Agassis Geständnisse in "Open"


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
naja ich weiß nicht, finds ja grundsätzlich gut dass agassi da eine ehrliche beichte ablegt, aber wie er über andere größen wie z.b. sampras spricht find ich dann nicht mehr ganz in ordnung ...

"Sampras als langweiliger Roboter
Agassi äußert sich in "Open" aber auch kritisch gegenüber ehemaligen Konkurrenten wie Pete Sampras, Michael Chang, Boris Becker und auch Thomas Muster.

Für Agassi ist etwa sein US-Landsmann Sampras wie ein Roboter aufgetreten. "Ich beneide ihn um seine Langweiligkeit. Ich wünschte, ich könnte sein eindrucksvolles Fehlen von Inspiration nachahmen."

Er erwähnt in diesem Zusammenhang eine Wette, die er mit seinem Trainer Brad Gilbert über die Höhe des Trinkgelds von Sampras für einen Parkplatzwächter laufen hatte. Nach der Auskunft des Wächters, er habe einen Dollar erhalten, lautet die Schlussfolgerung Agassis: "Pete und ich hätten nicht unterschiedlicher sein können."

Zweifel an Changs Gläubigkeit
Chang wiederum habe sich ganz auf Gott bezogen. "Er hat Gott gedankt und ihn für den Sieg verantwortlich gemacht. Das ärgert mich. Dass Gott bei einem Tennismatch jemanden bevorzugen oder gegen mich sein sollte, dass Gott in Changs Box sitzen sollte, das hört sich albern und beleidigend an. Wenn ich Chang geschlagen habe, habe ich jeden blasphemischen Schlag ausgekostet."

Über Changs Sieg bei den French Open 1989 weiß Agassi auch nichts Gutes zu berichten: "Ich habe mich ganz schlecht gefühlt. Wie konnte ausgerechnet er vor mir ein Grand-Slam-Turnier gewinnen?"

Aber auch Becker (der laut Agassi seiner damaligen Frau Brooke Shields während eines Spiels Küsse zugeworfen haben soll), Jim Courier, Thomas Muster, Jewgenij Kafelnikow und Jeff Tarango (er soll bei einem Match gegen den achtjährigen Agassi geschummelt haben) bekommen ihr Fett ab."

(http://sport.orf.at/091110-20075/index.html)

dazu noch das geständnis bei den australian open absichtlich gegen chang verloren zu haben um im final nicht gegen becker antreten zu müssen... :eek:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
dachte mir dass das thema noch weitere beiträge bringen wird daher ist ein eigener thread durchaus gerechtfertigt ;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
@Lumpi

Hab ich leider übersehen, sry. Dann ist es also doch so dass sich Nadal praktisch gar nicht zu Agassi geäußert hat




dazu noch das geständnis bei den australian open absichtlich gegen chang verloren zu haben um im final nicht gegen becker antreten zu müssen... :eek:

Stand er da auch unter Drogen? So langsam frage ich was in Andre Agassi vorgeht. Geld genug sollte er eigentlich haben. Er schadet mit solchen Geständnissen immens seinem bislang noch guten Ruf.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
Ich glaube er wollte manche Dinge einfach los sein damit er besser leben kann, da hilft dir einen guten Ruf zu haben nicht viel...

Wer Agassi damals mochte wird ihn auch noch nach diesem Buch mögen!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Becker hat doch vollkommen Recht. Und ihn nun mit so geistigen Tieffliegern zu vergleichen wie Loddar, ist natürlich lächerlich. Aber ok wenn man Tennis erst seit Federer kennt, weiß man garnicht dass Becker im Vergleich zu Franz etc ein sehr intelligenter Typ ist.
Fakt ist Agassi hat Drogen genommen, und wurde nicht erwischt. Ich würde es aufjedenfall nicht ausschließen dass er schon früher oder danach gedoped hat. Becker hat mit seiner Empörung vollkommen Recht, und der Vergleich mit Nadal, Roddick etc ist auch lächerlich. Für die war Andre nie ein richtiger Konkurrent, sondern eher sowas wie ein Idol.
Agassi tut mit diesem Buch dem Sport keinen Gefallen, und hätte lieber seinen Mund halten sollen.

