Absteiger der Saison 2010/2011


Wer steigt in der Saison 2010/2011 ab


  • Umfrageteilnehmer
    0

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Der Meister wird mit Dortmund ja feststehen, das sag ich als Bayernfan, aber der Abstieg ist in der Saison echt offen. Aus diesem Grund mal ne Umfrage, was glaubt Ihr wer muss zum Schluß dran glauben und wer hat Glück.

Meine Umfrage erlaubt es die 3 Abstiegskandidaten festzulegen.

So ich mach mal den Anfang:
FC St. Pauli
Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Ich hoffe es trifft Stuttgart mitten ins Herz. Dann hätten wir definitiv die beste zweite Liga der Welt.

Gladbach
Stuttgart

Lautern wird sich in der Relegation retten können.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
06/07 hatten die Abstiegskandidaten nach dem 24. Spieltag 21-27 Punkte. Wolfsburg rettete sich mit 37 Punkten (3 Punkte Vorsprung) auf Plazt 15, es hätten damals auch 35 gerreicht.

Dieses Jahr haben wir eine ähnliche Ausgangsposition. Die Abstiegskandidaten liegen zwischen 19-26 Punkte. Für Platz 15 wird man wohl irgendwas zwischen 34-36 Punkte benötigen.


Restprogrammvergleich:
Blau = direkter Konkurrent

rot = schwierige Spiele



Stuttgart:


FC Schalke 04
25. Spt. Sa. 05.03.11 15:30 H -:- (-:)

FC St. Pauli
26. Spt. So. 13.03.11 17:30 A -:- (-:)

VfL Wolfsburg
27. Spt. So. 20.03.11 17:30 H -:- (-:)


Werder Bremen
28. Spt. Sa. 02.04.11 15:30 A -:- (-:)

1. FC Kaiserslautern
29. Spt. Sa. 09.04.11 H -:- (-:)


1. FC Köln
30. Spt. Sa. 16.04.11 A -:- (-:)


Hamburger SV
31. Spt. Sa. 23.04.11 H -:- (-:)

1899 Hoffenheim
32. Spt. Sa. 30.04.11 A -:- (-:)

Hannover 96
33. Spt. Sa. 07.05.11 15:30 H -:- (-:)

Bayern München
34. Spt. Sa. 14.05.11 15:30 A -:- (-:)


Schwere Spiele an de letzten beiden Spieltagen, zumindest wenn Hannover seine form hält und oben dran bleibt. Hier sollte man nach Spieltag 32 idealerweise schon genug Punkte haben. Wenn man den Abstieg verhindern will, muss man die nächsten Wochen bei der direkten Konkurrenz punkten. Nächsten Spieltag geht es erstmal zuhause gegen die Wundertüte Schalke, machbar.

Kaiserslautern:


Eintracht Frankfurt
25. Spt. Sa. 05.03.11 15:30 A -:- (-:)


SC Freiburg
26. Spt. Sa. 12.03.11 15:30 H -:- (-:)

Borussia M'gladbach
27. Spt. Fr. 18.03.11 20:30 A -:- (-:)

Bayer Leverkusen
28. Spt. Sa. 02.04.11 15:30 H -:- (-:)


VfB Stuttgart
29. Spt. Sa. 09.04.11 A -:- (-:)


1. FC Nürnberg
30. Spt. Sa. 16.04.11 H -:- (-:)

FC Schalke 04
31. Spt. Sa. 23.04.11 A -:- (-:)

FC St. Pauli
32. Spt. Sa. 30.04.11 H -:- (-:)


VfL Wolfsburg
33. Spt. Sa. 07.05.11 15:30 A -:- (-:)


Werder Bremen
34. Spt. Sa. 14.05.11 15:30 H -:- (-:)



Endspielwochen zum Ende und wegweisendes Spiel beim direkten Konkurenten Frankfurt nächste Woche. Bei einem Sieg ist man wieder gut dabei und könnte sich dann zwei Wochen später in Gladbach eine richtig gute Ausgangsposition verschaffen. Rythmusbrecher könnte das schwere Heimspiel gegen Leverkusen werden.

