75 Jahre DBB: Wer sind die besten deutschen Basketballer/innen aller Zeiten?

MaxiKleber

Nachwuchsspieler
Ich habe Chris Welp nie spielen sehen. Ich würde aber sagen ohne Moritz Wagner gäbe es keinen WM-Titel für Deutschland. Auch wegen der Energie abseits des Feldes. Wie auch immer:
Chris Welp hat 1993 wohl 11.3 Punkte bei der EM im Schnitt gemacht. Dafür wurde er MVP? (https://www.fiba.basketball/en/players/108655-christian-welp) Rebounds sind nicht aufgeführt.
Moritz Wagner hat 2023 bei der WM 11.9 Punkte im Schnitt gemacht. Vermutlich in weniger Spielzeit.
Ja, es ist schwer zu vergleichen. Ich habe auch nichts gegen Welp. Wie auch, ich kenne ihn ja gar nicht. Aber vom Niveau ist der EM-3 2022 bereits höher als die EM 1993-sieg einzuschätzen. Oder wären die ersten drei von 2022 1993 nicht allesamt Europameister geworden? Ja, vermutlich ist es Äpfel mit Birnen vergleichen und irgendwie unfair. Ich denke nur, dass der Impact von Moritz Wagner hier unterschätzt wird. Aber ich mag mich irren.
Greatness finds a way, könnte man vielleicht sagen. in der NBA ist Welp nie angekommen. Rik Smiths hat 88/89 und 89/90 (15,5 Punkte) deutlich besser performed. Es war da also nicht nur Schrempf etc.
Aber eigentlich ja gut, dass man so viele gute Spieler hat/hatte das man über eine Starting 5 diskutieren kann.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Chris Welp hat 1993 wohl 11.3 Punkte bei der EM im Schnitt gemacht. Dafür wurde er MVP?

Wurde er und zwar zurecht. Scoring war bei den Deutschen auf mehrere Schultern verteilt, da stach niemand heraus. Welp war aber in Viertelfinale, Halbfinale und Finale Topscorer der Truppe und hat gegen Spanien und im Finale gegen den großen Favoriten die entscheidenden Punkte am Ende gemacht. :beten:

Jerry

Bankspieler
Ich habe Chris Welp nie spielen sehen. Ich würde aber sagen ohne Moritz Wagner gäbe es keinen WM-Titel für Deutschland. Auch wegen der Energie abseits des Feldes. Wie auch immer:

Ja gut, du findest sicher für wahrscheinlich mindestens 7 Spieler ein Argument, dass es ohne sie nicht geklappt hätte. ;)

RoyalChallenger

Bankspieler
Okulaja war am College Leistungsträger in einer Startruppe von North Carolina und später Topscorer bei Barcelona. Das ist schon ein gutes Stück über einem Bonga, der ein exzellenter Rollenspieler sein kann, aber zuletzt wahrscheinlich in Frankfurt so etwas wie eine vorrangige Scoringoption war.

Okulaja hat eine überragende EM 2001 gespielt (dann aber mit Brainfart) und eine gute WM 2002. Dafür dann eine schlechte EM 2003 und bei der EM 2005 war er verletzt. Das reicht mir dann nicht ganz für die Alltime Starting Five. Aber er war schon ein europäischer Topspieler, in einer Zeit, in der Deutschland davon nicht viele hatte.

Der Vergleich Mo Wagner und Chris Welp ist auch etwas schräg. Man muss Erfolge und Leistungen schon im Kontext ihrer Zeit sehen. Und da war der EM Titel 1993 schon eine gewaltige Sensation und eine unfassbare Leistung der Truppe damals. Welp hat dann im Halbfinale und Finale jeweils den Gamewinner getroffen. Wenn das nicht reicht, um Spieler des Turniers zu werden, was dann? Finde es daher weiterhin schräg, dass er nicht dabei ist. Zumal "Nürnberger auf Welp und And One" für die gesamte vor Nowitzki Generation wahrscheinlich der deutsche Basketball-Moment überhaupt war.

Piaget

Bankspieler
Errungenschaften für den deutschen und internationalen Basketball lässt auch jede der hier diskutierten Optionen Okulaja/Welp/Wagner zu.

