Abstiegskampf 2022/23

Welche beiden Vereine steigen als 17./18. direkt ab?

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
kein-gern-gesehener-gast-das-abstiegsgespenst-geistert-derzeit-durch-viele-stadien.jpg

Das Abstiegsgespenst macht es sich in den Stadien gemütlich. Noch haben die Kellerkinder sieben Spieltage Zeit, es zu vertreiben.

Die Ausgangslage nach dem 27. Spieltag:

Screenshot 2023-04-10 163643.jpg
Quelle: kicker.de

Das jeweilige Restprogramm (direkte Duelle = fett und ganz rechts die Anzahl an Punkten, die man in der Hinrunde in den sieben Spielen holen konnte):

• Werder Bremen: Freiburg (H), Hertha (A), Schalke (A), Bayern (H), Leipzig (A), Köln (H), Union (A) - 6 Punkte

• 1. FC Köln: Mainz (H), Hoffenheim (A), Freiburg (H), Leverkusen (A), Hertha (H), Bremen (A), Bayern (H) - 5 Punkte

• FC Augsburg: Leipzig (A), Stuttgart (H), Frankfurt (A), Union (H), Bochum (A), Dortmund (H), Gladbach (A) - 5 Punkte

• TSG Hoffenheim: Bayern (A), Köln (H), Leipzig (A), Frankfurt (H), Wolfsburg (A), Union (H), Stuttgart (A) - 2 Punkte

• VfL Bochum: Union (A), Wolfsburg (H), Dortmund (H), Gladbach (A), Augsburg (H), Hertha (A), Leverkusen (H) - 12 Punkte

• VfB Stuttgart: Dortmund (H), Augsburg (A), Gladbach (H), Hertha (A), Leverkusen (H), Mainz (A), Hoffenheim (H) - 8 Punkte

• Hertha BSC: Schalke (A), Bremen (H), Bayern (A), Stuttgart (H), Köln (A), Bochum (H), Wolfsburg (A) - 6 Punkte

• Schalke 04: Hertha (H), Freiburg (A), Bremen (H), Mainz (A), Bayern (A), Frankfurt (H), Leipzig (A) - 3 Punkte

Zuletzt bearbeitet:

PG32

Nachwuchsspieler
Ich denke leider Schalke und Bochum. Würde mich bei beiden freuen, wenn sie es schaffen, aber sehe es leider sehr pessimistisch.
Stuttgart und Hertha machen dann Platz 15 und 16 unter sich aus.
Schalke hatte ihren "Lauf" mit den zu null spielen nach der WM, aber ich glaube das Spiel gegen Hoffenheim war die "letzte" Chance.
Bochum könnte noch ne Serie starten, aber ich glaube eher dass Stuttgart und Hertha noch Punkte holen.
Wie gesagt lass mich gerne eines besseren belehren.
Ich freu mich dass Freiburg nur noch gegen Schalke (und Bremen und Köln die aber durch sein sollten). Das freut mich immer, dass man keinen Einfluss nimmt hoffentlich

Chancho

Bankspieler
Ich denke leider Schalke und Bochum. Würde mich bei beiden freuen, wenn sie es schaffen, aber sehe es leider sehr pessimistisch.
Stuttgart und Hertha machen dann Platz 15 und 16 unter sich aus.
Schalke hatte ihren "Lauf" mit den zu null spielen nach der WM, aber ich glaube das Spiel gegen Hoffenheim war die "letzte" Chance.
Bochum könnte noch ne Serie starten, aber ich glaube eher dass Stuttgart und Hertha noch Punkte holen.
Wie gesagt lass mich gerne eines besseren belehren.
Ich freu mich dass Freiburg nur noch gegen Schalke (und Bremen und Köln die aber durch sein sollten). Das freut mich immer, dass man keinen Einfluss nimmt hoffentlich
Sehe ich auch so. Das waren gestern für Schalke und den VFL die Spiele, die man gewinnen muss. Gegen direkte Konkurrenten. Und die Art und Weise, wie Schalke sich gegen Hoffenheim gezeigt hat, war in jeder Hinsicht zweitklassig. Die gehen direkt runter, da hab ich seit gestern keine Hoffnung mehr.

