Abstoßen


Werner

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
[FONT=&quot]Kann mir mal jemand erklären, warum die meisten Skispringer sich von ihrem Balken nicht oder kaum abstoßen? Gefühlsmäßig müssten da doch 1 oder 2 Meter Weite drin sein, auch wenn der Anfangsschwung z.T. wieder abgebremst wird. Natürlich muss der Springer in besonderem Maße auf ruhige Skiführung achten.[/FONT]
 

werderfan7

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.787
Punkte
0
Ich denke, dass man davon vielleicht eher aus dem Konzept gebracht wird oder die man stößt mit den Schuhen hinten am Balken an (hatte Neumayer mal in Innsbruck).
Die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt... ;)
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Ich denke auch, dass es tatsächlich weniger bringt, als man so denkt. Der Anlauf einer Schanze ist ja ziemlich steil (in Klingenthal sind es beispielsweise 35°), so dass die Springer anfangs eine Beschleunigung von gut 5 m/s² erfahren - mit dieser Beschleunigung müsste man die Hände ja dann mindestens nach schräg oben werfen, damit das noch einen Effekt hat.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Wahrscheinlich wird derAblauf dann sehr unrund, so dass die Geschwindigkeit ohne eine Abstossbewegung schneller wird
 

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
Naja, ich denke, dass das eher eine Gefühlssache ist. Thomas Morgenstern stößt sich ja zum Beispiel doch immer ziemlich stark ab. Hätte das aber tatsächlich größere Auswirkungen würden das, denke ich mal, auch fast alle Skispringer machen.
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.940
Punkte
113
Wenn ich mich nicht täusche , spielt der Abstoßimpuls für die Endgeschwindigkeit eine sehr geringe Rolle. Wir haben das Thema in einer Physikvorlesung angeschnitten, Genaueres kann ich aber nicht sagen.
 
Oben