Ab in den Süden - Die Winterfahrpläne der Bundesliga

le freaque

Bankspieler
Bei all den Trainingslagern in Emiraten und Belek verliert man schnell mal den Überblick. Hier können Testspielergebnisse gepostet werden, sowie Themen aus den Trainingslagern, die vielleicht nicht in den Vereinsthreads diskutiert werden (manche Vereinsthreads sind ja auch nicht immer up to date). Außerdem natürlich Tips zu Fernsehübertragungen und (natürlich legalen) Streams - es ist immer noch besser, die Ligapause mit Testspielen zu überbrücken, als mit dem "Paulaner Hallencup aus Schwäbisch Gmünd".

le freaque

Bankspieler
Was bisher geschah:

Heute:

HSV-Ajax 1:3 (lief im Livestream bei Sport1)
Köln-Duisburg 6:0
Mainz-Standard Lüttich 0:3

le freaque

Bankspieler
Huszti hat bei seinem ersten Einsatz für die Eintracht gleich getroffen, zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen Al Ahli Dschidda (Endstand 5:1).

Moritz

Bankspieler
Bei all den Trainingslagern in Emiraten und Belek verliert man schnell mal den Überblick. Hier können Testspielergebnisse gepostet werden, sowie Themen aus den Trainingslagern, die vielleicht nicht in den Vereinsthreads diskutiert werden (manche Vereinsthreads sind ja auch nicht immer up to date). Außerdem natürlich Tips zu Fernsehübertragungen und (natürlich legalen) Streams - es ist immer noch besser, die Ligapause mit Testspielen zu überbrücken, als mit dem "Paulaner Hallencup aus Schwäbisch Gmünd".

Gibt es die Hallenrunde eigentlich noch in der Form mit abschließendem Masters? Das wurde in den 90ern ja noch groß zelebriert mit dem DSF. Davon bekommt man irgendwie kaum noch was mit.

NarrZiss

Bankspieler
Gibt es die Hallenrunde eigentlich noch in der Form mit abschließendem Masters? Das wurde in den 90ern ja noch groß zelebriert mit dem DSF. Davon bekommt man irgendwie kaum noch was mit.
Das gibt es leider nicht mehr. Damals bestand meines Wissens sogar noch eine Teilnahmepflicht für jeden deutschen Profiverein.

Mittlerweile gibt es noch vereinzelte Hallenturniere mit Profi Teams. Das erste Turnier hat in der letzten Woche die Spielvereinigung Fürth im Finale gegen Kaiserslautern gewonnen. Heute gab/gibt es zudem noch zwei weitere Turniere. Vom ersten Turnier, dass wohl eine Art Benefizveranstaltung von Podolski darstellt, kann ich nichts sagen.

Dafür zeigt Sport 1 mittlerweile den Mercedes Benz Jugendcup und eine Unzahl an leidigen Oldieturnieren. Dabei qualifizieren sich wiederum ein paar Gewinner für ein Finalturnier in Berlin. Wie es genau abläuft, kann ich aber auch nicht sagen. Die Oldies interessieren mich null. Ich ärgere mich eher immer, wenn ich sie sehe und mich vorher über ein entspanntes Hallenturnier gefreut habe.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Nein, gibt es nicht. Den Sponsoren dürfte nicht gefallen haben, dass außer ein paar notorisch klammen Zweitligisten nur noch ein paar Ersatzspieler und Spieler aus den Amateurmannschaften auf dem Feld rumgehüpft sind. Da haben dann Zuschauer Geld für ein Turnier mit Schalke oder Stuttgart bezahlt und selbst Fans der Mannschaft hatten dann Schwierigkeiten einen bekannten Namen auf dem Feld zu finden.

Umgekehrt kann man den Erstligisten keinen Vorwurf machen, wenn sie ihre Stammspieler zu Hause lassen, wenn durch das Preisgeld angestachelte Mannschaften mit brutaler Härte versuchen ins Masters zu kommen. Das taktisch motivierte Ballgeschiebe (Überzahlspiel mit fliegendem Torwart) war auch nicht gerade zuschauerfreundlich, und der DFB hat dem Spiel dann endgültig den Gnadenschuss gesetzt mit der Regeländerung, dass die Torhüter ihren Strafraum nicht verlassen dürfen. Damit fand das Ballgeschiebe dann in der eigenen Hälfte statt und es fielen auch noch die Empty Net Goals weg.

Bei den Altstars wiederholt man den Fehler übrigens gerade - aus einem spektakulären Spaßkick wird durch den blöden Modus (2 Turniere, wo der Sieger in Berlin mitspielen darf) auch wieder mehr Ernst als nötig...

Vega

Bankspieler
Dafür zeigt Sport 1 mittlerweile den Mercedes Benz Jugendcup und eine Unzahl an leidigen Oldieturnieren. Dabei qualifizieren sich wiederum ein paar Gewinner für ein Finalturnier in Berlin. Wie es genau abläuft, kann ich aber auch nicht sagen. Die Oldies interessieren mich null. Ich ärgere mich eher immer, wenn ich sie sehe und mich vorher über ein entspanntes Hallenturnier gefreut habe.