Bremen:

SC Freiburg
25. Spt. So. 06.03.11 15:30 A -:- (-:)


Borussia M'gladbach
26. Spt. Sa. 12.03.11 18:30 H -:- (-:)


1. FC Nürnberg
27. Spt. Sa. 19.03.11 15:30 A -:- (-:)


VfB Stuttgart
28. Spt. Sa. 02.04.11 15:30 H -:- (-:)

Eintracht Frankfurt
29. Spt. Sa. 09.04.11 A -:- (-:)


FC Schalke 04
30. Spt. Sa. 16.04.11 H -:- (-:)

FC St. Pauli
31. Spt. Sa. 23.04.11 A -:- (-:)

VfL Wolfsburg
32. Spt. Sa. 30.04.11 H -:- (-:)


Borussia Dortmund
33. Spt. Sa. 07.05.11 15:30 H -:- (-:)

1. FC Kaiserslautern
34. Spt. Sa. 14.05.11 15:30 A -:- (-:)



Werder spielt zu Hause noch gegen Gladbach, Stuttgart, Wolfsburg sowie gegen die unskonstanten Schalker. Außerdem Auswärtsspiele Frankfurt (Krise), St. Pauli und Lautern. Dazu kommen die schweren Spiele bei den Heimstarken Freiburgen und Nürnbergern, die einen kleinen Lauf verhindern könnten.

Sechs Spiele gegen direkte Konkurrenten, eines zuhause gegen Fragezeichen Schalke und eines gegen einen längs gekürten Meister Dortmund am 33. Spieltag. Auf dem Papier das wohl leichteste Restprogramm.

Wolfsburg:

Bayer Leverkusen
25. Spt. Sa. 05.03.11 18:30 A -:- (-:)


1. FC Nürnberg
26. Spt. Sa. 12.03.11 15:30 H -:- (-:)

VfB Stuttgart
27. Spt. So. 20.03.11 17:30 A -:- (-:)


Eintracht Frankfurt
28. Spt. So. 03.04.11 17:30 H -:- (-:)

FC Schalke 04
29. Spt. Sa. 09.04.11 A -:- (-:)

FC St. Pauli
30. Spt. Sa. 16.04.11 H -:- (-:)


1. FC Köln
31. Spt. Sa. 23.04.11 H -:- (-:)

Werder Bremen
32. Spt. Sa. 30.04.11 A -:- (-:)


1. FC Kaiserslautern
33. Spt. Sa. 07.05.11 15:30 H -:- (-:)


1899 Hoffenheim
34. Spt. Sa. 14.05.11 15:30 A -:- (-:)

Schwieriges Spiel direkt am nächsten Spieltag, dazu eine umbequeme Aufagabe zu Hause gegen starke Nürnberger. 3 der 5 Spiele gegen Abstiegskonkurrenten sind zuhause. Sollte man die nächsten zwei Wochen nicht all zu viel Moral und Federn lassen sieht es nach einem machbaren Restprogramm aus, hinzu kommt der Diego Faktor.

Frankfurt:

1. FC Kaiserslautern
25. Spt. Sa. 05.03.11 15:30 H -:- (-:)


FC Schalke 04
26. Spt. Sa. 12.03.11 15:30 A -:- (-:)

FC St. Pauli
27. Spt. Sa. 19.03.11 15:30 H -:- (-:)

VfL Wolfsburg
28. Spt. So. 03.04.11 17:30 A -:- (-:)

Werder Bremen
29. Spt. Sa. 09.04.11 H -:- (-:)


1899 Hoffenheim
30. Spt. Sa. 16.04.11 A -:- (-:)

Bayern München
31. Spt. Sa. 23.04.11 H -:- (-:)

1. FSV Mainz 05
32. Spt. Sa. 30.04.11 A -:- (-:)

1. FC Köln
33. Spt. Sa. 07.05.11 15:30 H -:- (-:)

Borussia Dortmund
34. Spt. Sa. 14.05.11 15:30 A -:- (-:)



Die nächsten 5 Wochen werden wohl Frankfurts Weg entscheiden. Da spielt man hintereinander weg gegen die anderen vermeintlichen Absteiger. Punktet man hier nicht wird es hinten raus sehr wahrscheinlich sehr eng.

