Abstiegskampf 2022/23

Welche beiden Vereine steigen als 17./18. direkt ab?

• Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .

Hardstyle21

Bankspieler
In Köln zu gewinnen wird extrem schwer bis unmöglich. Dafür war das auch einfach zu unsouverän gestern, so viel Dinge laufen einfach nicht 3 Spiele in Folge für dich.

Für den Fall, dass es aber doch irgendwie klappen sollte, wäre die realistische Chance definitiv zurück. Evtl. würde dann auch ein Remis in Wolfsburg reichen (allein dort zu Punkten wird ne Hausnummer für sich)
Alles in allem schätze ich die Chance noch Platz 16 zu erreichen auf maximal 5%

THEKAISER99

Social Media Team
Durch den Heimsieg gegen Union dürfte man jetzt eigentlich aus dem gröbsten raus sein.
1-3 Punkte noch aus den restlichen Spielen müssten reichen.

Sofakartoffel

Bankspieler
Stuttgart, Schalke und Bochum gewinnen am 33. Spieltag. Hoffenheim verliert.
Vor dem 34. Spieltag steht es dann so:

14VfL Bochum-3434
15FC Schalke 04-3233
16TSG Hoffenheim-1332
17VfB Stuttgart-1531
18Hertha BSC-2925

Am letzten Spieltag spielt Stuttgart zuhause gegen Hoffenheim. Sie gewinnen. Hertha und Hoffenheim gehen direkt runter und einer aus Stuttgart, Schalke und Bochum spielt Relegation.

Das wäre es doch...

Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler

14VfL Bochum-3434
15FC Schalke 04-3233
16TSG Hoffenheim-1332
17VfB Stuttgart-1531
18Hertha BSC-2925

Am letzten Spieltag spielt Stuttgart zuhause gegen Hoffenheim. Sie gewinnen. Hertha und Hoffenheim gehen direkt runter und einer aus Stuttgart, Schalke und Bochum spielt Relegation.

Das wäre es doch...
Mit Bülter hätte ich das Frankfurt Spiel bei 50/50 gesehen. Ohne ihn (statistisch der wichtigste Spieler der Bundesliga für seine Mannschaft), sehe ich keinen Sieg.

le freaque

Bankspieler

14VfL Bochum-3434
15FC Schalke 04-3233
16TSG Hoffenheim-1332
17VfB Stuttgart-1531
18Hertha BSC-2925

Das wäre es doch...
Wäre nett, wird aber wohl eher nicht passieren.
Es ist aber auch als Unbeteiligter emotional schwierig. Hertha ist weg, das sthet für mich fest. Hoffenheium wird nicht noch von zwei Clubs überholt werden. Für mich geht es um Schalke, Bochum und Stuttgart.
Ich hege gegen keinen der drei Clubs irgendwelche Antipathien. Schalke gehört mit seiner emotionalen Wucht in Liga 1, Stuttgart hat eigentlich einen vielversprechenden Kader und hat seit dem Wiederaufstieg fast immer versucht, ansehnlichen Fußball zu spielen. Bochum hat den KE verdient, weil es der VfL seit so vielen Jahren schafft, inmitten der Urgewalten Schalke und BVB zu bestehen und es im aggressiven Abwerbewahn gerade "im Revier" sogar noch schafft, regelmäßig Talente in der Jugend zu halten und stark auszubilden.

Dazu haben alle drei Clubs Fans hier im Forum, die ich schätze und denen ich auf gar keinen Fall einen Abstieg ihres Herzensclubs wünsche. Egal ob MS, Devil, Jakobee, Max Power, Liberalmente, Jamil, Lennon, Brummsel, Bustaboxi...das sind ja am Ende alles feine Kerle, die ihren Verein leben. Für wen soll ich denn da im Abstiegskampf sein?

Von daher habe ich keinerlei Wünsche. Ich glaube, dass es am Ende der VfB über den Strich schafft, Bochum in die Relegation geht und Schalke leider dann doch direkt wieder runter.
Als milder HSV-Afficionado wäre das aber auch die schwerste Variante aus Hamburger Sicht. Schalke wäre die emotionalste, aber taktisch für den HSV die am besten zu bespielende.

Lucatoni14

Bankspieler
Ich glaube Hertha gewinnt nächste Woche gegen Bochum. Die haben Stuttgart geschlagen und werden zuhause nach dem letzen Strohhalm greifen.

MS

Bankspieler
Ich glaube Hertha gewinnt nächste Woche gegen Bochum. Die haben Stuttgart geschlagen und werden zuhause nach dem letzen Strohhalm greifen.
Auf dem Papier zumindest die leichteste Aufgabe für ein Heimspiel, da Hertha nicht gegen sich selbst spielen kann.

