Aggro Berlin und Sido


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Vom billigen Prollen zu Nazi-Parolen?
Oder warum die Herzen der Aggro-Rapper am rechten Fleck schlagen.


Betrachtung der Frauen als Ware sowie Feindseligkeit gegenüber Homosexuellen gehört zum Hip-Hop wie berufsunerfahrene Friseure zu Angela Merkel. Umso stärker verwundert die Tatsache, dass bisher kein Rapstar ein Hakenkreuz an seine Goldkette pappte. Zumindest noch nicht. Doch mit rechts angehauchten Reimen des Rappers Fler dauert's bestimmt nicht mehr lange.


Sehen die zukünftigen Konzertplakate für Battle-Rap so aus? Zitat aus dem Album "Neue Deutsche Welle": "Das ist Schwarz-Rot-Gold, hart und stolz. Man sieht's mir nicht an, doch glaub mir, meine Mom ist deutsch." Der obligatorische MTViva-Clip erschreckt mit gezielten Einblendungen deutscher Fahnen und zeigt Fler mit einem Adler auf dem Arm.

Ein Streit über den musikalischen Wert von Aggro Berlin gleicht einer Diskussion über die Vorteile eines AOL-Anschlusses. Wer das gut findet, ist entweder Masochist oder hat keine Ahnung. Trotzdem findet sich zahlreiche Anhänger der beiden Foltermethoden. Im Fall von Aggro Berlin ist das Erfolgsrezept jedoch schnell durchschaut: Das Label setzt auf leicht verdauliche Retorten-Musik mit primitiven Texten, die eine ebenso primitive Masse ansprechen sollen. Und mit primitiver Masse üben wir übrigens keine Kritik am übergewichtigen Jamba-Nilpferd. Vielmehr an jenen Hauptschulabschlussverweigerer, die sich ihre hartverdiente Moneten Tag für Tag von großmedialen Mächten aus der Baggy Pants ziehen lassen. Ein Wunder, dass Vertreter der Spezies "Oberchecker" ihren Gürtel noch nicht enger schnallen müssen.

Doch irgendwann langweilt sich auch das anspruch- und niveauloseste Publikum. Fleißige TV-Opfer kennen das: machte die erste Staffel der globalinländischen Musikvergewaltigung "Deutschland sucht den Superstar" Halbtunten und Grand-Prix-Versagerinnen salonfähig, so interessierten die Plastik-Sternchen der zweiten Generation höchstens denkbefreite Sweety- und Partybiene-Abonnenten. Ähnlich im Rap-Bereich: Jahrelang propagierte die Szene übermäßigen Drogenkonsum, Waffengewalt und die Sache mit der Mutter. Aber irgendwann hängen Koks und Nutten selbst den abgebrühtesten Sandkasten-Gangstern aus dem Hals. Neue, phänomenale Niveaulosigkeiten müssen her. Am besten etwas von rechts, denn die Spitzen eines Hakenkreuzes an einer Goldkette ködern gleich mehrere Zielgruppen: Sowohl die überzeugten Ghetto-Fanatiker in ihren Einfamilienhäusern als auch die glatzköpfigen Adolf-Groupies in Bomberjacken. Warum auch nicht? Schließlich liegen beide Bewegungen intelligenztechnisch dicht beieinander.

Der empörte Aufschrei, man dürfe Hip-Hopper nicht mit Nazis gleichsetzen, verliert mit Fler seine Berechtigung. Aus der Werbetrommel von Aggro Berlin brummte es: "Ab 1. Mai wird zurückgeschossen" - ein abgewandeltes Hitler-Zitat, das von jedem stolzen germanischen Kamerad als solches erkannt wird und somit entsprechendes Interesse auch außerhalb der üblichen Homies-&-Bitches-Klientel weckt. Ist die einst multikulturelle und alles andere als rassistische Bewegung "Hip-Hop" rechts?

Zitat von Bushido, bis vor kurzem noch bei Aggro Berlin: "Salutiert, steht stramm, ich bin der Leader wie A". Böse Zungen behaupten, man könnte dem dunkelhäutigen Rapper schon immer eine gewisse Bräune ansehen. Mit dem angeführten Liedtext nun auch anhören. Doch an Aggro Berlins rechter Gesinnung darf und soll es ruhig gezweifelt werden. Denn Fler & Co. sind einfach zu dämlich, um rassistische Gedanken auszubrühen. Hinter dem vermeintlichen National-Getue steckt eine ausgeklügelte Verkaufsstrategie der Firmenbosse. Dumme Provokationen mochten die Aggro-Konsumenten schon immer.

