jisi schrieb:
Die Tastatur kann man umstellen auf russisch, ist dann nur ein bißchen mühsam, wo welcher Buchstabe ist. Geht glaube ich bei allen PC´s.
Genau, ich sitze hier in England mit einer englischen Tastatur (d.h. ohne ß, ä, ö, ü...) und sie lässt sich spielend leicht umstellen.
Manche vergessen auch, wie schwer die deutsche Sprache eigentlich ist (besonders mit den Fällen, der so genannten Der-Die-Das Frage, Adjektivendungen und auch dem Konjunktiv). Ich bin selbst gebürtige Engländer, fing mit 11 Jahren an, Deutsch im Gymnasium zu lernen. Für Leute, die sich viel Mühe gegeben haben, eine Fremdsprache (einigermaßen) in- und auswendig zu lernen, habe ich immer recht viel Respekt. Denn so ein Unterfangen braucht reichlich Zeit und auch eine gute Auffassungsgabe.
Und auch ein achtzehnmonatiger Aufenthalt in Deutschland schadet nicht...
Ich lernte die deutsche Sprache schon elf Jahre lang und ich rede trotzdem mit leichtem englischen Akzent (obwohl viele mich für einen Holländer od. Skandinavier verwechselt haben.)
Ärgerlich ist nur, meiner Meinung nach, wenn man einige Jahre in Deutschland lebt und keinerlei Anstalten macht, die einheimische Sprache richtig zu lernen.