Errungenschaften für den deutschen und internationalen Basketball lässt auch jede der hier diskutierten Optionen Okulaja/Welp/Wagner zu.
Ich war während der WM Moes größter Befürworter, weil wir mit ihm und Thiemann auf dem Feld wirklich dominant waren. Aber den Punkteschnitt oder Teamqualität miteinander zu vergleichen ist weiterhin nicht wirklich sinnvoll bei Spielervergleichen von unterschiedlichem Dekaden. Welp kann nichts dafür, dass der Basketball damals anders gespielt wurde und seine Mannschaft im Turnier im Schnitt nur 77 Punkte gemacht hat, während Moes bei 93 lagen (analog natürlich auch die Durchschnitte aller Teams - es wurde im allgemeinen viel weniger gepunktet). Genauso wenig hatte er die Trainingsmöglichkeiten sich ein moderneres Faceup Game bis zur Dreierlinie zu erarbeiten. Das sind mMn nicht die zielführenden Argumente.
Wir alle haben vermutlich von Welp viel zu wenig gesehen. Würde mir da bezüglich Spielerqualität kein Urteil erlauben. Die Erzählung rund um Welp herum, mit dem ersten völlig unerwarteten Titel für underdog Deutschland (zumal mit den entscheidenden Körben in Viertelfinale und Finale), gefällt mir hier einfach besser als Moe, der in dieser Generation (wenn man an die Wahl von Schröder und Franz denkt) nur einer von mehreren ist.
Um das Argument noch einmal aufzugreifen, dass Moe gestandener NBA Spieler ist, was Welp nie geschafft hat. Stimmt schon, gleichzeitig haben wir da mittlerweile schon eine ganze Menge an guten Spielern herausgebracht. In einem only-NBA Ranking, würde Moe vermutlich nicht einmal in die Top 5 kommen. Nowitzki an 1, Schrempf an 2. Dann stehen mit Schröder, Franz, Kleber (und Bradley) drei Spieler auf jeden Fall vor ihm, mMn auch Hartenstein und Theis recht klar vor ihm. Kaman sicherlich ebenso, auch wenn ich ihn nie für einen winning player gehalten habe. Bonga, Zipser, Hukporti und da Silva lässt er hinter sich, Blab und Welp natürlich auch.
Schröder und Kleber werden nicht mehr allzu lange NBA Spieler bleiben, da freut es mich, dass sich mit Moe und Hartenstein hinter Franz noch zwei wirkliche quality player entwickeln.