Gefährlich wird es aber, wenn die zum großen Teil bildungsunfähige Hörermasse ebendiese rechts angehauchten Zeilen unreflektiert verdaut und ausscheidet. Rechtsradikaler Dünnschiss ist so gut wie sicher. Schließlich haben sich die Fans noch nie über den derben Sprachgebrauch ihrer rappender Vorbilder beschwert. Im Gegenteil: In Schulhöfen wimmelt es nur so von hiphopgeschädigten Analphabeten, deren Vokabular locker alle Alben eines Sidos, Bushidos oder eben Fler umfasst. Dass diese Hobbygangster demnächst ihre Köpfe statt ihrer Mofas frisieren, ist nur eine Frage der Zeit. Der Führer mit dem Adler im Arm ist ja auch fast kahl rasiert. (Witzige Überlegung nebenbei: Ein Durchschnittsgangsta wird den Unterschied zwischen "Adler" und dem oft gebrauchten Füllwort "Alder" ohnehin nicht wahrnehmen.)

Obwohl Flers Pseudobräune lediglich eine gut kalkulierte Vermarktung gequirlter ******e zu schlechten Beats darstellt, begeistert das auch die wirklichen Neonazis. In einem hier nicht näher benannten rechtsradikalen Forum heißt es: "Ich hasse Hip Hop wie die Pest, begrüße es aber, wenn es auch da zu richtigem Denken kommt. Habe die Gruppe noch nicht gehört, [...]". Bei einigen anderen stößt "heimatverbundener Hip-Hop" auf Interesse: "Rechter Hiphop ? Im ernst ? Wie sich das wohl anhört ?"

Diesem Tabubruch aus einem relativ bekannten und etablierten Studio werden auch weitere folgen. Und wie uns die Geschichte der sensationsgeilen Unterschichtenmedien lehrt, werden die kommenden Tabubrüche um einiges härter, provokativer und vor allem eindeutiger sein. Mal abwarten, was die selbsternannten Wortkünstler demnächst bei MTViva auf "Gaskammer" oder "Konzentrationslager" reimen. Und ob ein Klingelton namens "Zyklon Beat" im Sparabo für Kameradschaftspreis von 88 Eurocent zu beziehen ist. 14-jährige Aggro-Sozialfälle eifern mit Sicherheit wieder ihren Idolen nach. Diesmal in Gleichschritt.

Für Hip-Hopper hat die ganze Deutschtum-Geschichte auch eine gute Seite. Der ausgestreckte Arm auf Rapkonzerten ist dem wieder modern gewordenen Hitlergruß ohnehin sehr ähnlich - nur noch "Sieg Heil" dazubrüllen, schon steigt der eigene Ghetto-Faktor um stolze 311 Punkte. Und die berühmten Kapuzen auf Pullis müssen lediglich über den Kopf gezogen werden, schon gehört man nicht mehr zum Wu-Tang-, sondern zum Ku-Klux-Klan.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Also, ich bin weder Fan noch Verteidiger von Fler, aber ich denke wirklich, es handelt sich hier um eine gut kalkulierte "provokante" Werbekampagne, die Fler selber vielleicht gar nicht kapiert...denn so sonderlich helle scheint der Kerl ja nicht zu sein.

Um aber den Vorwurf des Rassismus zumindest in Bezug auf den vorher angesprochenen Song "NDW" zu entkräften, muss man eigentlich nur mal in den Songtext schauen:

"Das ist normal, das hier ist Multi-Kulti, meine Homies komm'n von überall"
"Schwarz-Weiß, egal: jeder ist hier Aggro in Berlin"
"Jetz kommt die Neue Deutsche Welle und ich will Millionen
Und teile es gern mit Crews wie Juli oder Silbermond"

Das sind mal so drei Zitate, die dagegen sprechen, dass Fler hier einen rassistischen...ähm...joa...soll man Song sagen? veröffentlicht hat.

Der Punkt ist, dass der Typ vermutlich ursprünglich provozieren wollte, weil es ja bekannt ist, dass Nationalstolz in Deutschland mehr als anderswo ein heikles Thema ist. Dass das ganze solche Wellen schlägt, liegt vermutlich an Sprüchen wie "zurückgeschossen", bei denen das Label doch ganz deutlich die Grenzen des guten Geschmacks nicht nur überschreitet, sondern selbige sogar noch in den sprichwörtlichen Arsch tritt.

Und wenn die Kahl- und Hohlköpfe dieses Landes (in der Regel lässt sich ja kahl und hohl gut miteinander verbinden) meinen, dass da jemand ihren Standpunkt vertritt, haben sie angesichts der oben angeführten Textstellen offenbar nur wieder mal nicht richtig zugehört...wie früher in der Schule beim Geschichtsunterricht. Aber so ist das halt, wenn man eine recht kurze Aufmerksamkeitsspanne hat.

Naja, also wie schon gesagt: Fler kann eigentlich gar nix und ich finde auch gar nix an ihm...aber manchmal sollten auch die Medien etwas recherchieren, bevor sie blind voneinander abschreiben. Im Gegensatz zu Fler gibt es nämlich im Osten einige Rap-"Acts", die wohl offen die Judenvergasung glorifizieren und sich wohl auch bald dafür rechtlich verantworten müssen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Da will ich dir gar nicht mal widersprechen da ich beim Hören der ganzen Ansagen nie den Eindruck hatte rechtsradikales Material zu hören.