Bustaboxi

Bankspieler
Spontane Sktion, gestern in der Früh nach Bochum mit dem ICE und nach dem Spiel wieder heim.
Und ich habe es nicht bereut, es war sehr emotional und die Stimmung der Wahnsinn.

Wer die besten Chancen hat kann man wohl erst nächsten Sonntag beurteilen.
Aber wenn man sieht, wie viele Probleme die Berliner mit schnellen Aussenspielern und der Geschwindigkeit des Gegners haben, dann dürfte Bochum sehr gute Chancen haben dort etwas zu holen.
Und mit circa 10.000 Anhängern aus Bochum dürfte man auch von der Lautstärke nicht überhörbar sein, bin gespannt, wie die Hertha mit diesem Druck klarkommt.

MS

Bankspieler
Buchmacher haben Hertha und Bochum als direkte Absteiger, Schalke auf 16. Mit Blick auf die nächste BL Saison und die Aufsteiger aus der 2. Liga wäre es so wichtig, dieses Jahr irgendwie zu überstehen. Die BL ist dieses Jahr zumindest vom Prestige so gut besetzt wie nie. Vor der Saison gab es keinen absolut sicheren Abstiegskandidaten wie es nächstes Jahr Darmstadt und Heidenheim sind.

Lucatoni14

Bankspieler
Es steht und fällt halt alles mit dem Frankfurt spiel. Die sind jetzt durch das Glasner aus und den Sieg vom Wochenende auch wieder voll im Europa Geschäft. Die werden sich nicht schonen sind aber auch nicht in Top Form. Schalke muss eine top Leistung abrufen und ein bisschen Glück haben. In Leipzig wird man nichts holen.

Stuttgart hat noch Mainz und Hoffenheim. Puuuh, da kann man ja echt nur Würfeln. Dazu die wundertüte aus Bochum.

le freaque

Bankspieler
Es steht und fällt halt alles mit dem Frankfurt spiel. Die sind jetzt durch das Glasner aus und den Sieg vom Wochenende auch wieder voll im Europa Geschäft. Die werden sich nicht schonen sind aber auch nicht in Top Form. Schalke muss eine top Leistung abrufen und ein bisschen Glück haben. In Leipzig wird man nichts holen.

Stuttgart hat noch Mainz und Hoffenheim. Puuuh, da kann man ja echt nur Würfeln. Dazu die wundertüte aus Bochum.
Und Hoffenheim, die seit Wochen eigentlich nciht wie ein Absteiger spielen, haben Union und dann auswärts Stuttgart. Die können auch noch direkt runtergehen.

le freaque

Bankspieler
Buchmacher haben Hertha und Bochum als direkte Absteiger, Schalke auf 16. Mit Blick auf die nächste BL Saison und die Aufsteiger aus der 2. Liga wäre es so wichtig, dieses Jahr irgendwie zu überstehen. Die BL ist dieses Jahr zumindest vom Prestige so gut besetzt wie nie. Vor der Saison gab es keinen absolut sicheren Abstiegskandidaten wie es nächstes Jahr Darmstadt und Heidenheim sind.
Und Liga 2 wird wieder recht prominent besetzt sein. Ein zweiter Aufstieg wäre für Schalke auch finanziell nochmal schwieriger, als der erste. Das Team ist unter Reis (der sicher bleiben würde) zwar in sich intakt, aber durch die ganzen Leihen würde es im Unterhaus ja trotzdem wieder einen harten Umbruch geben. Schalke auf 16 kann ich mir schon vorstellen, ein Sieg gegen Frankfurt könnte dafür reichen. Allerdings glaube ich, dass Bochum in Berlin gewinnt und damit wäre der VfL fast schon durch.
Für das "Buchmacher" Szenario muss
-Bochum in Berlin nicht mehr als einen Punkt holen und gegen Leverkusen verlieren.
-Schalke gegen Frankfurt gewinnen und in Leipzig verlieren (das muss man ja eh einkalkulieren).
- Stuttgart aus Mainz (A) und Hoffenheim (H) 4 Punkte holen

Daran glaube ich eher nicht. Bochum hat den Abstiegskampf seit Letsch voll verinnerlicht, wirkt stabil und wäre mit dessen Bilanz schon gerettet. Hertha dagegen ist doch schon praktisch weg. Die können es (man möge mich korrigieren) es doch nur noch schaffen, wenn sie selbst beide Spiele gewinnen und zwei aus Stuttgart, Bochum und Schalke beide verlieren. Dass Hertha beide Spiele gewinnt, glaubt doch niemand ernsthaft.

