Neues Jahr, neues Glück?
So, eben gerade habe ich die ersten Karten für die neue Saison aus dem Drucker gezogen. Berlin darf sich endlich wieder mit den großen Europas messen und das Produkt Basketball in alte Sphären führen. Mit ZSKA Moskau, Maccabi Tel Aviv und Malaga gibt's drei europäische Schwergewichte zu bestauen, Limoges und Zagreb sind auch durchaus reputationsreich. Der Kader steht schon seit einigen Wochen:
PG: Hammonds, Tabu, Akpinar
SG: Redding, Stojanovski, Vargas
SF: Giffey, King, Wolrath
PF: McLean, Schneider, Kovalev
C: Radosevic, WoBo, Seiferth
Erneut schickt ALBA eine ausgeglichene Truppe ins Rennen, die - wie gehabt - ohne die ganz großen Stars auskommen muss. Mit Radosevic, Hammonds und Redding konnten drei der vier Leistungsträger der Vorsaison gehalten werden. Substanzielle Abgänge sind mit Logan, Kendall und Jagla zu verzeichnen. Logans Spot hat man mit Tabu wohl nur unzureichend besetzt, da wird Redding noch einen weiteren Schritt nach vorne machen müssen. Dafür kommt mit dem Ex-Bonner McLean ein perfekter Komplementärpartner für Leon Radosevic, der ja gerne vom Highpost agiert und deswegen nicht immer mit Kendall, der sehr teuer gewesen sein soll, harmoniert hat. Der Toptransfer ist jedoch ganz klar der Mann von den Marzahner Bären: Niels Giffey. An den vielseitigen Swingman mit dem verlässlichen Wurf richtet man an der Spree ganz große Erwartungen.
Hier sehe ich ganz große Probleme auf uns zukommen. Giffey hat bisher erst zwei Wochen Männerbasketball bei der Nationalmannschaft gespielt und noch keine Profiminute absolviert. In jedem Interview mit Baldi, Obradovic oder Mithat wird ihm aber schon eine Schlüsselrolle zugeschrieben. Auch dass im Bieterwettkampf Bayern und Bamberg ausgestochen worden sind, wenngleich der gute Niels ja umbedingt nach Hause wollte, dürfte Konsequenzen für andere Rosterspots haben. Was man so hört, ist der junge Blondschopf wohl der Topverdiener des Kaders. Puh. Mich würde es arg überraschen, wenn er diesen Erwartungen sofort gerecht werden kann. Insbesondere der harte Spielrhytmus dürfte ihm ordentlich zusetzen.
Das Giffey-Signing hat die finanzielle Flexibilität aber spürbar eingeschränkt. Auf den großen Positionen sind wir nur eine McLean oder Radosevic-Verletzung davon entfernt, mit einem für EL-Verhältnisse vollkommen lächerlichen Frontcourt anzutreten. WoBo und Seifert wird man da zum Frühstück verspeisen und auch King wird mit seiner "Athletik" sicher niemanden beeindrucken können.
Dementsprechend vorsichtig gehe ich in die Saison. In der BBL hat sich Bayern nochmals verbessert und insbesondere in die Breite investiert, um die Doppelbelastung besser wegstecken zu können. Auch Bamberg würde ich - wenn die Teile ineinander greifen - stärker bewerten. Demnach muss das Ziel für die BBL das Halbfinale sein. Europäisch wird man sicher bis zum Schluss um die Top 16 mitspielen. Heimsiege gegen Limoges und Zagreb sind fast schon Pflicht, dann muss man irgendwie Glück haben und Maccabi oder Malaga vielleicht an einem überheblichen Tag vor einem wichtigen Spiel in deren Heimatliga erwischen.
Freude überkommt mich trotzdem. Gegen Moskau gibt's Plätze in der ersten Reihe. :love2: