Ich sehe da kein Risiko, eher einen klaren Werdegang:
Ailton schießt in der RR 5-10 Tore für den HSV (jede Wette), lobt Stadt, Publikum und Club (Füle wohle, isse Ailton, bumbum). Wird fest verpflichtet und Mitte nächster HR abgeschoben (HSV auf 8, Ailton nur Ersatz, weil mit 12 kg Übergewicht 8 Tage zu spät aus dem Urlaub...).
Als reines Leijgeschäft wird der in der RR seine Buden machen, da verwette ich meine Oma drauf (ok, die ist schon 10 Jahre tot). Das Problem bei Ailton ist nicht sein Charakter, der ist kein Stinkstiefel a la Sforza, Basler, Matthäus und Co. Ailton ist einfach nur geistig auf dem Niveau eines DRittklässlers, ähnlich wie Marcelinho. Gelingt es, ihn von dubiosen Beratern fernzuhalten, ist er eigentlich ganz pflegeleicht und schiesst Tore - ok, Abseits lernt er nicht mehr, aber sonst?
Ich sehe den Transfer als jemand, der in Hamburg und Umland (BUX/Neu Wulmst./Jork) groß geworden ist, dann bis vor einem Jahr in HB gelebt hat und jetzt wieder in HH (und dem Hsv durchaus wohlgesonnen) ist, absolut positiv - wenn es denn auf dieses halbe Jahr begrenzt ist. Also hier mein Wetteinsatz (nur für Hamburger, klar): Ailton macht mindestens 5 Dinger in der RR, ansonsten Kiste Bier. Gegeneinsätze?