu kommt in der schweiz eine alberne diskussion wegen -ics, kosovo jungs, petkovic, welche besonders von rechten svp leuten geführt wird und ich immer als absurd dumm und ungerecht fand. die jungs und auch petko sind absolut okay und manchmal passts halt nicht wie z.b. heute.
mag jetzt wieder zu emotional klingen, aber ich bin sowas von stolz wenn ich embolo neben freuler sehe, seferovic neben akanji, elvedi neben rodriguez, sommer neben xhaka usw. ich hab da noch immer gänsehaut.
im nachwuchs wird tatsächlich tolle arbeit geleistet und unser jugendkonzept ist so, wie ichs beurteilen kann, hervorragend.
die ernüchterung ist imo damit zu begreifen, dass wir es einfach nicht schaffen, mal n exploit hinzukriegen, diese schritte zu machen, um wirklich mal den anschluss zu schaffen, mal was sensationelles zu leisten.
würde mich nicht erstaunen, wenn eine em, eine wm, mal wieder ohne uns über die bühne geht. von der grösse des landes/den einwohnern her wäre es nichts als logisch.