Taylor - Abraham:
Ich halte Abraham generell für überschätzt, ohne seine Leistungen im Mittelgewicht schmälern zu wollen. Allerdings trifft er übermorgen auf den bislang besten Gegner seiner Karriere; der ist ihm in den meisten Belangen überlegen, wäre aber auch - muss man fairerweise sagen - ein heißer Kandidat für eine vorzeitige Niederlage. Im Grunde genommen ist das auch die einzige Chance, die Arthur hat. Doch wirklich plausibel vorhersagen lässt sich der Kampfesverlauf für meine Begriffe nicht: Zuviele Konditionalsätze, zuviele Ungewissheiten. Wie Arthur mit der Klasse von Taylor (sofern diese nach der letzten Niederlage nochmal aufblitzt) umgeht, sehen wir erst am Samstag; ob sich Taylor konditionell soweit verbessern konnte, daß er auch in den hinteren Runden Wirkungstreffer weitestgehend vermeiden kann - auch das wissen wir erst dann, wenn es soweit ist.
Ich halte einen vorzeitigen Sieg Abrahams derzeit für weniger wahrscheinlich als einen klaren Punktsieg Taylors. Trotzdem sind beide Optionen an zuviele Bedingungen geknüpft, als daß ich mich jetzt auf eine der beiden Seiten festlegen würde.
Froch - Dirrell:
Schwierig. In gewisser Weise dem anderen Kampf nicht unähnlich. Froch weiß was er kann, Dirrell (noch) nicht. Ich vermute, daß dieser Kampf durch Frochs größere Erfahrenheit entschieden werden könnte. Dirrell wirkte bei der gestrigen Pressekonferenz angespannt, fahrig und nervös, und versuchte das mit schlechtem Theater und geschlossenen Augen zu überspielen. Andererseits ist Dirrell ein Southpaw, schlägt einen starken Jab und arbeitet gut auf den Beinen. Er bringt mehr Talent mit als sein Gegenüber, könnte aber an der physischen Robustheit Frochs scheitern, wenn er so nervös boxt wie er gestern aufgetreten ist.
Halte einen verdienten Punktsieg Dirrells im Rahmen seiner Möglichkeiten, ohne mich darauf festlegen zu wollen. Aktuell sehe ich einen vorzeitigen Sieg Frochs jedoch keineswegs als weniger wahrscheinlich an. Dirrell ist meiner Meinung nach ein Boxer, den man mit klaren Treffern irritieren kann. Die generelle Verunsicherung täte ihr übriges dazu bei.
Licina - Hernandez:
Anders als bei den anderen Kämpfen lege ich mich hier fest: Licina gewinnt vorzeitig. Warum? Es ist die altbekannte Geschichte: Licina macht aus seinen soliden Fähigkeiten mehr als Hernandez aus einer Fülle an Qualitäten (die in meinen Augen durchaus da sind). Der Kubaner hat seinen Weg noch nicht gefunden, und ich bezweifle, daß er ihn (speziell) unter Wegners Händen noch finden wird. Licina hingegen bringt konstant annehmbare Leistungen und fühlt sich mit seiner Art des Kämpfens recht wohl. Hinzu kommen eine ausgeprägte Robustheit und der nötige Biss. Ich glaube nicht, daß Hernandez damit umgehen kann.
Er wird sich in den hinteren Runde die eine oder andere klare Hand einfangen und runtergehen.