Akkorde, Riffs & Co


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
da hier ja mehrere user auch instrumente (insbesondere gitarre) spielen, haben viele sicher auch oftmals ein ähnliches problem: man will etwas nachspielen, aber bekommt ums verrecken nicht raus, was bzw. wie da etwas gespielt wird.

ich habe momentan zwei derer probleme.

Run For Me

ok, die akkorde für den song müssten diese hier sein:
B E
Later here this morning, if the crowds hold back the rain
F# E B
I'll declare my intent to race again

Baby I've done running
E
I've cut myself a deal
F# E B
Gave myself a ladder, this time for real
E B
And I've got nothing on the inside left to charm, just look at me
E B F#
And I've got nothing to live up to and nothing to reveal
E B
Go on run for me
E B
Go on run for me
E B
Go on run for me because I can't take it back
G#m F# E B
Gone the summer gone the past and now it's done
E
Now it's done

(der zweite teil des songs dementsprechend)

ab 1:50 im video fängt er an gitarre zu spielen. folgendes fällt mir auf: er greift kein standard B und ebenso kein standard G#m. jemand ne ahnung, was er da macht? das F# ist klar, da spielt er einfach kein barre, sondern greift die seiten.

noch krasser finde ich diese hier:

Carnation

Town Called Malice

das sieht teilweise aus, als würde eine comicfigur in einem zeichentrickfilm spielen. z.b. bei carnation bei 2:09. was soll das sein? oder bei town called malice bei 0:17 (wahrscheinlich irgendwas F#m-mäßiges, aber was zur hölle greift er da?).
 

DerQ

Nachwuchsspieler
Beiträge
546
Punkte
28
Ort
Neuss
ich würd sagen er greift vor dem F# ein maj7 oder maj7/6 Akkord auf dem dritten Bund, wenn ich versuche Sachen nachzuspielen nur dem Gehör nach ist auch oft ne Falle, wenn die Künstler ein Kapodaster benutzt haben und ich weiß davon nichts:confused:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
ich würd sagen er greift vor dem F# ein maj7 oder maj7/6 Akkord auf dem dritten Bund, wenn ich versuche Sachen nachzuspielen nur dem Gehör nach ist auch oft ne Falle, wenn die Künstler ein Kapodaster benutzt haben und ich weiß davon nichts:confused:

von welchem song sprichst du?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das bei Carnation bei 2:09 sieht wirklich seltsam aus. Sieht so aus als würde er auf dem 3.Bund ein A greifen und so ne Art C-Form drübersetzen.

So also: (054330).

Ich bin bei sowas aber keine große Hilfe, da ich mir das ganze per YouTube beigebracht habe und von Musiktheorie soviel Ahnung habe wie von Molekular-Biologie :D Könntest ja mal beim Musiker-Board rumlaufen, da laufen einige fähige Leute rum.

http://www.musiker-board.de/f412-spieltechnik-lernen-buecher-git/
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.091
Punkte
113
also der akkord in carnation muss irgendeine komisch variaton von Gm sein. bei 2:14 folgt dann noch mal so ein komisches ding, wo der daumen offensichtlich über die E, A und D-seite ragt. wtf?
 
Oben