Hardstyle21

Bankspieler
Ziemlich langweilig die aktuellen Platz 17 und 18 zu wählen, aber das sind für mich die wahrscheinlichsten Kandidaten.
Es läuft sowohl bei Hertha als auch bei Schalke absolut unglücklich und solange Stuttgart vom neuen Trainer profitiert, Hoffenheim sein Potential abruft und Bochum weiterhin aus Spielen wie gegen Leipzig und Frankfurt mit dem maximalen Ertrag rausgeht können alle 3 nicht eingeholt werden.
Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass Bochum ein wenig das Spielglück verlässt und sie nochmal reinrutschen könnten. Stuttgart und Hoffenheim retten sich direkt. Leider.

zick

Bankspieler
Meine Prognose:
16ter: Stuttgart, Hertha, Hoffenheim, Stuttgart, Augsburg
17ter: Bochum
18ter: Schalke

hermite

Bankspieler
Werder hat das gleiche Thema, wie vor zwei Jahren. Wir bräuchten noch 5 Punkte, um 90% sicher drin zu bleiben und müssten zweimal gewinnen um 99%ig drinzubleiben. Wie man aus den Hinrundenresultaten sieht, absolut realistisch, aber wenn man quasi den Spielbetrieb zu früh einstellt, geht es runter.

Mein Tipp ist aber, dass Schalke & Bochum direkt runter marschieren und Hertha wieder in die Relegation geht.

MS

Bankspieler
Lt. Tabellenrechner hat Schalke weiter die realistische Möglichkeit 16. Z
zu werden, selbst wenn sie nur das Bremen Spiel gewinnen. Leider spielen die direkten Konkurrenten gegeneinander. Was sonst gut ist, gilt unten nicht, weil in jedem Fall einer punktet, was bei Abstiegskandidaten in "normalen" Spielen die Ausnahme ist.

hermite

Bankspieler
Lt. Tabellenrechner hat Schalke weiter die realistische Möglichkeit 16. Z
zu werden, selbst wenn sie nur das Bremen Spiel gewinnen. Leider spielen die direkten Konkurrenten gegeneinander. Was sonst gut ist, gilt unten nicht, weil in jedem Fall einer punktet, was bei Abstiegskandidaten in "normalen" Spielen die Ausnahme ist.
S04 hat nach meinen Berechnung gute Chancen auf ein "Wunder" am letzten Spieltag, weil ich davon ausgehe, dass es für Leipzig um nix mehr gehen wird. So wie ich tippe, werden die Platz 4 (leider) sicher haben.

MS

Bankspieler
Krass, die Hertha quasi abgestiegen. Das hätte ich vor ein paar Wochen zumindest nicht so früh erwartet.

JamiLLX

Bankspieler
Am Mittwoch spielt Stuttgart gegen Frankfurt im Pokal, mal gucken wie man das wegstecken kann und ob sich wer verletzt...

Mainz - Schalke
Hoffenheim - Frankfurt
Augsburg - Union
Gladbach - Bochum
Hertha - Stuttgart

Köln und Bremen sind raus, beide können noch auf den Relegationsplatz rutschen, aber dafür müssen 4 Mannschaften je 4 bis 7 punkte mehr holen als die beiden, das ist recht unwahrscheinlich. Für den direkten Abstiegsplatz muss schalke sogar 8 punkte in 4 spielen aufholen, Hertha mit 13 Punkten Rückstand kann das schon gar nicht mehr

le freaque

Bankspieler
Krass, die Hertha quasi abgestiegen. Das hätte ich vor ein paar Wochen zumindest nicht so früh erwartet.
Das quasi kannst du streichen. Ich würde eher darauf wetten, dass Hertha keinen einzigen Punkt mehr holt, als auf deren Klassenerhalt. Hertha ist raus und sollte nur noch für Liga 2 planen.

Ich habe schon viel gesehen, schlimme Sachen - gerade hier in Hamburg nahezu unfassbare Fehlleistungen auf Verantwortungsebene. Bei Schalke natürlich auch. Aber die Hertha seit dem Windhorst-Einstieg toppt absolut alles. Einen solchen Totalcrash auf allen Ebenen habe ich, glaube ich, so noch nie erlebt.

NcsHawk

Bankspieler
Schalke hat ein übles Programm zum Abschluss...
Eine Überraschung am 32 Spieltag wäre gerne gesehen. :)
Fürchte aber, dass es Schalke wieder erwischen könnte. Bochum rettet sich über die Relegation.

Darmstadt und Heidenheim für Schalke und Berlin :gitche:

DaLillard

Bankspieler
Der letzte Strohhalm ist das Heimspiel gegen Stuttgart Samstag. Sehe zwar nicht wie wir das gewinnen wollen, aber so könnte man noch auf drei Punkte heran kommen. Gewinnt man nicht, ist man sowieso sicher weg.

JamiLLX

Bankspieler
VfB braucht wahrscheinlich noch 4 Punkte für den Klassenerhalt, das Spiel am Samstag ist für uns also genauso wichtig wie für die Hertha. Jetzt kommt aber erst mal das Pokalspiel morgen

MS

Bankspieler
Wenn es gut für Schalke läuft ist Frankfurt weiter so desolat und RB am letzten Spieltag sicher für die CL qualifiziert.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Schlechter hätte der Spieltag kaum laufen können. Jetzt muss man gegen Augsburg und in Berlin gewinnen.

Oben