Das ist eine Turnierserie von so einer Sportconsulting-Agentur. Nennt sich "Budenzauber" und das "Endturnier" findet immer in Berlin statt. Die Sieger aus den Turnieren in Lingen und Krefeld qualifizieren sich dafür, die anderen vier Teams sind glaube ich von vornerein festgelegt - wie das vonstatten geht, weiß ich nicht. Finde das auch etwas albern, bei dem Turnier in Lingen bin ich allerdings jedes Jahr (direkt bei mir um die Ecke, arbeite und der SV Meppen nimmt mit seinen alten Säcken teil). Ist in der Halle dann schon ganz nett, aber vorm Fernseher reizt es mich auch nicht extrem. Kommt allerdings auch immer darauf an, mit was für Teams die Mannschaften auflaufen. In Lingen war der Werder-Kader in der letzten Woche nämlich abgesehen von Reinke und Baumann eine Frechheit. Wenn man sich dann allerdings die Truppe anschaut, die Werder gestern in Oldenburg auflaufen ließ (Reinke, Baumann, Ailton, Stalteri, Ernst, MICOUD!!!), ist das wiederum ne ganz andere Sache, die mich dann auch gleich mal wehmütig an die alten Zeiten erinnerte :( Wenig verwunderlich hat Werder das Turnier dann auch souverän gewonnen..

le freaque

Bankspieler
Das taktisch motivierte Ballgeschiebe (Überzahlspiel mit fliegendem Torwart) war auch nicht gerade zuschauerfreundlich, und der DFB hat dem Spiel dann endgültig den Gnadenschuss gesetzt mit der Regeländerung, dass die Torhüter ihren Strafraum nicht verlassen dürfen. Damit fand das Ballgeschiebe dann in der eigenen Hälfte statt und es fielen auch noch die Empty Net Goals weg.

Die Torwartregelungen waren in der Tat eine Vollkatastrophe, das hat den Hallenfußball seinerzeit komplett zerstört - eigentlich die komplette Mastersidee, das war von Anfang an Murks. Gaaaaanz früher hab ich Hallemfußball durchaus gemocht. Erinnert sich noch jemand an Spartak Moskau? Die waren über ein paar Jahre in der Halle eine absolute Attraktion und haben da ganz groß aufgespielt. War es nicht sogar so, dass Köln dann einen der Arweladses verpflichtete, nur weil der in der Halle so gut war?

RoyalChallenger

Bankspieler
Das war Rewas Arweladse, der war mit Dynamo Tiflis beim Kölner Hallenturnier Anfang der 90er und wurde dann direkt für die Rückrunde da behalten. Später hat man es dann noch mit dem Bruder Archil versucht. Der blieb etwas länger, konnte sich aber auch nicht durchsetzen. In Kölner Kneipen wird heute noch manchmal erzählt, dass man eigentlich den Zwillingsbruder Schota verpflichten wollte.

Hallenturniere fand ich früher auch ganz großes Kino. Mario Basler als fliegender Torwart war immer eine Riesenattraktion. Außerdem habe ich in meinem Leben als Gladbach-Fan nur zwei Titel gewonnen: 1995 den DFB-Pokal und 2000 (oder so) das DFB-Hallenmasters. Letzterer Titel wurde dann aber wegen einer positiven Dopingprobe (!) wieder aberkannt, weil Fürth Protest gegen die Spielwertung eingelegt hat :gitche: Immerhin ist Quido Lanzaat so unvergessen geblieben. Ebenso wie einige andere Helden der Hallenturniere wie Stephan Schulz-Winge oder Chiquinho, die in der Halle jeweils auftrumpfen konnten.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Die Hochzeiten der Hallenmasters fand ich ganz spannend, aus Rostocker Sicht bleibt da natürlich der Sieg 98 hängen mit tollen Fußballern.

Heute ist das nur noch Murks, wenn man mal reinzappt beim Tittensender. Wenn denn der FSV Frankfurt die große Zugnummer sein soll...

sefant77

Schweineliga
In der Tat, das waren immer richtig geile Events, 3000+ Leute in der ausverkauften Halle, Luft zum schneiden und geile Stimmung. Irgendwann mal im Finale den HSV mit Golz im Tor 3:0 weggenudelt usw. Dazu dann noch Turniere mit Essen/Osna/Bielefeld, heute auch nur schlecht vorstellbar...

Heute wäre mir aber das Verletzungsrisiko einfach zu hoch.

theGegen

Linksverteidiger
Ich finde es richtig, dass sich die meisten Profi-Mannschaften aus dem Budenzauber verabschidet haben.
Das Geschrei wäre groß, sollten sich bspw. Aubameyang oder Javi Martinez bei sowas eine schwerwiegende Verletzung holen.
Und Verletzte gab es häufig bei solchen Veranstaltungen.

Inwzschen gibt es ja auch Spezialisten für sowas: nennt sich Futsal.

le freaque

Bankspieler
Auf Sat 1 läuft gerade KSC-Bayern, falls das jemand sehen möchte. Halbe Stunde gespielt, 1:1, Buschi kommentiert.

sefant77

Schweineliga
Die Fortuna legt anscheinend gerade einen erbärmlichen Testspielkick gegen den SCP auf den Rasen und wird durchweg nassgemacht, trotz verkappter A-Elf in Halbzeit 1. Der SCP in der Spielweise gegenüber den Loose-Zeiten kaum wiederzuerkennen.

Interessant dabei die Tatsache daß Steffen ja auch einer der Kandidaten bei Fortuna war und jetzt nur beim SCP ist, da Fortuna Kurz vorgezogen hat.

http://www.rp-online.de/app/live-ticker/freundschaftsspiele.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben