Alcaraz oder Sinner, das ist hier die Frage


Sinner oder Alcaraz - auf welcher "Seite" seid ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    29

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Diese Beiträge neulich...

Es war ein grossartiges Finale, das beiden Kontrahenten, Carlos Alcaraz und Jannik Sinner alles abverlangte und beide auf allerhöchstem Niveau spielen liess. So lebt Tennis weiter, nachdem es nach der Rivalität zwischen Federer und Nadal in die Langeweile abzugleiten drohte.
Federer und Nadal [...] waren die unterschiedlichen Spielweisen, dass sie sich mit dem Laufe der Zeit sportlich auf Augenhöhe begegneten, beide Charisma besassen und last but not least, das Fanlager in zwei unerbittlichen Seiten spalteten.

... haben mich auf die Idee für einen Thread gebracht. Denn es stimmt ja - in den 00ern gab es zwischen Federer und Nadal das letzte mal eine Situation eines "Duells" zwischen zwei Spielern, die sehr klar die besten ihrer Zeit waren und jeweils noch jung genug, auch kleinere Turniere wie 500er mit "voller Kraft" anzugehen. Wenn man nach der Saison 2024 geht, könnten die nächsten Jahre ähnlich werden.

Damals war so gut wie jeder Tennisfan klar auf der Seite entweder von Federer oder Nadal, neutral waren da wenige. Jetzt sind wir alle (jedenfalls diejenigen die alt genug sind das damals bewusst miterlebt zu haben) deutlich älter und sehen die Sache wohl entsprechend gelassener - trotzdem kann man immer noch auf einer "Seite" sein, dazu habe ich mal eine entsprechende Umfrage gestaltet.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.063
Punkte
113
Ich habe jetzt mal für neutral gestimmt, wobei ich hinzufügen möchte, dass ich beide gerne spielen sehe. Alcaraz ist sicher der Spieler mit dem spielerisch größeren Potenzial, nicht umsonst hat er trotz „Altersnachteil“ 2 GS mehr gewonnen und das auf allen 3 Belägen. Sinner ist, besonders auf Hartplatz, zu einer Gewinn-Maschine geworden. Beiden wünsche ich, dass sie in den kommenden Jahren von größeren Verletzungen verschont bleiben. Dann besteht ohne Zweifel die Möglichkeit, dass diese Rivalität eine Ära prägen wird!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.087
Punkte
113
@Tuco Finde da fehlt eine ganz wichtige Auswahlmöglichkeit. Denn ich bin neutral und bin mir dabei auch sicher, nicht nur derzeit. Wieso gibt es da nur die Optionen einen von beiden zu bevorzugen oder sie nicht zu mögen?

Dieses Duell/Rivalität muss nicht wie Federer vs Nadal sein, kann auch Djokovic vs Nadal sein. Vermutlich passt das sogar besser. Denn die beiden letzteren waren alterstechnisch nah beieinander. Sinner und Alcaraz sind da näher an den beiden als an Federer vs Nadal. Zudem war Federer vs Nadal eine Art "Religionskrieg" im Tennissport. Da ging es um Stile, um Grundsätzliches. Es gab diejenigen die Federer vergöttert haben und jemand wie Nadal als eine große Gefahr ansahen. Die anderen hatten die große Sehnsucht endlich jemanden zu haben der dem "geschniegelten Everbodys Darling" endlich mal in die Suppe spuckt. Ich sehe das beim besten Willen nicht zwischen Alcaraz und Sinner. Zumal alle Duelle/Rivalitäten ihre eigenen Geschichten und Individualitäten haben.

Habe das gewählt, was mir am nähestehen kommt, aber wirklich zutreffend ist das nicht.

Bitte um Korrektur der Auswahlmöglichkeiten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Ich habe jetzt mal für neutral gestimmt, wobei ich hinzufügen möchte, dass ich beide gerne spielen sehe. Alcaraz ist sicher der Spieler mit dem spielerisch größeren Potenzial, nicht umsonst hat er trotz „Altersnachteil“ 2 GS mehr gewonnen und das auf allen 3 Belägen. Sinner ist, besonders auf Hartplatz, zu einer Gewinn-Maschine geworden.

Letzteres sollte man aber nicht unterschätzen - es werden 2/4 GS auf Hartplatz gespielt und ein Großteil der restlichen Tour ebenso, etwa 6/9 1000ern und die ATP-Finals. Sinner hat 2024 auf Hartplatz auf einem Niveau gespielt, das an Federer und Djokovic nach ihrem Durchbruch in einem ähnlichen Alter erinnert, also ähnlich dominant wie die besten Hartplatzspieler aller Zeiten. Dass Alcaraz auf Hartplatz jemals das Niveau erreicht von Sinner aus dieser Saison, ist alles andere als selbstverständlich, auch wenn man es ihm natürlich zutrauen kann und muss. Wenn er das aber nicht schafft, hat er in der WR gegenüber Sinner einen beachtlichen Nachteil, für das Sammeln von Punkten sind konstant sehr starke Leistungen auf Hartplatz eben das Wichtigste.


@Tuco Finde da fehlt eine ganz wichtige Auswahlmöglichkeit. Denn ich bin neutral und bin mir dabei auch sicher, nicht nur derzeit. Wieso gibt es da nur die Optionen einen von beiden zu bevorzugen oder sie nicht zu mögen?

Habe das gewählt, was mir am nähestehen kommt, aber wirklich zutreffend ist das nicht.

Bitte um Korrektur der Auswahlmöglichkeiten. Danke

Das kann ich nicht mehr ändern, das können jetzt nur noch die Mods. Wegen mir kann die "neutral" Kategorie aber gerne entsprechend geändert werden, also ohne das "derzeit".
 

zick

Bankspieler
Beiträge
4.249
Punkte
113
Ich mag beide sehr, aber Alcaraz noch mehr. Ich habe ich Option 2 angekreuzt.
Sollte Alcaraz abschmieren, wäre Jannik mein absoluter Fave, außer Fonseca explodiert.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Also wie soll die neutrale Antwortmöglichkeit heißen? Dann editiere ich das, danke
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.087
Punkte
113
Also wie soll die neutrale Antwortmöglichkeit heißen? Dann editiere ich das, danke
"Ich mag beide gleichermaßen".

Würde die Option "bin mir noch nicht sicher, derzeit jedenfalls noch neutral" lassen, da man auch einfach komplett neutral sein kann ohne beide weder wirklich zu mögen oder nicht zu mögen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.558
Punkte
113
Sinner fand ich von Anfang an gut, der kam 2019 quasi aus dem Nichts und gewann ohne wirkliche Challengererfahrung ein Challenger-Turnier. Den fand ich spannend und hab den dann auch interessiert beobachtet. Ich fand auch seine Leistungen Ende 2019 toll. Nachdem er in die Top 100 kam mit tollen Siegen, durfte er die Next Gen Finals spielen, nur dank einer WC und in den Erstausgaben bekamen die Italiener nur auf die Mütze, dieser junge Italiener besiegte dann im Finale den haushohen Favoriten de Minaur, der schon Top 20 war. Der 1. Durchbruch gelang schnell, aber dann kam die Phase wo es wieder runterging. Alcaraz dagegen war ja schon lange bevor er auf die Tour kam das Versprechen für die Zukunft. Ich weiß nicht wie alt er war, 14 oder 15 wo es hieß, Carlos Alcaraz Garfia ist der jüngste der ...
Von der Spielweise gefällt mir Alcaraz mehr, von den Sympathien bin ich pro Sinner, wobei mir die Aufteilung 2024 auch gut gefällt. Eine absolute Dominanz der beiden brauche ich aber auch nicht. Der positive Dopingtest macht es bei Sinner aber auch nicht so leicht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.083
Punkte
113
Interessanter Thread. :) Finde beide cool und bin irgendwas zwischen "neutral" und "Sympathisant". Auf einer Sympathieskala von 0 bis 10 (wenn 5 komplett neutral ist), würde ich beiden so eine 6 geben (Stand jetzt). Alcaraz sehe ich aber definitiv lieber spielen. Ich weiß daher nicht was ich anklicken soll.;):D

@Hans Meyer : Bezüglich der zwei positiven Tests tue ich mich bei Sinner auch nicht so leicht. Es schwebt halt so im Raum, man hat es im Kopf, aber ich kann mir da kein Urteil erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
hab jetzt auch mal "ich mag beide aber leicht pro Sinner" angeklickt... möglicherweise ändert sich das auch noch ganz auf neutral. Mit Sinner verbinde ich schon ein wenig mehr, weil ich ihn als damals 17 Jährigen oder so schon in der Stadthalle sah und er und sein Team komplett bodenständig und nett zu allen Zuschauern damals beim Training waren, man konnte bisschen mit ihm plaudern und er war (wie auch jetzt weiterhin) einfach ein wirklich sympathischer bodenständiger Bursche, das scheint sich auch nicht mehr zu ändern bei ihm wenn man ihm so zuhört.