Ich war während der WM Moes größter Befürworter, weil wir mit ihm und Thiemann auf dem Feld wirklich dominant waren. Aber den Punkteschnitt oder Teamqualität miteinander zu vergleichen ist weiterhin nicht wirklich sinnvoll bei Spielervergleichen von unterschiedlichem Dekaden. Welp kann nichts dafür, dass der Basketball damals anders gespielt wurde und seine Mannschaft im Turnier im Schnitt nur 77 Punkte gemacht hat, während Moes bei 93 lagen (analog natürlich auch die Durchschnitte aller Teams - es wurde im allgemeinen viel weniger gepunktet). Genauso wenig hatte er die Trainingsmöglichkeiten sich ein moderneres Faceup Game bis zur Dreierlinie zu erarbeiten. Das sind mMn nicht die zielführenden Argumente.

Wir alle haben vermutlich von Welp viel zu wenig gesehen. Würde mir da bezüglich Spielerqualität kein Urteil erlauben. Die Erzählung rund um Welp herum, mit dem ersten völlig unerwarteten Titel für underdog Deutschland (zumal mit den entscheidenden Körben in Viertelfinale und Finale), gefällt mir hier einfach besser als Moe, der in dieser Generation (wenn man an die Wahl von Schröder und Franz denkt) nur einer von mehreren ist.

Um das Argument noch einmal aufzugreifen, dass Moe gestandener NBA Spieler ist, was Welp nie geschafft hat. Stimmt schon, gleichzeitig haben wir da mittlerweile schon eine ganze Menge an guten Spielern herausgebracht. In einem only-NBA Ranking, würde Moe vermutlich nicht einmal in die Top 5 kommen. Nowitzki an 1, Schrempf an 2. Dann stehen mit Schröder, Franz, Kleber (und Bradley) drei Spieler auf jeden Fall vor ihm, mMn auch Hartenstein und Theis recht klar vor ihm. Kaman sicherlich ebenso, auch wenn ich ihn nie für einen winning player gehalten habe. Bonga, Zipser, Hukporti und da Silva lässt er hinter sich, Blab und Welp natürlich auch.

Schröder und Kleber werden nicht mehr allzu lange NBA Spieler bleiben, da freut es mich, dass sich mit Moe und Hartenstein hinter Franz noch zwei wirkliche quality player entwickeln.

Murphy

Bankspieler
Zu Zeiten von Welp gab es noch die 30 Sekunden Shot Clock. Das ganze Spiel war etwas weniger hektisch und Welp für seine Größe schon eher ein filigranerer Center, sicherlich nicht so athletisch und geschmeidig wie Olajuwon oder spektakulär wie Sabonis, aber in Sachen Spielintelligenz war er letzterem sicher nicht unähnlich.

Jerry

Bankspieler
Um das Argument noch einmal aufzugreifen, dass Moe gestandener NBA Spieler ist, was Welp nie geschafft hat. Stimmt schon, gleichzeitig haben wir da mittlerweile schon eine ganze Menge an guten Spielern herausgebracht. In einem only-NBA Ranking, würde Moe vermutlich nicht einmal in die Top 5 kommen. Nowitzki an 1, Schrempf an 2. Dann stehen mit Schröder, Franz, Kleber (und Bradley) drei Spieler auf jeden Fall vor ihm, mMn auch Hartenstein und Theis recht klar vor ihm. Kaman sicherlich ebenso, auch wenn ich ihn nie für einen winning player gehalten habe. Bonga, Zipser, Hukporti und da Silva lässt er hinter sich, Blab und Welp natürlich auch.

Also du hast natürlich noch Shawn Bradley vergessen. :weghier:

Jerry

Bankspieler
Nein, dir fehlt es an der Stelle eher an Lesekompetenz. :D
:LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :saint:

Das ist krass, weil ich den Namen in Klammern zwar irgendwie wahrgenommen habe, aber mein Hirn hat nur nach Shawn gesucht. Naja. Bin jetzt zu faul, um das Gif mit dem sich selbst in die Fresse boxen zu suchen, aber so fühle ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Oben