Ich glaube kaum dass der/die Verfasser des Artikels mehr im Kopf hat/haben als Fler, Bushido & Co., der Artikel wurde von stophiphop.de erstellt und veröffentlicht. Da stehen die "Wir sind was besseres"-Wahnvorstellungen und das "Dagegensein" höher im Kurs als simples Nachdenken.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Craw schrieb:
obwohl bushido hat aggro verlassen da die zu kommerziell wurden fler und bushido gehen nun zu universal.
:jubel: Ich verlasse die Heilsarmee, da geht's mir doch deutlich zu kommerziell zu...ich werde lieber Investmentbanker :laugh2:

Was für Witzfiguren...
 

23CenT

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.299
Punkte
0
Ort
Brandenburg City
JamiLLX schrieb:
Obwohl Flers Pseudobräune lediglich eine gut kalkulierte Vermarktung gequirlter ******e zu schlechten Beats darstellt,....

Da sieht man schon, wie schlecht recherchiert wurde.
Allein schon die I-Net Addresse deutet auf keine Objektivität...
 

DonCorleone

BANNED
Beiträge
93
Punkte
0
JamiLLX schrieb:
"Das ist Schwarz-Rot-Gold, hart und stolz. Man sieht's mir nicht an, doch glaub mir, meine Mom ist deutsch." Der obligatorische MTViva-Clip ERSCHRECKT mit gezielten Einblendungen deutscher Fahnen und zeigt Fler mit einem Adler auf dem Arm.

Schwarz-rot-gold symbolisiert Demokratie und steht außerdem für eines der besten Sozialsysteme der Welt! Was erschreckt an einer deutschen Flagge? Warum sollte man sie nicht zeigen sollen?
Ich find der ganze Artikel ist nur reines Pseudo-Gelaber! Über Fler und AggroBerlin usw. kann man denken was man will... Der NDW Track ist tight, gerade weil es immer gewagt ist zu sagen, man ist stolz auf etwas Deutsches. Und genau das ******t Fler einfach drauf!
 

daywalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
0
Ort
A-Stockerau
DonCorleone schrieb:
Schwarz-rot-gold symbolisiert Demokratie und steht außerdem für eines der besten Sozialsysteme der Welt! Was erschreckt an einer deutschen Flagge? Warum sollte man sie nicht zeigen sollen?
Ich find der ganze Artikel ist nur reines Pseudo-Gelaber! Über Fler und AggroBerlin usw. kann man denken was man will... Der NDW Track ist tight, gerade weil es immer gewagt ist zu sagen, man ist stolz auf etwas Deutsches. Und genau das ******t Fler einfach drauf!


das gefährliche an fler und dessen darstellung ist, dass immer mehr solche "nationalisiten"rapper hervorkommen und schau dir mal diesen typen an:
http://www.mzee.com/shop/info/produ...=1&PHPSESSID=6f30a7a5ebcc9722c5b08d31e8cfa4c5

wenn ich den so auf der straße sehen würd, dann weiss ich, in welchem politschen eck der ist....
 

DonCorleone

BANNED
Beiträge
93
Punkte
0
Hast du Angst vor Glatzen?!
Wer von euch beiden ist der Rassist?!... Think about it!

Der Boi will aussehen wie der deutsche Fat Joe! Leider ist er noch weißer und hässlicher, aber sein ALbum ist einfach Proll Streetrap und nicht Faschorap!
Wo ist dieses so verteufelte Nazirap Phenomen denn wirklich?! Man kann es auch rein interpretieren!
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
DonCorleone schrieb:
Schwarz-rot-gold symbolisiert Demokratie und steht außerdem für eines der besten Sozialsysteme der Welt! Was erschreckt an einer deutschen Flagge? Warum sollte man sie nicht zeigen sollen?
Ich find der ganze Artikel ist nur reines Pseudo-Gelaber! Über Fler und AggroBerlin usw. kann man denken was man will... Der NDW Track ist tight, gerade weil es immer gewagt ist zu sagen, man ist stolz auf etwas Deutsches. Und genau das ******t Fler einfach drauf!

Du hast den Punkt genau getroffen, besser hätte ich es nicht sagen können, auch wenns ein bissl spät kommt
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
DonCorleone schrieb:
Hast du Angst vor Glatzen?!
Wer von euch beiden ist der Rassist?!... Think about it!

Der Boi will aussehen wie der deutsche Fat Joe! Leider ist er noch weißer und hässlicher, aber sein ALbum ist einfach Proll Streetrap und nicht Faschorap!
Wo ist dieses so verteufelte Nazirap Phenomen denn wirklich?! Man kann es auch rein interpretieren!
Bogy ist mit Sicherheit kein Nazi, sonst würde er keine Musik mit Hengzt machen.
 
Oben