Da will ich zum Abstiegskampf auch mal noch meinen Senf abgeben. Das sind die Restprogramme der heißesten Kandidaten um den 2.Abstiegsplatz neben Crailsheim (Letztere sind für mich abgestiegen!), dazu meine Tipps (Siege schwarz):
Tübingen: @ München, Hagen, @ Gießen, Braunschweig, @ Crailsheim (derzeit 8 Siege, für mich noch 3 wahrscheinlich!)
= 11 Siege.
Weißenfels: @Hagen, @ Frankfurt, Bremerhaven, Bonn, @ Ulm, Bayreuth (derzeit 7 Siege, für mich noch 3 wahrscheinlich!)
= 10 Siege.
Ich sehe für uns in Hagen einfach Vorteile auf allen Positionen. Dazu kommt Hagen´s Niederlagenserie und das wir die letzten 2 Jahre dort auch gewonnen haben... gegen Bremerhaven haben wir noch nie zu Hause verloren (das ist für mich ein Pflichtsieg!); Bayreuth wird uns am letzten Spieltag vermutlich noch einen Sieg "schenken". Denkbar wäre noch ein Sieg gegen Bonn. Wir haben von allen Teams mit derzeit 7 Siegen das leichteste Restprogramm!
Göttingen: Oldenburg, @ Braunschweig, Ulm, @ Hagen, @ Gießen, Würzburg (derzeit 7 Siege, für mich noch 2 wahrscheinlich!)
Ist schwierig bei Göttingen einzuschätzen, wieviele Siege sie noch holen. Wenn man sich das Restprogramm ansieht, könnten sie auch noch 3 Siege holen, aber auch gar keins mehr gewinnen! Gießen und Würzburg werden bis zuletzt um die Playoffs kämpfen. Oldenburg und Ulm werden ihre Playoffplatzierungen verbessern oder halten wollen und deswegen alles geben, um in Göttingen zu gewinnen. Die besten Chancen auf Siege für Göttingen gibt es sicherlich in Braunschweig und in Hagen, aber auch die werden nicht dauernd ihre Heimspiele verlieren.
Bremerhaven: @ Bayreuth, Würzburg, @ Weißenfels, Crailsheim, Oldenburg, @ Bamberg (derzeit 7 Siege, für mich noch 2 Siege realistisch!) = 9 Siege
Bremerhaven wird vermutlich bei heimstarken Bayreuthern den Kürzeren ziehen, wenn sie sich gut anstellen, ist vielleicht ein Sieg gegen Würzburg zu Hause drin, bei uns wird für Bremerhaven nichts zu holen sein, Crailsheim werden sie zu Hause auf jeden Fall schlagen, gegen Oldenburg denke ich, dass sie klar verlieren, da Oldenburg am letzten Spieltag noch das Entscheidungsmatch gegen Bayern um Playoffplatz 2 hat, in Bamberg wird's nochmal eine hohe Niederlage geben.
Fazit: Göttingen muss 10 Siege holen, wenn Bremerhaven nur auf 9 Siege kommt, um drin zu bleiben, ansonsten steigt die BG ab. In einem Dreiervergleich beider Teams zusammen mit dem MBC würden, im Falle eines MBC-Sieges über Bremerhaven, die Eisbären absteigen. Dass wir absteigen, glaube ich nicht, dazu müssten Bremerhaven und Göttingen 4 aus 6 gewinnen. Und selbst wenn wir in Hagen nicht gewinnen, haben wir immer noch das Heimspiel gegen Bonn in der Hinterhand.
Mein persönlicher Tipp für den 2.Absteiger ist damit Göttingen durch den verlorenen direkten Vergleich gegen Bremerhaven.