Pauli:

1. FC Nürnberg
25. Spt. Sa. 05.03.11 15:30 A -:- (-:)

VfB Stuttgart
26. Spt. So. 13.03.11 17:30 H -:- (-:)

Eintracht Frankfurt
27. Spt. Sa. 19.03.11 15:30 A -:- (-:)


FC Schalke 04
28. Spt. Fr. 01.04.11 20:30 H -:- (-:)

Bayer Leverkusen
29. Spt. Sa. 09.04.11 A -:- (-:)


VfL Wolfsburg
30. Spt. Sa. 16.04.11 A -:- (-:)

Werder Bremen
31. Spt. Sa. 23.04.11 H -:- (-:)

1. FC Kaiserslautern
32. Spt. Sa. 30.04.11 A -:- (-:)


Bayern München
33. Spt. Sa. 07.05.11 15:30 H -:- (-:)

1. FSV Mainz 05
34. Spt. Sa. 14.05.11 15:30 A -:- (-:)


Kann sich voll und ganz auf die direkten Duelle konzentrieren (jeweils hintereinander in 3er Blocks). Braucht im Prinzip nur 2 Siege + eventuell ein Unentschieden.



Prognose:

16. Frankfurt

Die Krise zur falschen Zeit: Die nächsten Spiele sind leider auch die wichtigsten für Frankfurt. Hier wird man zu viel Punkte lassen.

17. Kaiserslautern

Nur zwei Punkte aus den letzten 5 Spiele. Zwei der nächsten drei Spiele gegen die Konkurrenz, danach ein schweres Spiel gegen Leverkusen. Sieht nicht gut aus für Kaiserslautern.

18.Gladbach


Die Hypothek aus der Hinrunde, wird man trotz kurzem Auflackerns nicht mehr wett machen können. Abstieg stett für mich fest. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja 18. Gladbach, 17. Lautern und der 16. gewinnt das Relegationsspiel, egal wer es wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hoffe es trifft Stuttgart mitten ins Herz.


eigentlich müsste ich ja jetzt anfangen, dich zu beleidigen und zu sagen, wie schwachsinnig diese aussage ist, aber das schlimme ist: ich könnte voll und ganz verstehen, wenn das die komplette liga so sehen würde.

objektiv gibt es keinen verdienteren absteiger als wir. lautern und pauli holen aus sehr wenig geld viel heraus, gladbach und köln haben sich in der winterpause klug verstärkt.

einzige mitkonkurrenten in dieser hinsicht sind wolfsburg, die es aber eh nicht erwischen wird, und die bremer, die ähnliche vorraussetzungen haben (relativ viel geld, internationale bekanntheit). die bremer haben auch genauso wie wir eine position, auf der man nicht im entferntesten auf bundesliganiveau besetzt ist, nicht nachgerüstet (sie linksverteidiger, wir rechtsverteidiger). die bremer haben nur den "bonus", ihren trainer behalten zu haben, während wir uns mit jedem trainerwechsel verschlechtert haben.


ich hoffe natürlich trotzdem auf dem nichtabstieg, ist ja klar, aber ich kann niemanden verübeln, wenn er stuttgart in der zweiten liga sehen will. so viel missmanagement würde ich bei nahezu jedem anderen erstligisten auch bestraft sehen wollen.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
eigentlich müsste ich ja jetzt anfangen, dich zu beleidigen und zu sagen, wie schwachsinnig diese aussage ist, aber das schlimme ist: ich könnte voll und ganz verstehen, wenn das die komplette liga so sehen würde.

Selbst wenn nicht, es ist mMn völlig legitim außerhalb der spezifischen Vereinsthreads einer bestimmten Mannschaft die Pest zu wünschen.

