75 Jahre DBB: Wer sind die besten deutschen Basketballer/innen aller Zeiten?


RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Anlässlich des Jubiläums lässt der DBB eine All Time Starting Five wählen. Hier geht es zu den Nominierten: https://www.basketball-bund.de/dbb75-community-voting-all-time-starting-five/

Ganz lustige Sache finde ich. Habe mich daher auch mal versucht. Fokus lag dabei auf der Nationalmannschaftskarriere und den im DBB-Trikot erbrachten Leistungen.

Männer:

Dirk Nowitzki: Braucht glaube ich keine Erklärung. Selbst ohne seine NBA-Karriere wäre er wohl der größte deutsche Basketballer aller Zeiten. Hat mit seiner Begeisterung für die Nationalmannschaft und Olympia die heutige Generation geprägt.


Dennis Schröder: Kapitän und Anführer der deutschen Weltmeistermannschaft.


Chris Welp: Zwei spielentscheidende Körbe beim EM-Triumph 1993 und MVP des Turniers.


Patrick Femerling: Rekordnationalspieler. War lustigerweise im europäischen Ausland immer anerkannter als in Deutschland.


Detlef Schrempf: Deutscher Topscorer bei zwei Olympischen Spielen. Hat nicht den besten Ruf als Nationalspieler, weil er viele Jahre gar nicht gespielt hat. Aber die beiden Olympischen Spiele und die EM 1985 waren schon richtig gut.


Frauen:

Satou Sabally: Beste deutsche Spielerin aller Zeiten. Deutschland trotz Verletzung zu Olympia geführt. Dort Topscorerin.


Marlies Askamp: Lange Zeit das Aushängeschild des deutschen Damenbasketballs. Beste Spielerin bei der EM 1997.


Heike Roth: Eine der prägenden Figuren des vorübergehenden Aufschwungs Mitte der 1990er Jahre mit Europapokalsieg, EM- und WM-Teilnahme.

Leonie Fiebich: Legendärer Buzzer Beater bei der EM 2023, der letztlich den Run bis zu Olympia ermöglichte. Gesicht der aktuellen Erfolge.


Sonja Greinacher: Etwas knifflig. Im 5x5 natürlich nicht in der Liste. Aber als Olympiasiegerin und MVP im 3x3 gehört sie schon mit drauf, finde ich.


Naturgemäß eine subjektive Liste. Und ehrlicherweise habe ich von den älteren Semestern auch nicht alle spielen gesehen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.215
Punkte
113
Ort
Bremen
Mir fallen u.a. noch solche Spieler ein wie Flying Henning Harnisch, Mike Jaeckel, Mike Koch oder Kai Nürnberger.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.417
Punkte
113
Anlässlich des Jubiläums lässt der DBB eine All Time Starting Five wählen. Hier geht es zu den Nominierten: https://www.basketball-bund.de/dbb75-community-voting-all-time-starting-five/

Ganz lustige Sache finde ich. Habe mich daher auch mal versucht. Fokus lag dabei auf der Nationalmannschaftskarriere und den im DBB-Trikot erbrachten Leistungen.

Männer:

Dirk Nowitzki: Braucht glaube ich keine Erklärung. Selbst ohne seine NBA-Karriere wäre er wohl der größte deutsche Basketballer aller Zeiten. Hat mit seiner Begeisterung für die Nationalmannschaft und Olympia die heutige Generation geprägt.


Dennis Schröder: Kapitän und Anführer der deutschen Weltmeistermannschaft.


Chris Welp: Zwei spielentscheidende Körbe beim EM-Triumph 1993 und MVP des Turniers.


Patrick Femerling: Rekordnationalspieler. War lustigerweise im europäischen Ausland immer anerkannter als in Deutschland.


Detlef Schrempf: Deutscher Topscorer bei zwei Olympischen Spielen. Hat nicht den besten Ruf als Nationalspieler, weil er viele Jahre gar nicht gespielt hat. Aber die beiden Olympischen Spiele und die EM 1985 waren schon richtig gut.


Frauen:

Satou Sabally: Beste deutsche Spielerin aller Zeiten. Deutschland trotz Verletzung zu Olympia geführt. Dort Topscorerin.


Marlies Askamp: Lange Zeit das Aushängeschild des deutschen Damenbasketballs. Beste Spielerin bei der EM 1997.


Heike Roth: Eine der prägenden Figuren des vorübergehenden Aufschwungs Mitte der 1990er Jahre mit Europapokalsieg, EM- und WM-Teilnahme.

Leonie Fiebich: Legendärer Buzzer Beater bei der EM 2023, der letztlich den Run bis zu Olympia ermöglichte. Gesicht der aktuellen Erfolge.


Sonja Greinacher: Etwas knifflig. Im 5x5 natürlich nicht in der Liste. Aber als Olympiasiegerin und MVP im 3x3 gehört sie schon mit drauf, finde ich.


Naturgemäß eine subjektive Liste. Und ehrlicherweise habe ich von den älteren Semestern auch nicht alle spielen gesehen.
Finde bei den Männern gibt es nicht viel zu meckern. Über Detlev kann man sicher diskutieren, wenn es um Leistungen im DBB Team geht. Da gab es durchaus Alternativen die auf hohem (aber nicht ganz so hohem Niveau) die Knochen länger hingehalten haben. Z.b. den Warrior oder Harnisch. Aber Det hat bei mir den Bonus, dass ich in seiner NBA Zeit ein Basketballer geworden bin. Daher geht das ok.
Edith: nur um das klar zu stellen: Schrempf ist für mich der zweitbeste deutsche Basketballer aller Zeiten. Der hat sich zu einer Zeit in den USA durchgesetzt, als es für Europäer noch deutlich schwerer war. Und er war ein Key Guy bei Finals Teams. Auf DBB Ebene steht Schröder aber natürlich vor ihm. Die Ehre muss man ihm geben, egal wie man zu ihm steht.

Bei den Damen find ich es echt schwierig. D hatte nie so herausragende Spieler wie Dirk oder Dennis. Die jetzigen haben das Potential bzw. werden in 3-4 Jahren diese Stellung auch verdient haben. Der aktuelle Aufschwung ist natürlich erst gerade am Start. Die älteren Semester sind schwer damit zu vergleichen.
Sunny G ist natürlich ein Grenzfall. Der Olympiasieg spielt hier in die Karten..man darf aber nicht vergessen, dass die Konkurrenz dort natürlich deutlich schwächer ist, als beim 5vs5. Sie hat ein cooles Skillset für 3X3.
Letztlich lass ich das Gold glänzen und finde es ok, auch wenn sie sicher nicht zu den Top15 der deutschen Basketballerinnen aller Zeiten gehören dürfte. Finde die Auswahl sonst ganz gelungen.
 
Oben