8. EM Tag: Schweden vs Slowaken, Schachbrett vs Löwe & Battle of Britain

L-james

Allrounder
Favre ist auch ein furchtbar konservativer Trainer und der BVB hat unter ihm langsamen Sicherheitsfußball praktiziert, trotzdem war es immer und immer wieder Sancho der den Unterschied und die entscheidenden Aktionen herbeigeführt hat.
Sterling hat diese Fähigkeiten nicht, der würde in einem Team unter Favre überhaupt nichts tragen.

Es ist völlig egal was für einen Fußball du spielen lässt, einen Sancho draußen zu lassen ist völliger Irrsinn.
Für diese Meinung muss man kein BVB-Fan sein und keine eigene Agenda verfolgen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Absolut. Die Rufe nach Sancho vernehme ich auch aus England, aber in Deutschland sind sie sehr viel lauter. Es erinnert mich etwas an die Verwunderung, dass Sané in 2018 nicht berücksichtigt wurde und ganz England sich am Kopf gekratzt hat.

Wollte schon fragen. Wir sind ja hier sehr BVBlastig aufgestellt in den Threads und man verliert da das Gefühl für die Relevanz.

domingo

Bankspieler
Ich höre gerade Guardians Football Weekly podcast zum Spiel. Wir sind bei Minute 18 und der Name Sancho ist noch nicht einmal gefallen. Allerdings hat Grealish - laut des irischen Journalisten - „fvck all“ erreicht nach seiner Einwechslung. 😂

G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sancho ist schon ein anderes Kaliber als Sterling. Gerade im Dribbling aus dem Nichts ist er klar kreativer und einfach nur besser.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wenn quasi in England nur die Personalie Grealish diskutiert wird und Sancho zeitgleich nicht stattfindet, zeigt das die Ignoranz der Engländer.

Bei aller Liebe für Grealish, aber er hat quasi seit Februar im Verein kaum stattgefunden - erst verletzungsbedingt und dann in den letzten vier Spielen nix außergewöhnliches gezeigt. Sancho, den ich grundsätzlich schonmal mindestens eine Etage über Grealish einsortiere, kam auch fast zur selben Zeit von einer Verletzung zurück und hat dann RasenBallsport in zwei Spielen vier Buden eingeschenkt und maßgeblichen Anteil am Pokalsieg. Spielt Grealish in der Bundesliga, lädt Southgate ihn vermutlich nicht mal ein.

L-james

Allrounder
Wenn quasi in England nur die Personalie Grealish diskutiert wird und Sancho zeitgleich nicht stattfindet, zeigt das die Ignoranz der Engländer.

Verstehe den permanenten Verweis hier auch nicht, dass bei den Engländern mehr Grealish Thema ist, die halten die PL für das heilige Land und sehen den Fußball dort 2 Klassen über allen anderen. Die würden selbst bei einem Leistungsträger von Real oder Barca weniger Aufriss machen als über einen vom Tabellen 11. der PL.

Das spielt auch keine Rolle, das sind Fans und Medien. Der Hauptübungsleiter muss das richtig einschätzen können und nicht diese Ignoranz und Verblendung an den Tag legen, wodurch völlig absurde Einordnungen entstehen.

Als Nationaltrainer rate ich einem 21-Jährigen der eine herausragende Entwicklung bei einem europäischen Top15-Club nimmt, nicht so schnell wie möglich in die PL zu wechseln. Was zur Hölle? Es wird über Berater und Spieler geschimpft die zu schnell zuviel wollen, aber dass sowas von Trainerseite kommt, ist neu und unverantwortlich. Alleine daran erkennt man, dass Southgate für so einen Posten unqualifiziert ist, den Fußball den er spielen lässt ist eh ein Armutszeugnis für das vorhandene Spielermaterial.

Savi

Co-Schädling
2018 habe ich es noch auf das junge Team geschoben und war mir sicher, dass England mit den Jahren und den talentierten jungspielern oben angreifen wird. Mit diesem uninspirierten Fussball wirds aber nicht zum Titel reichen.

chalao

Bankspieler
Die Thematik Sancho mal ausgeklammert. Die EM ist vom spielerischen Niveau bisher eine einzige Enttäuschung aus meiner Sicht. In gewisser Weise waren einige langweilige Spiele zu erwarten, aber in dieser Menge ist das für die Entwicklung des Fußballs aus meiner Sicht schon besorgniserregend. Man hat keine Nation, die sich über richtig attraktiven Offensivfußball auszeichnen will, sondern nur lauter Nationen, die extrem konservativ agieren. Und dann treffen sie oftmals noch auf Nationen, die den Bus parken. Der Modus mit "So gut wie jeder kommt weiter, der einfach nur 1 Spiel in der Gruppe gewinnt" ist auch nicht förderlich für die ersten beiden Spieltage in der Gruppenphase. So können dann gewisse Nationen mit 1 Punkt nach 2 Spielen halbwegs zufrieden sein und setzen dann erst (evtl.) im letzten Spiel alles auf eine Karte. Würde man aber aus einer 4er Gruppe nur 2 weiter lassen (wie früher), dann müsste man ab dem 2. Spieltag deutlich mehr ins Risiko gehen.
Dazu kommt dann noch, dass man durch das Achtelfinale noch 1 Spiel mehr hat als früher. Gefühlt hat dies bei den Top Nationen sofort die Auswirkung, dass man lieber Kräfte schonend agieren will und nicht das hohe Tempo im Spiel gehen will. Hat natürlich auch mit einer langen Saison und zu vielen Spielen zu tun.
Aus meiner Sicht muss die UEFA sich etwas einfallen lassen, denn mit dem gebotenen Fußball wird man sehr viele Fans verlieren.