Ich halte nichts von geheuchelter Pietät in Fußballforen. So lange man nicht in den Stuttgartthread geht und den betrübten Fans die lange Nase zeigt, geht das in Ordnung.

Wäre ja schlimm wenn man hier auf einmal seine Meinung nicht mehr frei äußern dürfte.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
der bayernfan aus nürnberg schrieb:
während wir uns mit jedem trainerwechsel verschlechtert haben.

Von Keller zu Labbadia war ganz sicher keine Verschlechterung, die Versetzung von Fitnessdepp Kolodziej, die mit dem Wechsel zu Labbadia kam ist sogar eine klare Verbesserung. Gross wird wegen der letztjährigen Rückrunde krass überschätzt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.001
Punkte
113
Ort
Randbelgien
18. Gladbach 17. Betzebuwwe 16. Bremen oder Sttutgart, wobei ich mich im abstimmungsrelevanten Teil für Bremen entschieden habe.
Bremen als auch Stuttgart wären prädestiniert, um ein Entscheidungsspiel gegen den Zweitligadritten zu verlieren, wenn sie z.B. 0:1 hintenliegen und den Kampf dann nicht annehmen können. Schon nach einem Hinspiel wäre dann eventuell alles vorbei.
Gegen die Betzebuwwe spricht, dass sie nur 2 taugliche Knipser haben, wovon sie den maßgeblichsten gerade eigenhändig via Fans demontieren.
Falls Ilicevic nicht wieder fit wird, oder ein Angebot der Bayern wahrnimmt, was angesichts der Fans auf dasselbe herauskommt, war es das für die Pällser.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
18. Gladbach 17. Lautern 16. Werder, Stuttgart oder Wolfsburg (aber keiner von denen steigt in der Relegation ab, nur Gladbach und Lautern gehen runter in Liga 2)

Die Eintracht hat natürlich nen gefährlichen Trend in den letzten Spielen aufgewiesen, aber hoffe doch das sie nochmal die Kurve bekommen :)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.903
Punkte
113
eigentlich müsste ich ja jetzt anfangen, dich zu beleidigen und zu sagen, wie schwachsinnig diese aussage ist, aber das schlimme ist: ich könnte voll und ganz verstehen, wenn das die komplette liga so sehen würde.

objektiv gibt es keinen verdienteren absteiger als wir. lautern und pauli holen aus sehr wenig geld viel heraus, gladbach und köln haben sich in der winterpause klug verstärkt.

einzige mitkonkurrenten in dieser hinsicht sind wolfsburg, die es aber eh nicht erwischen wird, und die bremer, die ähnliche vorraussetzungen haben (relativ viel geld, internationale bekanntheit). die bremer haben auch genauso wie wir eine position, auf der man nicht im entferntesten auf bundesliganiveau besetzt ist, nicht nachgerüstet (sie linksverteidiger, wir rechtsverteidiger). die bremer haben nur den "bonus", ihren trainer behalten zu haben, während wir uns mit jedem trainerwechsel verschlechtert haben.


ich hoffe natürlich trotzdem auf dem nichtabstieg, ist ja klar, aber ich kann niemanden verübeln, wenn er stuttgart in der zweiten liga sehen will. so viel missmanagement würde ich bei nahezu jedem anderen erstligisten auch bestraft sehen wollen.

Dem muss man in Bezug auf Werder leider zustimmen, mit der Ausnahme, dass die langwierigen Verletzungen von Naldo und Wesley schon großes Pech waren. Naldo kann man nicht mal ansatzweise ersetzen, und Wesley hat von allen Neuzugängen mit Abstand den besten Eindruck gemacht. Dennoch hat man insgesamt natürlich enorme Fehler gemacht, vor allem was die Transfers angeht, da hat sich die Bilanz seit einigen Jahren immer mehr verschlechtert, mit dieser Saison als negativem Höhepunkt. Gerade das offensive Mittelfeld könnte gar nicht mit Spielern bestückt sein, die ungeeigneter sind für den Abstiegskampf, es ist schon fast eine Kunst, das so "hinbekommen" zu haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Eine interessante Fußnote: Wir haben in den letzten 4 Spielen mit Gladbach, Bremen und Frankfurt 3 Abstiegskandidaten vor der Brust. Als dann feststehender Meister sollten wir unserer Verpflichtung ggn. dem Rest der Liga nachkommen, und alle gleichermaßen vom Platz fegen.