@gentleman
Welche Geschichten?? Wann hat denn Boris einen anderen Spieler betrogen? Agassi soll ein Buch schreiben, über andere ablästern, Dopingkonsum zugeben und man soll ihn zujubeln?? Becker ist halt einer der wenigen Leute im Sport, die noch unbequeme Wahrheiten aussprechen, ohne dabei wie die ganzen Weichspüler an die PR denken zu müssen.
Richtig so Boris!
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.229
Punkte
113
Ort
Austria
mit beckers geschichten meinte ich einfach den bezug auf seine komischen eskapaden mit dieser teppichladen (?) geschichte, und wie das dann von den medien ausgeschlachtet wurde. aber okay, soll er halt auch kräftig austeilen der boris, einstecken musste er ja damals auch. ich hätte mir nur etwas mehr fingerspitzengefühl im bezug auf solche themen erwartet, andererseits wenn ich diese passagen von andre jetzt höre gleicht sich das schon wieder aus.

ein weiterer interessanter vorschlag kommt von safin: er meint wenn agassi so "fair" sei um jetzt sühne zu betreiben, dann solle er auch alle seine titel und preisgelder zurück geben :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Geschichten um Becker haben aber nichts mit dem Sportler Becker zu tun. Es werden wahrscheinlich die meisten Spieler Beckers Ansicht sein, ohne den Mut zu haben sie offen auszusprechen.
Mir ging es einfach nur darum dass hier irgendwelche Leute Becker beurteilen wollen, ohne ihn überhaupt zu kennen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ne, aber ich kenne mich scheinbar mit Tennis etwas mehr aus. Bei mir ist nie dieser Eindruck entstanden. Übrigens kenne ich Leute die Boris Becker persönlich kennen (u.a. durch Mercedes-Team damals) und ihn hat keiner als Dummkopf wahrgenommen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Aber ok wenn man Tennis erst seit Federer kennt, weiß man garnicht dass Becker im Vergleich zu Franz etc ein sehr intelligenter Typ ist.
Nur kurz als Frage. Wir reden über den Boris Becker, der
- die Hausbesetzer der Hafenstrasse sehr interessant fand
- wegen Steuerhinterziehung von über 3 Mio. zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt wurde und dazu gesagt hat, dass er das Risiko gekannt und in kauf genommen hätte
- dem Phau vorhält ihn etwa ein halbes Jahr nicht beim Mercedes team gesehen zu haben
- als verheiraterer Vater ungeschützten Sex mit einer flüchtigen Bekannnten hatte
- als die flüchtige Bekannte schwanger war, den Sex und damit auch die Vaterschaft abstritt
- sich für das "Sofaduell" hergab
- gegen den ein Strafverfahren wegen vesuchten prozeßbetrugen gegen eine Geldbuße von 40.000 € eingestellt wurde
- der in Bars hadschriftliche, verbindliche Verträge unterschreibt

???

zu agassi:
bei seine privaten Beichten, auch des Drogenkonsums, kann ich nachvollziehen, dass er es sich von der Seele schreiben wollte. Vielleicht ist dies bei mir jetzt auch ausgelöst durch Enke und die bestätigung, dass man die leute eben nicht "kennt", auch wenn sie jeden tag in den Medien sind.

Die Ausführungen gegenüber Sampras, Chang etc, hätte er sich sparen
können.

Safins Aussagen kann ich irgendwie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Also Safins äußerungen waren wesentlich krasser als Beckers. Warum regen sich bei BB alle auf? Für mich sieht es so aus als würde da mit zweierlei maß gemessen, da becker halt ein leichtes ziel ist.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Omega
Und was ist nun dein Punkt? Auch intelligente Menschen machen Fehler. Becker steht seit seiner Jugend im medialen Fokus.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Du behauptest Becker wäre im Vergleich zu Franz Beckenbauer sehr intelligent. ich habe Deine meine Zweifel, die ich zumindest mit Indizien belegt habe und zwar auch aus der Zeit vor Federer. Etliche sachen daraus waren zumindest extrem unklug (da ich die Intelligenz sowieso nicht beurteilen kann), wie z. b. die strafbaren Handlungen.

Zudem kennst du Beckenbauer woher, um ihn zu beurteilen?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Du behauptest Becker wäre im Vergleich zu Franz Beckenbauer sehr intelligent. ich habe Deine meine Zweifel, die ich zumindest mit Indizien belegt habe und zwar auch aus der Zeit vor Federer. Etliche sachen daraus waren zumindest extrem unklug (da ich die Intelligenz sowieso nicht beurteilen kann), wie z. b. die strafbaren Handlungen.

Zudem kennst du Beckenbauer woher, um ihn zu beurteilen?

Wen interessiert wie intelligent Becker ist...
Er ist kein tennis champion weil er nen akademischen grad hat. Sicher gibt es intelligentere Leute, aber das heißt ja nicht das er zu dem thema kein statement abgeben darf.
Andere spieler (wie safin) haben da viel heftigere statements abgegeben.
 
Oben