thedoctor46

Bankspieler
Absolut. Die Rufe nach Sancho vernehme ich auch aus England, aber in Deutschland sind sie sehr viel lauter. Es erinnert mich etwas an die Verwunderung, dass Sané in 2018 nicht berücksichtigt wurde und ganz England sich am Kopf gekratzt hat.
Was dann aber nur weiter gegen und nicht für England spricht.

Das man sich in Deutschland noch mehr wundert ist aber klar. Ich mein wir sehen hier Woche für Woche wie Sancho in der BL dominiert.

Das die Event-Fans alles außer die PL nicht aufem Schirm haben geschenkt, aber dass der Nationaltrainer genauso verblendet ist, ist einfach nur unglaublich.

Solomo

Hundsbua
Alleine daran erkennt man, dass Southgate für so einen Posten unqualifiziert ist, den Fußball den er spielen lässt ist eh ein Armutszeugnis für das vorhandene Spielermaterial.
Ist richtig was Du schreibst, aber man darf eine Nationalmannschaft nicht mit einem Verein in der Liga vergleichen. Welches Team ist denn mit begeisterndem Fußball Welt- oder Europameister geworden? Sehr oft hat es am Ende ein Team geschafft, das defensivstark und pragmatisch gespielt hat. Deutschland hat unter Löw bei dem Turnier den Titel geholt, bei dem man mit Abstand am pragmatischsten unterwegs war.

L-james

Allrounder
Ist richtig was Du schreibst, aber man darf eine Nationalmannschaft nicht mit einem Verein in der Liga vergleichen. Welches Team ist denn mit begeisterndem Fußball Welt- oder Europameister geworden? Sehr oft hat es am Ende ein Team geschafft, das defensivstark und pragmatisch gespielt hat. Deutschland hat unter Löw bei dem Turnier den Titel geholt, bei dem man mit Abstand am pragmatischsten unterwegs war.

Spanien 2008. Danach unter Del Bosque haben sie sich auf maximale Kontrolle über Ballbesitz versteift.

Ist schon richtig, dass der Fußball in der Regel bei Endrunden (WM, EM) weitesgehend reines Ergebnisgegurke ist. Es lebt mehr von der Spannung und die wenigen Teams die mutigen und offensiven Fußball spielen, scheitern irgendwann in der KO-Runde.
Holland 2008 z.B. war grandios unter Van Basten, den amtierenden Weltmeister und Vizeweltmeister in der Vorrunde komplett zerlegt (3-0, 4-1), dann fehlte das Matchglück und es war schluss nach Verlängerung gegen die stark spielenden Russen.
2008 war auch generell die letzte Endrunde wo der Fußball vermehrt offensiv und unterhaltsam war.

Savi

Co-Schädling
Finde das gar nicht so schlimm. Der Anspruch schön und erfolgreich ist im modernen Fussball ehrenhaft aber Realitätsfern.
Italien zeigte aber in den ersten beiden Spielen dass es ohne starteam moegllich ist defensiv gut zu stehen und 180 Minuten offensivfussball zu spielen
Freu mich auf die Ko Runden

Max Power

Administrator
Teammitglied
jup, ich hab die Russen da auch sehr positiv in Erinnerung. Pavlyuchenko, Arshavin, Zhirkov und Co. ... war ne nette Mannschaft.

L-james

Allrounder
Die Russen waren da aber auch richtig stark.

Jop, beide Teams sehr attraktiv. Sag ja, die EM 2008 war das letzte Turnier wo überwiegend attraktiver Fußball geboten wurde.
Spanien, Niederlande, Russland, auch die Kroaten haben gut gespielt, waren nur unfähig im VF ihre ganzen Chancen zu verwerten, sonst hätten sie sehr gute Möglichkeiten auf das Finale gehabt (Angstgegner von Deutschland) und auch die Spiele von Deutschland (3-2, 3-2) im VF und HF waren offenes Visier.

Jetzt versuchen alle gleich destruktiv irgendwie durchzukommen. Wäre wünschenswert wenn da der ein oder andere mal ausbricht.
Italien macht da bisher den besten Eindruck, England und Frankreich hätten sich auch gegen die Schweiz einen zusammengegurkt.

Coys!

Nachwuchsspieler
Also ich fand die Engländer gegen die Schotten hinten nicht sehr sattelfest. Natürlich ist es immer schön begeisternden Offensivfussball zu sehen, aber das muss nicht erfolgreich sein. Das gestern aber war offensiv sehr schlecht und defensiv anfällig. Gegen einen guten Gegner bekommen sie doch gestern mindestens 1 Tor eingeschenkt..

Oben