Alcaraz ist da aber sicher ähnlich gestrickt, wenngleich er seine Emotionen etwas mehr auslebt und das merkt man auch in seinem Spiel, das doch etwas mehr Feuer und phasenweise auch Upside hat. Dafür ist Sinner eben die Definition von Konstanz und einem unfassbar schönen, glatten Treffpunkt des Balles - kaum jemand trifft die Kugel dermaßen am Sweetspot wie Jannik und er kann den Ball auch unglaublich schnell machen auf beiden Seiten. Flashiger ist insgesamt aber sicherlich Carlitos' Spiel, das aber ganz selten aber doch auch seine kleinen Einbrüche hat (sei es auch nur für ein paar Minuten).

Beide tun der Tour und dem Sport mit ihrem Verhalten on- und off-court sowie ihrem Spiel extrem gut und man kann ihnen nur wünschen, dass sie auch in 10 Jahren noch um Titel kämpfen können - sie beide eint ja ein Stück weit auch, dass sie schon in sehr jungen Jahren mit der einen oder anderen Verletzung zu kämpfen haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.087
Punkte
113
hab jetzt auch mal "ich mag beide aber leicht pro Sinner" angeklickt... möglicherweise ändert sich das auch noch ganz auf neutral.
Also mich wundert das schon. Ich dachte Jannik ist nach dem Domi ausgecheckt hat, "dein Junge"? Hinzu kommt ja auch, dass er Südtiroler ist und quasi halber Ösi. Da passt so vieles. Man kann ja mit Alcaraz auch was anfangen und ihn mögen, aber trotzdem klar pro Sinner sein.

Das würde bedeuten, dass Sinner sich nicht an Federer und Thiem bei dir einreiht? Fände ich dann doch schade. Denn "deine Jungs" wurden mir nämlich immer sympathischer. Mit Federer als Typ auf dem Court konnte ich bekanntlich nicht ganz so viel anfangen, da ist er mir jetzt nach der Karriere sympathischer :D. Thiem war da dann schon eine klare Verbesserung, aber nur bis zu seiner Verletzung, die ganze Saga danach und was er da veranstaltet hat, ging dann gar nicht mehr. Sinner wäre jetzt nochmals ein klarer Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.405
Punkte
113
Ort
Austria
Also mich wundert das schon. Ich dachte Jannik ist nach dem Domi ausgecheckt hat, "dein Junge"? Hinzu kommt ja auch, dass er Südtiroler ist und quasi halber Ösi. Da passt so vieles. Man kann ja mit Alcaraz auch was anfangen und ihn mögen, aber trotzdem klar pro Sinner sein.