Mein Tipp:

Frankfurt
Gladbach
Lautern

Für Abstieg Frankfurt gibt es fast eine 10er Quote. Das finde ich übertrieben, wenn man sich deren Serie anguckt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich glaube, das Freiburg-Spiel wird für Werder richtungsweisend werden. Die Freiburger sind derzeit nicht wirklich großartig in Form und waren gg. Wolfsburg zu Hause sehr glücklich. Werder dürfte mit dem Last-Minute-Punkt wieder ein wenig Moral getankt haben.

Sie hatten da schon einmal die Chance, den Bock umzustoßen (1-1 in Mainz in letzter Minute und dann nur 1-1 gegen Hannover daheim) und das leider nicht genutzt. Ich sehe hier nun das letzte Zeitfenster, um sich etwas aus dem übelsten Abstiegskampf herauszuziehen.

Wenn man das Momentum des späten 2-2 in Freiburg umsetzen kann, hätte man die Möglichkeit anschließend gegen Gladbach nachzulegen und in diesem Spiel wäre dann auch der Druck kleiner.

Ohne Sieg in Freiburg wird das Spiel gegen Gladbach zu einem existenziellem Spiel, bei dem ich die Bremer nervlich nicht im Vorteil sehe. Bremen muss noch nach Lautern und zu St. Pauli. Ich sehe da Potenzial für eine Kernschmelze, wenn man in diese Spiele nicht mit ein wenig Polster geht.

Mein pessimistischer Ausblick sagt mir, dass man aus den Spielen gegen Freiburg und Gladbach mindestens 4 Punkte braucht, um die Platzierung auf einem der 3 Abstiegsränge (bzw. Relegationsränge) zu vermeiden.

Nach dem Leverkusenspiel bin ich vorsichtig optimistisch.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Die DFL sollte sich ernsthaft überlegen, ob St. Pauli weiterhin Heimspiele austragen darf, wenn sie nicht SOFORT das Grün in ihrem Stadion komplett neu verlegen lassen.
Es mag krass übertrieben klingen, aber es ist eine absolute Sauerei, was St. Pauli dort treibt und ist mMn wettbewerbsverzerrend.
Keine Mannschaft von außerhalb ist es auch nur ansatzweise gewöhnt auf einem gepflügten Rübenacker fast ohne jedes Gras zu spielen.
Ich sehe es als einen klaren Vorteil für Pauli an auf diesem Geläuf zu spielen, da sie kaum individuelle Klasse im Kader haben. Spieler wie Ebbers oder Boll sind reine Zweitligakicker, die 90. Minuten zwar alles geben, aber technisch nicht viel auf die Reihe und somit extrem von diesem Geholper profitieren. Pauli kommt eigtl. nur über den Kampf und kann durch diesen Boden die taktischen und spielerischen Defizite extrem kaschieren.

Hoffe auf eine deutliche Besserung des Platzes für Spiele wie z.B. gegen Bremen, so dass sich dort die bessere Mannschaft durchsetzen kann und nicht die glücklichere bzw. auf dem Rumpelboden eingespieltere.

Mein Posting klingt banal in diesem Thread, aber ich glaube ernsthaft, dass dieser Boden am Millerntor am Ende den Ausschlag für Pauli geben könnte und das kann nicht sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Und was macht Kaiserslautern dann? Das Geläuf auf dem BVB zuletzt gespielt hat, hatte auch nur entfernt was mit nem Fussballplatz gemeinsam. Habe ich auch schon mal angesprochen, weil Werder einem Verein wie Leverkusen einen echten Teppich ausrollt, um dann auskombiniert zu werden...

edit: Pauli verlegt neu!
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Pauli hat ja sogar vor dem Spiel gegen Hannover den Matsch grün einfärben lassen. Sowas lächerliches habe ich selten gesehen :laugh2:

Aber dann hat sich mein vorheriges Postung ja erledigt und die kommenden Gegner von Pauli so z.B. Bremen können sich glücklich schätzen!