Momentan glaube ich, dass Bochum in Berlin gewinnt und 15. wird. Schalke - Frankfurt und Stuttgart-Hoffenheim werden Endspiele.

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Bochum rettet sich am 33. Spieltag in Berlin nur bei einem Sieg, wenn Schalke verliert und Stuttgart nicht gewinnt. Schalke kann mit nem Sieg gegen Frankfurt den direkten Abstieg vermeiden, wenn Stuttgart verliert. Bei einer Niederlage droht die Relegation, sollten Hoffenheim und Bochum gewinnen. Bei Unentschieden wir das erst am nächsten Spieltag entschieden. Stuttgart steigt ab, wenn Schalke gewinnt, Bochum gewinnt und Hoffenheim nicht verliert. Am schlechtesten sieht es für Hertha aus. Auch ein paar andere Clubs könnten theoretisch noch in Nöte kommen. Wenn ich da jetzt nüchtern draufschaue, dürfte es Berlin und Schalke leider mit dem direkten Abstieg erwischen. Berlin ist zu weit abgeschlagen und Schalke hat das härteste Restprogramm. Auch wenn es zur Relegation kommen sollte, sehe ich den wahrscheinlichen Gegner HSV als Hürde, die man eher nicht nehmen kann. Also auf ein Wunder hoffen, das gegen Bayern erwartungsgemäß ausblieb. Aber wer weiß? Vorbei ist erst, wenn der Bestatter den Deckel zuklappt und den Sarg zunagelt.

hermite

Bankspieler
Ich tippe ja, dass der HSV noch zweimal gewinnt, Heidenheim (mindestens) einmal stolpert und dann ändert sich nächste Saison qualitativ nicht viel. HSV/Darmstadt gegen Hertha/Bochum oder Hertha/Schalke getauscht ist jetzt kein Quantensprung für keine der Ligen. Über Hertha stehen schließlich riesige Fragezeichen, ob die nächste Saison überhaupt gegen den Ball treten dürfen und wenn ja mit was für einer Mannschaft. Da war die letzte Saison (21/22) mit Schalke, Werder & dem HSV schon eine ganz andere Nummer.

MS

Bankspieler
Mit Freiburgs Sieg ist klar, dass Leipzig am letzten Spieltag gegen Schalke gewinnen Muss (es sei denn sie gewinnen morgen).

MS

Bankspieler
Meine Prognosen für Platz 15/16/17:

VfB Stuttgart 80% 10 % 10%
Bochum 15% 70 % 15%
Schalke 5% 20% 75%

Es könnte ein sehr langer Samstag werden, sollte Leipzig früh 2:0 in Führung gehen.

Big d

Bankspieler
Ich fand es war dieses Jahr doch ein guter Abstiegskampf. Alle Kandidaten hatten ein paar furchtbare Phasen, aber kein Team (bis auf Hertha am Ende vielleicht) hat sich aufgegeben und jeder der Kandidaten hatte auch immer mal wieder einen kleinen run.

Normalerweise hat man ja auf Platz 18 ein Team was quasi durchgehend letzter ist und die ganze Zeit verliert und nur ab und zu mal vereinzelt gewinnt. Dazu hat man in der Regel oft weitere teams die komplett einbrechen, dieses Jahr hat kein Team aus den letzten 5 Spielen (bis auf Hertha) mehr als 2 Spiele verloren (wird auch unabhängig vom Ergebnis am letzten Spieltag so sein).

Schalke hat sich ja super gefangen (einstelliger rückrunden platz) und könnte man Ende trotzdem absteigen, zum einen weil die Hinrunde eine Katastrophe war, aber auch weil Bochum und Stuttgart im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut dagegengehalten haben.

Letztes Jahr dagegen haben die letzten 3 teams an den letzten 3 spieltagen zusammen in 9 Spielen nur 4 Punkte geholt.

In Vergleich dazu war es dieses Jahr doch ein ordentliches Niveau.

Nächstes Jahr bin ich da nicht so optimistisch, insbesondere Darmstadt und Heidenheim könnten beide Kandidaten für eine 20 Punkte saison sein.

Murphy

Bankspieler
Naja, wenn man ggf. wie Werder mit 36 Punkten 12. werden kann, war das Niveau der Mannschaften im Tabellenkeller nicht besonders hoch. Getreu dem Motto: "Die Einäugigen unter den Blinden" wurden verschont.

Big d

Bankspieler
Ja, es waren halt relativ viele teams recht schwach, aber halt keine Totalausfälle

• Like
Reaktionen: MS
Oben