Das würde bedeuten, dass Sinner sich nicht an Federer und Thiem bei dir einreiht? Fände ich dann doch schade. Denn "deine Jungs" wurden mir nämlich immer sympathischer. Mit Federer als Typ auf dem Court konnte ich bekanntlich nicht ganz so viel anfangen, da ist er mir jetzt nach der Karriere sympathischer :D. Thiem war da dann schon eine klare Verbesserung, aber nur bis zu seiner Verletzung, die ganze Saga danach und was er da veranstaltet hat, ging dann gar nicht mehr. Sinner wäre jetzt nochmals ein klarer Sprung.
bei Alcaraz sympathischer Art und seinem Auftreten und der Attraktivität seines Spiels ist es halt schwer, sich da ganz klar auf eine Seite zu schlagen. Aber ja, deshalb bin ich ja auch jedenfalls leicht pro Sinner :p Auch die WADA-Sache muss man mal abwarten, wenngleich ich ihm da trotzdem glaube, dass er das nicht mir Vorsatz oder grober FL gemacht hätte - was soweit ja auch auch nicht (mehr) behauptet wird. Aber das soll in der Bewertung jetzt auch nicht den großen Einfluss bis jetzt haben. Und keine Sorge, zu Domis Entscheidungen ab der Handgelenksverletzung breiten wir lieber alle das Mäntelchen des Schweigens aus :weghier:
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.263
Punkte
113
Prinzipiell ist es hervorragend, dass es jetzt 2 Spieler gibt, die ein Elite Level erreicht haben. Das stellt sicher, dass sich auch beide weiterentwickeln können und wohl auch werden. Wenn in den nächsten Jahren noch der Ein oder Andere dazukommt umso besser. Ansonsten leicht Pro Alcaraz. Alcaraz ist der neue Federer. Der Vergleich hinkt natürlich auf mehreren Ebenen, aber er ist momentan der spektakulärste Spieler, so wie eben Federer lange Jahre der Mann mit den "special effects" war. Aber ich könnte jetzt auch nix Negatives über Sinner sagen. Die Doping Sache lässt mich emotional recht unberührt. CAS wird entscheiden und dann ist es halt so.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Für mich war es nicht schwer, Alcaraz ist einfach der deutlich spektakulärere und charismatischere Spieler. Aber vor allem ist es gut für den Sport dass es wieder zwei neue Spieler mit dem Zeug zum all-time great gibt, deren direkte Duelle höchstes Niveau bieten. Dazu war es schon sehr ungewöhnlich, dass zwischen 2017 und 2023 drei Ü30- und teilweise Ü35 Spieler dominiert haben, da kehrt jetzt wieder "Normalität" ein.

Ich muss sagen, dass mich das bisherige Ergebnis sehr klar pro Alcaraz überrascht. Bisher hatte ich den Eindruck, dass deutschsprachige Spieler einen größeren "Sympathiebonus" haben, aber das scheint hier überhaupt kein Faktor zu sein. Vielleicht ist es insofern eher ein "DACH-Bonus" - dafür würde auch sprechen, dass Wawrinka hier sehr beliebt ist, der zwar Schweizer ist, aber nicht deutschsprachig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
Das nächste Duell gibt es in Saudi-Arabien:


Das ist aber natürlich nur ein "Showmatch" und geht nicht in die offizielle Statistik ein, da wird es bei 10 Matches bleiben. Mal sehen wie viele es da insgesamt werden - ich schätze mal irgendwo im Bereich der 40-60 Matches zwischen den "Big 3", aber näher bei 40 als bei 60.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.624
Punkte
83
ich war so ehrlich und habe für die vorletzte antwort geklickt.:D
der eine ist mir zu viel show, verbissenes gepushe und zu viel gestöhne (vor allem bei wichtigen punkten extra laut und lange --> unfair) und den anderen finde ich fade und langweilig und zudem schwebt der dopingschatten über ihm.:nono:

verdrängen wird sie erst einmal keiner können, aber es kann hoffentlich jemand lngfristig auf augehöhe dazukommen. ich setze da auf teufelskerl rune.:nono: 2024 war nix, aber er wird daraus lernen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.067
Punkte
113
ich war so ehrlich und habe für die vorletzte antwort geklickt.:D
der eine ist mir zu viel show, verbissenes gepushe und zu viel gestöhne (vor allem bei wichtigen punkten extra laut und lange --> unfair)

"Unfair", naja. Würdest du etwa wirklich sagen, Alcaraz verhält sich eher "unfair" als Zverev, der sich immer wieder mit Schiedsrichtern anlegt, oder Kyrgios, der sich auf dem Platz regelmäßig aufführt wie ein Kleinkind? Die werden von dir glaube ich eher selten kritisiert... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.087
Punkte
113
"Unfair", naja. Würdest du etwa wirklich sagen, Alcaraz verhält sich eher "unfair" als Zverev, der sich immer wieder mit Schiedsrichtern anlegt, oder Kyrgios, der sich auf dem Platz regelmäßig aufführt wie ein Kleinkind? Die werden von dir glaube ich eher selten kritisiert... ;)
Bei dem User war es klar, dass er beide nicht mag. Das liegt natürlich ausschließlich am Pass (alles andere sind Nebelkerzen). Wenn einer der beiden den richtigen Pass hätte (da gibt es nur einen), dann würde die Welt komplett anders aussehen.
Mit Leuten wo der Pass über allem anderen steht, ist eine Diskussion Zeitverschwendung.
 
Oben