PS:

Ich tippe:

16. VfB Stuttgart (gewinnt ganz locker gegen den Dritten der zweiten Liga und bleibt drin!)

17. St. Pauli

18. Mönchengladbach
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.685
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Gegen die Betzebuwwe spricht, dass sie nur 2 taugliche Knipser haben, wovon sie den maßgeblichsten gerade eigenhändig via Fans demontieren.
Falls Ilicevic nicht wieder fit wird, oder ein Angebot der Bayern wahrnimmt, was angesichts der Fans auf dasselbe herauskommt, war es das für die Pällser.

Nicht das ich die Hohlblöcke im Fanblock besonders gern verteidigen würde. Aber ich glaube Ilicevic kann parallel bei Waldhof, Mainz und Bayern unterschreiben und es juckt keinen, weil seine Spielanlage ihn zu einer wichtige Stütze macht.
Lakic kann auf gut deutsch gesagt nix wirklich gut (das sag ich schon die letzten 2 Jahre durchgehend) außer Knipsen, das er dann auch rein zufällig damit aufhört nachdem er nach Wolfsburg wechselt und sich schon schön im WB-Trikot ablichten ließ, macht die ganze Sache halt nicht wirklich besser...
Prinzipiell ist das allerdings auch noch zu kurz gegriffen, das eigentlich Problem daran liegt in der taktischen Ausrichtung. Marco Kurz hat irgendwann mal beschlossen das das ganze Wohl und Wehe des Vereins im Angriff an Sjrdan Lakic hängt und dafür bezahlt man nun die Quittung. Nemec in Kombination mit Lakic passt nicht, statt Lakic nimmt sich das von der Torgefahr her in der Rückrunde auch nicht viel, ein Hoffer ist völlig von der Rolle, weil er auch nie die Rückendeckung bekommt die er benötigt und bei Iljan Micanski bin ich eh davon überzeugt das er zum Ende der Sommervorbereitung die Frau von Marco Kurz vernascht hat, anders ist seine ständige Nicht-Beachtung aufgrund von angeblichem Trainingsrückstand nicht mehr zu erklären (außer er hat seit seinem 8. Lebensjahr nicht mehr trainiert). Nachwuchsspieler werden in Lautern seit den Tagen von Halfar, Schönheim und co sowieso komplett außen vor gelassen.

@emkaes
Lautern hat ebenfalls einen neuen Rasen verlegen lassen, der sollte eigentlich schon vor der HSV-SPiel verlegt werden, da musste das ganze aber aufgrund der Witterungsbedinungen verschoben werden.
 
M

Missmatch

Guest
Ich sehe es als einen klaren Vorteil für Pauli an auf diesem Geläuf zu spielen, da sie kaum individuelle Klasse im Kader haben. Spieler wie Ebbers oder Boll sind reine Zweitligakicker, die 90. Minuten zwar alles geben, aber technisch nicht viel auf die Reihe und somit extrem von diesem Geholper profitieren. Pauli kommt eigtl. nur über den Kampf und kann durch diesen Boden die taktischen und spielerischen Defizite extrem kaschieren.

Das was auf Lautern und Nürnberg zutrifft ist bei Pauli überhaupt nicht der Fall, denn sie legen schon großen Wert darauf Situationen spielerisch zu lösen. Mit dem Acker schaden sie sich nur selbst. Ist bestimmt auch ein Grund weshalb sie ausqärts in der Hinrunde soviel bessere Ergebnise erziehlten. Im Grunde genommen ist es die Fußballmannschaft in Deutschland, die den offensivsten Fußball spielt.

Meine Abstiegskandidaten wären Gladbach, Lautern und Stuttgart. Hauptsache Bremen bleibt dieses Schicksal erspart.
 
Oben