Abitur NRW: Nachprüfung


"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Ich habe ne relativ spezielle Frage zum Abi, vllt. kann sie ja einer beantworten.

Gerade haben wir die Ergebnisse für unser Abi bekommen. Lief soweit auch richtig gut. Mein vorläufiger Schnitt ist 2,3, womit ich mega zufrieden bin, weil ich nicht unbedingt der allerfleißigste war. In Deutsch LK wurde ich mit grandiosen 5,25 vorbenotet und hab jetzt 10 Punkte geschafft, also Abweichungsprüfung. Unglaublich öde, meine Motivation ist echt bei 0.

Jetzt zu meinem Problem. Gerade kurz gegooglet und festgestellt, dass sich die Note dann so zusammensetzt: mündliche Prüfung 1:2 Klausurnote.

In meinem Fall z.B: 2*10+ 1*7 (nehme den Wert, damit es glatt aufgeht)=27...27/3=9

Also hätte ich mich auf 9 Punkte verschlechtert. Die 9 Punkte dann mal 4 genommen und die Gesamtpunktzahl verändert. Diese würde dann von 551 (10*4) auf 547 (9*4) sinken. Das wäre dann nur noch ein Schnitt von 2,4 (bis 549=2,4).

Ich hoffe soweit kann man mir noch folgen. Jetzt meine eigentliche Frage: Wie wird der Wert für die Deutsch-Prüfung berechnet, wenn das Ergebnis nicht einfach durch 3 teilbar ist? z.B.: 2*10+1*9=29...29/3=9,67

Wird jetzt mit dem krummen Wert weitergerechnet oder rundet man das irgendwie? Okay, langer Text für eine Frage, aber ich hoffe, dass sich damit jmd. auskennt. Kann mich echt sehr gut mit dem 2,3 anfreunden und hab jetzt eig. keine Lust mehr, dass sich das noch ändert. Besonders weil das bei mir ja echt knapp ist.

Sonst noch wer hier, der seine Ergebnisse schon hat oder in den nächsten Tagen kriegt?:smoke:
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Wie das gerechnet wird kann ich dir nicht sagen, aber an meinem Gymnasium (Abi 2007) wurden heute auch die Noten rausgegeben. Insgesamt 14 Nachprüfungen :jubel: (mein Jahrgang hatte damals 5 bei 82 Schülern).
 

Chakalaka

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.457
Punkte
48
Ich habe ne relativ spezielle Frage zum Abi, vllt. kann sie ja einer beantworten.

Gerade haben wir die Ergebnisse für unser Abi bekommen. Lief soweit auch richtig gut. Mein vorläufiger Schnitt ist 2,3, womit ich mega zufrieden bin, weil ich nicht unbedingt der allerfleißigste war. In Deutsch LK wurde ich mit grandiosen 5,25 vorbenotet und hab jetzt 10 Punkte geschafft, also Abweichungsprüfung. Unglaublich öde, meine Motivation ist echt bei 0.

Warum muss man in eine Abweichprüfung, wenn man besser als die Vorbenotung ist? Wird man da nicht irgendwie "bestraft"? :confused:
Und wie wirkt sich das aus, wenn du bei deiner Abweichprüfung zum Beispiel nur 3 Punkte schreibst? Sind dann die 10 Punkte nix mehr wert oder was?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hab mein Abi in Hessen gemacht und noch nie von sowas wie Vorbenotung gehört...
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Ja, man wird schon bestraft, kann man so sagen. Nach oben kann ich mich nur noch verbessern, wenn ich 15 Punkte in der Nachprüfung hole.

Berechnung der Note, wenn ich jetzt 3 Punkte hole: 2*10+1*3=23...23/3=7,67

Vorher 10 Punkte, nachher 7,67. Also schon eine erhebliche Verschlechterung, wobei das denke ich mal wurscht wäre, weil sich der Schnitt nur um 0,1 verschlechtern würde.

Naja, ich bin jetzt weg. 1,2 Bierchen trinken, oder auch mehr:saint: und dann schön in die Altstadt.
 
Oben