8. Spieltag: FC Ingolstadt - Borussia Dortmund


Talib

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Es fehlt genau der Typ Spieler, für den Rode in der Kaderplanung am Beginn der Saison gehalten wurde. Ein robuster und zweikampfstarker defensiver Mittelfeldmotor mit guter Technik.

Teilweise wirken die Jungs schon jetzt etwas ausgelaugt.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.530
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Seh ich ähnlich mit Rode.... Nur das der halt seit Bayern-Zeit versucht besser/anders zu spielen. Ein Frankfurter Rode ist noch viel bissiger/zweikampfstärker gewesen. Vielleicht sollte er sich darauf besinnen.
Das soll jetzt kein Rodebashing sein! Rode ist ein grundsolider Spieler der auch ackern kann und Gras frisst. Nur scheint er diese Tugenden seit der Bayernzeit verloren zu haben.

Kurz zu Kagawa - das ist ne arme Socke in dem System. Er war nie ein 8er und darf schon gar nicht vor Weigl spielen. Normal musst ihm ein gescheiten ballsicheren 8er zur Seite stellen - wo er alle Freiheiten hat (in alle Richtungen). Das gibts aber scheinbar bei Tuchel nicht. Kagawa hatte seine beste Zeit, als er weiter vorn gespielt hat. Das Problem ist halt, dass zwischen Abwehr und Angriff diese Saison ein Riesenschwarzes Loch ist.
Das hat wie Toni schon sagt, natürlich mit Hummeld/Gündogan zu tun. Zwar nicht in einzelnen Spielen , aber insgesamt gesehen. Da Weigl eigentlich zwischen Hummels und Gündogan nix verkehrt machen konnte. Jetzt wo sie weg sind, steht er allein auf weiter Flur und wird gerade auf Normalmaß zurück gestutzt. Er ist kein Schlechter, aber als Zentralfigur in der Defensive derzeit noch überfordert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Normalmaß würde ich das nicht unbedingt nennen, das Talent ist schon enorm und weit über "er ist kein Schlechter", finde ich. Nur hatte er die Stabilität und die Konstanz, die letztes Jahr so gelobt wurde, eben auch zu einem guten Teil Hummels und Gündogan zu verdanken - oder der Spielfeldposition zwischen diesen Fixpunkten, wenn man so will. Jetzt zeigt er Schwankungen, die in dem Alter auf so einer Position völlig normal sind: gegen Sporting bester Mann auf dem Platz, gegen Ingolstadt ein paar Tage später schlechtester. Könnte er die Organisation des defensiven Umschaltens und des Aufbaus in dem Alter wirklich Woche für Woche alleine tragen oder leiten, dann könnte er bei den Vertragsgesprächen weit mehr als das dreifache Gehalt verlangen. Kimmich kann das Bayern-MF auch nicht alle paar Tage bestimmen, Kroos war in dem Alter noch ein "wenn's brennt, tauche ich ab" - Talent, usw. Weigls Entwicklung finde ich völlig unproblematisch, die Knackpunkte sind eher die Positionen direkt hinter, bzw vor ihm.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.530
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Das meinte ich damit freaque Hast es halt besser geschrieben, mit Weigl. Deswegen schrieb ich derzeit. Ich halte ihn auch für einen Guten, aber er braucht halt Zeit, er ist noch jung.

Und diesen Spieler davor seh ich eigentlich nur in Guerreiro und mit Abstrichen Castro.
 
Oben